Verstärker Litze-Kabel zu Lautsprecher Klinke bzw. XLR-Verbindung

strange guy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
26
Hallo,
ich weiß dies ist nicht unbedingt ein HiFi Forum dachte aber Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich besitze ein X4Tech A2000 mit Litze Klemmen um die Lautsprecher anzuschließen. Jetzt wollte ich zwei Boxen (Peavey Aerosys 4) anschließen die aber nur zwei 6,3mm Klinke und zwei XLR-Anschlüssebesitzt.

Meine Frage: Gibt es Adapter oder kann ich da irgendwas löten um diese zusammenzuschließen und ist das von den Spannungen her möglich?

Verstärker: 500W, 6 Ohm
Lautsprecher: 300W, 8 Ohm

Vielen Dank schonmal!
 
500w an 6 ohm O.o....
seltsame kombi
500 an 4 ja, 500 an 8 ja, aber 500 an 6 is seltsam...

Ja, kannst du problemlos anschließen. XLR-Kabel nehmen, halbieren, Beide Litzenteile abisolieren, anklemmen, fertig.
Wichtig ist nur, dass du die Abschiermung außen rum nich mit der Masse belegst.... Brummt dann nämlich sehr net.
 
Klinkenstecker für Lautsprecher sollte man nicht nutzen. Falls man die Klinkenstecker mal im Betrieb einsteckt, wird durch das Einstecken ein Kurzschluss auf der Lautsprecherleitung verursacht. Das kann zur Zerstörung des Endverstärkers führen. Die Klinkenstecker kommen von Musiker-Röhrenverstärkern, die einen Ausgangstrafo haben und somit bedingt Kurzschluss-Fest sind und zudem entkoppelt (Potential neutral) sind. Ich würde in jedem Fall die XLR nehmen. Wenn da die Stecker mal rumliegen im Betrieb, kommen die Pins auch nirgens dran. Die Klinkenstecker können auch in Schuko-Steckdosen kommen, dann wird es lebensgefährlich.
 
Zurück
Oben