Windows 7 - Update Black Liste

Jaja, der böse Windows Update Client. Auf einem frisch installierten Windows 7 geht nichts ohne einen der Update Clients von November 2015 an aufwärts, also etwa auch KB3138612. Sollte es wieder einmal eine neue Version geben, wäre das hochgradig wünschenswert, denn sogar mit 3138612 an Bord sind die Probleme noch riesig, wenn man sich updatetechnisch in Richtung Aktualität bewegt.

Gruß, VZ
 
Also ich hab nur eine handvoll Updates ausgeblendet und damit ist von Windows 10 gar nichts zu sehen und die Telemetrie auch ziemlich vollständig deaktiviert:

-2952664
-3021917
-3035583
-3068708
-3080149
-3123862

Außerdem folgende wegen fehlerhafter Lizenzprüfung etc.
-2977759
-3075249
-971033

Natürlich nur bei meinem Notebook ohne Win 8/10 Treiber, auf dem Desktop läuft selbstverständlich das bessere Windows 10.
 
PongLenis schrieb:
... auf dem Desktop läuft selbstverständlich das bessere Windows 10.
Ist das Sendungsbewusstsein in dir so groß, dass das jetzt selbst hier in dem Anti-Windows-10-Thread raus musste?
Ich denke, hier kannst du dir deine Sticheleien und Missionierungsversuche wirklich sparen, denn die Leute hier tun so ziemlich alles, um einen Umstieg auf das schlechtere Windows 10 zu verhindern! ;)
Troll! :stacheln:
 
Moin,

Patch KB3159398 (wurde gestern ausgeliefert) treibt gerade sein unwesen.
Hier nachzulesen > Link
An der Uni in DD gehts wohl auch gerade gut ab :)

lässt sich ablehnen und zurückziehen

Grüße
Mac
 
Danke für den Hinweis.


Schon traurig...

http://www.borncity.com/blog/2016/06/16/windows-gpo-update-kb3159398-macht-probleme/


Als Lösung muss der Nutzer dann die Gruppenrichtlinien anpassen oder ein Script eines Dritten verwenden. Wie gesagt, schon traurig. - Eine Revision des Updates wäre vllt. besser gewesen.


Abgesehen davon, war die Updatesuche heute bei mir extrem langsam, obwohl vor kurzem noch alles gut lief. Schon merkwürdig. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nachdem ich KB3161664 manuell installiert habe, läuft's wieder tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mac_Leod,

vielen Dank für deinen Hinweis!
Wie gut daß ich erst einmal ein oder zwei Tage abwarte bis ich Windows 7 Updates installiere...

Gruß, JoeCool
 
Mac_Leod schrieb:
Patch KB3159398 (wurde gestern ausgeliefert) treibt gerade sein unwesen.
[...]
lässt sich ablehnen und zurückziehen

Das ist kein Bug in KB3159398, sondern das geänderte Verhalten ist aus Sicherheitsgründen so gewollt.

Das betrifft aber keine Privatnutzer, sondern nur Netzwerke, wo sich die Clients die Gruppenrichtlinien vom Server holen und dort muss der Admin lediglich den Usern eine Read-Erlaubnis zuteilen.

KB3159398 sollte also installiert werden und auch installiert bleiben.

Erklärung der Änderung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/ar...rung-neu-erfunden-ms16-072-patchday-14062016/
 
Hat trotzdem an sehr vielen Orten bestimmt für ne Menge Ärger gesorgt ;)

Morgens alle im Büro, keiner kann mehr drucken und der Admin ist noch nicht da :D
 
MrJules schrieb:
Hat trotzdem an sehr vielen Orten bestimmt für ne Menge Ärger gesorgt ;)
Morgens alle im Büro, keiner kann mehr drucken und der Admin ist noch nicht da :D

Wer als Admin direkt alle Updates im WSUS frei gibt ohne jedenfalls mal kurz einen Testrechner auszuprobieren, der hat eh selbst Schuld. Egal ob Win 7 oder Win 10.
 
Bolko schrieb:
Das ist kein Bug in KB3159398, sondern das geänderte Verhalten ist aus Sicherheitsgründen so gewollt.

Das betrifft aber keine Privatnutzer, sondern nur Netzwerke, wo sich die Clients die Gruppenrichtlinien vom Server holen und dort muss der Admin lediglich den Usern eine Read-Erlaubnis zuteilen.

KB3159398 sollte also installiert werden und auch installiert bleiben.

Erklärung der Änderung:
http://www.gruppenrichtlinien.de/ar...rung-neu-erfunden-ms16-072-patchday-14062016/

Keine Ahnung was das soll, Bug oder auch nicht.
Drucker die per GPO ausgerollt werden verschwinden, User können per Windows+l ihren Rechner nicht mehr sperren können, SQL Server auf denen zb eine SharePoint Farm gehostet wird verweigern simple Anfragen...
Setzt das mal Über Nacht in einer Firma mit 1000x Angestellten um...jeder bemerkt es, der impact ist so dermaßen hoch...ka wie schnell du rennen kannst, wenn du nicht sofort weißt wie du die Read Erlaubnis erteilst, so kannst du aber auf jeden Fall jedes IT-Ticketsystem auf die Probe stellen, wie lange es stand hält :)
Ich erinnere mich da an den ersten MS Patch, als auf einmal bei allen "Update auf Windows 10 ist verfügbar" da stand :)
Danke für den Link, der erklärt einiges.

@JoeCool
Ich warte immer ne Woche bis ich die frei gebe, meist muss das gehate erstmal richtig Wellen schlagen bis die MS Herren etwas ändern.

@PongLenis
An den Unis ist die konfig meist > acc all, sobald der Patch auf dem WSUS verfügbar ist... -.-

Der Patch sollte (meiner Meinung nach)vorerst nicht installiert werden.

Grüße
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues unnötiges Update, welches einen Hinweis auf das Ende des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 anzeigt:
KB3173040 - Windows 8.1 and Windows 7 SP1 end of free upgrade offer notification

Es ist als "empfohlen" gekennzeichnet und wird dadurch bei allen Nutzern automatisch installiert, die die Installation entsprechender Updates in den Einstellungen von Windows Update aktiviert haben.
http://winfuture.de/news,92985.html
 
Hoffen wir mal, das es das grande finale ist.
Würde mich aber nicht wundern, wenn MS dann weiter mit Werbung für ein kostenpflichtiges Update nervt. Nach den monatelangem intensiven und erfolgreichen Bemühungen, sich nachhaltig unbeliebt zu machen, können sie ja eh keinen Imageschaden mehr erleiden. ;)
 
Also ich hab jetzt in den letzten beiden Wochen mal mit Hilfe einer externen SSD auf sämtlichen relevanten PCs in der Familie W10 installiert und mit alten Win7/8-Keys aktiviert, damit zumindest vor Ablauf der Frist die Lizenzen gesichert sind selbst wenn sie im Moment eig noch nicht gebraucht werden. Dabei hab ich natürlich gleich noch ein bisschen Recherche in Sachen Datenschutz betrieben und herausgefunden, dass man die Telemetrie-Geschichte und Update-Pflicht eig noch recht gut in den Griff bekommt mit eine Mix aus Befehlen für die Eingabeaufforderug, ein paar Einträgen in der Hosts-Datei, neuen Regeln in der Windows-Firewall und dem Gruppenrichtlinieneditor. Unabhängig davon is es aber natürlich nach wie vor eine Frechheit, auf welche Art und Weise MS unbedarfte Nutzer zum Upgrade nötigt...
 
Gerade die unbedarften Nutzer haben durch Windows 10 nur Vorteile.
Wer glaubt Vorteile beim Verbleib auf dem fast 10 Jahre alten Windows 7 für sich ausgemacht zu haben, der wird auch den Wechsel zu verhindern wissen.
 
autoshot schrieb:
... Recherche in Sachen Datenschutz betrieben und herausgefunden, dass man die Telemetrie-Geschichte und Update-Pflicht eig noch recht gut in den Griff bekommt ...
Wenn du meinst!
Lies dir mal die Windows 10 Datenschutz Erklärung durch. Hier nur ein kleiner Zusammenschnitt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Persönliche Daten die wir erfassen
Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Diensten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen, ein Dokument auf Microsoft OneDrive hochladen ...
Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

Anmeldeinformationen. Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.

Demografische Daten. Wir erheben Daten über Sie, wie Ihr Alter, Geschlecht, Land und die gewünschte Sprache.

Interessen und Favoriten. Wir erfassen Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer erhobenen Daten entnommen oder abgeleitet werden.

Zahlungsdaten. Wir erheben Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind wie z. B. Ihre Zahlungsgerätenummer (wie z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsgerät verbundenen Sicherheitscode.

Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Diese umfassen auch Daten über Ihr Gerät und das Netzwerk, dass Sie für die Verbindung mit unseren Diensten verwenden, einschließlich IP-Adresse, Geräteidentifikator (wie z.B. die IMEI-Nummer für Telefone), Regions- und Spracheinstellungen. Sie enthalten Informationen über die Betriebssysteme und andere auf Ihrem Gerät installierte Software, einschließlich der Produktschlüssel. Und es enthält Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.

Kontakte und Beziehungen. Wir erfassen Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, sobald Sie einen Microsoft-Dienst verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren.

Positionsdaten. Wir erheben Daten über Ihre Position, die entweder präzise oder unpräzise sein können. Genaue Positionsdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir erheben, sobald Sie standortbezogene Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.

Inhalte. Falls erforderlich, erfassen wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können.

Wie Wir Personenbezogene Daten Nutzen
... (1) für unsere Geschäftstätigkeit und zur Bereitstellung (einschließlich Verbesserung und Personalisierung) der von uns angebotenen Dienste, (2) zum Senden von Mitteilungen, einschließlich Werbenachrichten, und (3) zum Anzeigen von Werbung. Bei der Durchführung dieser Zwecke kombinieren wir Daten, die wir durch die verschiedenen und von Ihnen verwendeten Microsoft-Dienste erfassen, um Ihnen eine nahtlose, konsistente und personalisierte Erfahrung bereitstellen zu können. ... personalisierte App-Empfehlungen erstellen.
...
Werbung. Viele unserer Dienste werden durch Werbung unterstützt. Wir nutzen die gesammelten Daten, um die Werbung auszuwählen, die Microsoft anzeigt – sowohl bei unseren eigenen Diensten als auch bei Diensten, die von Dritten angeboten werden. Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihren aktuellen Standort, Suchkriterien oder die Inhalte basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf Ihre wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demografischen Daten, Suchabfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten und Positionsdaten über Sie erfahren haben. Diese Art von Werbung wird in diesen Bestimmungen als „interessenbezogene Werbung“ klassifiziert.
...
Datenfreigabe. In einigen Fällen teilen wir Berichte mit den Werbungtreibenden über solche Daten, die wir auf ihren Websites oder ihrer Werbung erfasst haben. Außerdem können Daten direkt an Dienstanbieter weitergegeben werden, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Dienste im Auftrag von Microsoft zur Verfügung zu stellen oder bei der Auswahl und Bereitstellung von Anzeigen für Werbepartner zu kooperieren. Microsoft nutzt beispielsweise einen Dienstanbieter, um Ihre Microsoft Cookie-ID und Kontodaten mit den Daten abzugleichen, die ein Werbetreibender von Ihnen besitzt (wie Ihre letzten Einkäufe bei ihm). Dies geschieht, damit die Inserenten Sie mit einer Anzeige erreichen können, von denen diese denken, dass diese relevant für Sie sein könnte. Der von uns verwendete Dienstanbieter fungiert jedoch als vertrauenswürdiger Dritter und teilt keine persönlichen Daten, die Microsoft oder dem Inserenten über Sie vorliegen.
Daten, die von anderen Unternehmen erfasst werden. Werbetreibende integrieren mitunter eigene Web-Beacons (bzw. die anderer Werbepartner) in die angezeigte Werbung, um eigene Cookie- zu platzieren und zu lesen. Zusätzlich werden Microsoft-Partner mittels Drittanbieter-Ad-Unternehmen dabei helfen, einige unserer Werbe-Dienste anzubieten und wir erlauben auch anderen Drittanbieter-Ad-Unternehmen, Werbung auf unseren Seiten zu platzieren. Diese Drittanbieter können auch Cookies auf Ihrem Computer platzieren und Informationen über Ihre Online-Aktivitäten auf Websites oder Online-Diensten erheben. Dazu gehören momentan u. a. folgende Unternehmen: A9, AOL Advertising, AppNexus, Criteo, MediaMath, nugg.adAG, Rocket Fuel, Yahoo!. ...
Ich denke, da wird schnell klar, wohin die Reise gehen soll! Natürlich kannst du versuchen, mit irgendwelchen Tricks dagegen anzugehen, aber das wird ein ständiger Kampf (und der wird viel härter, als unter Win 7/8). M$ will Windows 10 mit Macht als Werbeplattform mit personenbezogener Werbung an allen Ecken und Enden nutzen, da wird man sich nur begrenzt und viieel Aufwand und Ausdauer gegen schützen können.
Da passt auch ins Bild, dass sich immer wieder Aussagen im Netz finden von Win 10 Nutzern, die schreiben, dass alle möglichen Datenschutz- und App-Einstellungen nach Updates/Upgrades plötzlich zurückgesetzt waren ...
Oder man hat ja auch jetzt schon gesehen bei der "Zwangs-Update-Geschichte", dass z.B. Registry-Einträge, die temporär gegen die Update-Belästigung geholfen haben und sogar von MS als offizielle Maßnahme empfohlen wurden, dann plötzlich mit der nächsten Update-Welle ausgehebelt wurden und der Spaß ging wieder von vorne los ..
 
PongLenis schrieb:
Gerade die unbedarften Nutzer haben durch Windows 10 nur Vorteile.
Wer glaubt Vorteile beim Verbleib auf dem fast 10 Jahre alten Windows 7 für sich ausgemacht zu haben, der wird auch den Wechsel zu verhindern wissen.

Warumm muss hier eigentlich immer wieder einer der Datschutzbeauftragten von Microsoft rein quatschen?

Wer statt Windows 7 lieber Windows 10 nutzen will, sollte sich doch bitte aus diesem Thread raus halten. Die Leute, die sich hier unterhalten wissen schon was sie wollen und müssen nicht missioniert werden.

Macht doch bitte einen eigenen Tread auf, in dem ihr die tollen Vorteile von Windows 10 besprechen könnt.

Sorry, aber das musste mal raus.

Gruß gizmo0815
 
Mr.joker schrieb:
Lies dir mal die Windows 10 Datenschutz Erklärung durch.

Joa also ich hab ja jetzt einfach nur mal die Keys gesichert für den Tag, an dem man vll doch mal Windows 10 braucht auf dem einen oder anderen Rechner (aus welchen Gründen auch immer). Weil grundsätzlich hast du natürlich recht, diese Windows 10 Datenschutzerklärung is eine bodenlose Frechheit. Deshalb werden sämtliche unserer PCs auch so lang wie möglich mit Windows 7/8 laufen (und so wies ausschaut auf dem Update-Stand vom 30.03.2016 bleiben nachdem die Liste hier seitdem nicht mehr aktualisiert wurde...)

Mr.joker schrieb:
Da passt auch ins Bild, dass sich immer wieder Aussagen im Netz finden von Win 10 Nutzern, die schreiben, dass alle möglichen Datenschutz- und App-Einstellungen nach Updates/Upgrades plötzlich zurückgesetzt waren ...

Das war mir allerdings noch nicht bekannt, danke für die Warnung! Zum Glück hab ich Windows Update überall so eingestellt, dass sie nicht automatisch heruntergeladen und schon gar nicht installiert werden.
 
autoshot schrieb:
Zum Glück hab ich Windows Update überall so eingestellt, dass sie nicht automatisch heruntergeladen und schon gar nicht installiert werden.


Redest du von Windows 10? Falls ja, muss ich leider lachen, denn bei Win10 kann man Updates (sowohl normale als auch Treiberupdates) nur wirkungsvoll verhindern, indem man den Updatedienst komplett deaktiviert oder die Registry bearbeitet.

Windows 10 lässt dich zwar glauben, du hättest alles unter Kontrolle. Es ist aber nicht so. ;)


Hier mal, was alles nicht funktioniert:
https://www.computerbase.de/forum/t...jahr-verlaengert.1570139/page-5#post-18710670
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so langsam wirds gruselig... wie genau deaktiviert man den Updatedienst?
 
Indem man Win10 korrekt benutzt: Nämlich auf einem Offline-PC...:evillol:

Aber in diesem Thread geht es eher darum, dass man seinen PC Online nutzen kann, also mit Win 7 ohne diverse Win10-Update/Telemetrie/Spionage-Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben