Film als Datei-Download kaufen heutzutage noch möglich?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich wollte mir seit längeren mal wieder einen Film (Interstellar, 2014) kaufen. Da ich allerdings hier Zuhause keinen DVD-Player bzw. Fernseher (mehr) habe, würde ich ihn gerne als Datei haben. Ich möchte keinen Stream und auch keinen Client (iTunes etc.) zum Anschauen benutzen, einfach nur die Datei mit Subtitles/Audiospuren etc, wenn möglich in Full-HD oder höher. Leider bin ich nirgendwo im Netz fündig geworden. War ich einfach nur säumig bei meiner Suche oder gibt es sowas nicht?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

VG, Thax
 
Nur aus illegalen Quellen. Wenn man Filme einfach so als gewöhnliche Datei kaufen könnte, dann wär ja das Kopierschutzgebastel von Netflix, Amazon & Co. für den Popo.
 
Nein, gibt es nicht. Aus dem schon genannten Grund des Kopierschutzes bzw. des Fehlen selbigens bei einer einfachen Video-Datei.
Du hast im Grunde nicht viele Möglichkeiten:

- Du kaufst dir ein Blu-ray Laufwerk für deinen Rechner, eine Blu-ray Abspiel-Software wie z.B. PowerDVD und natürlich die Blu-ray des Films.
Hier musst du die Kosten für das Laufwerk, die Abspiel-Software und die Filme berücksichtigen. Kannst dafür aber jederzeit alles gucken.
Die Abspiel-Software braucht regelmäßige Updates damit auch aktuelle Filme guckbar bleiben.

- Du meldest dich bei einem Streaming-Anbieter deiner Wahl an, z.B. Amazon Prime, Netflix, iTunes, Maxdome, Watchever, Sky Snap usw.
Hier bezahlst du ein Abo und bist auf die Filme/Serien beschränkt die der Anbieter deiner Wahl eben anbietet.
Und es kommt auch auf die Geschwindigkeit des eigenen Internet-Anschlusses an, ist dieser zu langsam macht es keinen Spaß oder funktioniert gar nicht.

Es gibt aber auch Streaming-Anbieter die einen Kauf anbieten, z.B. Amazon Prime.
Ich weiß aber nicht in welchem Format das wäre und was zum Abspielen nötig ist. Die so gekauften Filme sind mit Sicherheit mit einem DRM System ausgerüstet.

(Die dritte Möglichkeit wäre natürlich der illegale und riskante Download von irgendwelchen Warez-Seiten und OneClickHostern.
Wobei man sagen muss das hierbei das Ergebnis das kundenfreundlichste wäre durch jegliches Fehlen von DRM.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der illegale Download kommt nicht in Frage. Der Film soll gut sein, und dafür soll der Produzent was kriegen. Find ich ja dämlich, dass sowas gar nicht geht. Ich meine, ich erwerbe ja mit dem Kauf das Eigentum...egal...aber Danke trotzdem für die Infos!
 
Nein, du erwirbst mit dem Kauf kein Eigentum! Der Film gehört dir nach dem Kauf nicht. Er bleibt weiterhin im Eigentum des Filmstudios...
Du erwirbst lediglich das Nutzungsrecht für eine nicht-öffentliche Aufführung.

Kaufst du die eine Blu-ray gehört dir lediglich eine Makrolonscheibe mit ein bisschen aufgedampftem Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über itunes gab es sonst auch Serien und wohl auch Filme zum download. Ist aber durch das drm zeug nicht so doll, da es Probleme gibt wenn es sich z.B. auf einer externen hdd befindet und diese an einem neuen Gerät angeschlossen wird.
 
Bez. Maxdome eine Ergänzung:

Ich habe mich dort vor einiger Zeit aus den gleichen Gründen erkundigt. Die Filme lassen sich nur mit dem WMP abspielen und nicht auf externe Laufwerke kopieren, desweiteren kann man sie ich glaube es ware 3 mal nur herunterladen (DRM sei Dank)

Ist allerdings schon ein viertel Jahr+- her, glaube aber nicht das sich da wirklich was geändert hat.


MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
achte beim kauf eines Blueray-film auf die worte "digital copy". damit hast du das recht, den film auf einer bestimmten plattform (meistens pc, gibt auch für apple und android) runterzuladen und anzuschauen wie oft du willst... in der verpackung ist meistens ein link und ein code.
 
Nun, man muss ich eben für einen Anbiter entscheiden, z.B. iTunes oder so.

Man hat dann seinen Account in dem man die Filme kauft. In Zukunft reicht es dann, sich anzumelden und man hat zugriff auf alle gekauften Filme. Die können dann geladen oder gestreamt werden.
So funktioniert das heutzutage nunmal. Egal ob bei Spielen, Filmen oder Musik.

Eine lokale, dauerhafte speicherung auf dem Endgerät des Anwenders findet quasi nicht mehr oder immer weniger statt. Das Konzept ist einfach veraltet, umständlich und auf Dauerr teuer und ressourcenverschwenderisch.


Aber mal ehrlich, was ist so schlimm daran? Niemand muss sich mehr gedanken um Speicherplatz, Datensicherheit und Backuplösungen machen.
Wer nicht 100te von Euros für Backups und Speicherplatz ausgeben will ist mit den heute Gängigen Methoden doch 1000x besser dran.



Gerade im Mobilen Zeitalter ist das einfach essenziell. Du kaufst mit dem Smartphone nen Film, schmeißt ihn vom Smartphone drahtlos auf den TV und los gehts...
Anstatt Daten herunterzuladen und auf Dateisystemen hin und her zu kopieren und mit Kabeln und HDDs zu hantieren nimmt man seinen finger, tippt auf den Film, tippt auf bezahlen und wählt aus auf welchen Gerät man den Film sehen will.
Speicherplatz für Privatnutzer wird damit immer unbedeutender, sämtliche Unzulänglichkeiten der letzten Jahre werden damit abgeschafft. Willkommen in der Gegenwart in der uns technik das Leben erleichtert, anstatt es zu verkomplizieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Willkommen in der Gegenwart in der uns technik das Leben erleichtert, anstatt es zu verkomplizieren. ;)
Naja... aber nur, wenn man den Segen dieser Technik rein optimistisch betrachtet. Als Pessimist könnte man auch argumentieren, dass DRM-Restriktionen die Nutzbarkeit der Medien auf wenige Hardware-Plattformen und zudem nur bestimmte Wiedergabe-Software einschränken... dass es durchaus sein kann, dass ein bestimmter Anbieter von dem man die Nutzungsrechte für diverse Filme und/oder Serien erworben hat, in ein paar Jahren nicht mehr existiert und man daher eine teuer erworbene Medien-Bibliothek nicht mehr nutzen kann... ganz zu schweigen davon, dass ein Filmabend zur Überbrückung von technischen Problemen des Internetanbieters (oder zur Einweihung der neuen Wohnung... noch OHNE funktionierenden Breitband-Internetzugang) nicht mehr möglich ist ;) .
 
Laggy.NET schrieb:
Eine lokale, dauerhafte speicherung auf dem Endgerät des Anwenders findet quasi nicht mehr oder immer weniger statt. Das Konzept ist einfach veraltet, umständlich und auf Dauerr teuer und ressourcenverschwenderisch.

ich befürchte du meinst das ernst :) Gen Lets Play halt.... Streaming in Deutschland ist einfach nicht zu gebrauchen, dank dem miesen netz, dass wir hier vorgesetzt bekommen. Ich habe meine Dateien auf dem Server und kann selbst ohne Internet Filme, Musik etc. schauen/hören. magic was?
 
Nein, nicht generation LetsPlay. Überhaupt nicht.

Ich bin beruflich IT-ler (Infrastruktur Administration und Support) und hab eigentlich grundsätzlich gerne alles in meiner Kontrolle, was die Daten angeht.

Trotzdem sollte man mal über den Tellerrand schauen und sich dem aktuellen Stand der Dinge nicht völlig verschließen, nur weil alles vereinfacht wird.
Ich meine, wozu muss ich UNBEDINGT im Privatbereich HDDs kaufen und darauf meine Filme horten, nur damit ich sie Theoretisch überall "physisch" mit hinnehmen kann und abspielen kann? Welchen praktischen Nutzen hat das, wenn ich genauso gut meinen TV einschalten kann, nen Film auswähle und mich weder um den Download, oder Sicherung meiner Inhalte kümmern muss.

Im Endeffekt ist die konservative Methode einfach nur zeitraubend und kostenintensiv. Zeit, für die ich nicht bezahlt werde und in der ich in meiner Freizeit was sinnvolleres tun könnte.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich (...) hab eigentlich grundsätzlich gerne alles in meiner Kontrolle, was die Daten angeht.
Moment - jetzt bin ich verwirrt. Widerspricht das nicht deiner vorherigen Aussage? Gerade ohne physische Datenträger und mit einem reinen Online-Zugriff auf Medieninhalte hast du persönlich doch die geringste Kontrolle über die Daten :confused_alt: . Sofern alles reibungslos funktioniert, mag es sicherlich einfacher sein und schneller gehen. Aber tritt auch nur das kleinste Problem auf (z.B. eine Lizenz die bei einem DRM-geschützten Video aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird... oder sei es auch nur die "Kleinigkeit" einer zeitweise lahmenden Leitung), bist du auf Gedeih und Verderb diesem Problem ausgeliefert und kannst dann (neben dem Verfassen von Schimpftiraden und Anfragen beim - VERMUTLICH - verantwortlichen Support) nur hoffen, dass es jemand löst, der darauf direkt Einfluss nehmen kann. Für mich klingt das aber eher so, als ob Kontrolle dann genau das ist, was du in dem Fall eben NICHT hast :( .
 
Laggy.NET schrieb:
Nein, nicht generation LetsPlay. Überhaupt nicht.

Ich bin beruflich IT-ler (Infrastruktur Administration und Support) und hab eigentlich grundsätzlich gerne alles in meiner Kontrolle, was die Daten angeht.

Trotzdem sollte man mal über den Tellerrand schauen und sich dem aktuellen Stand der Dinge nicht völlig verschließen, nur weil alles vereinfacht wird.
Ich meine, wozu muss ich UNBEDINGT im Privatbereich HDDs kaufen und darauf meine Filme horten, nur damit ich sie Theoretisch überall "physisch" mit hinnehmen kann und abspielen kann? Welchen praktischen Nutzen hat das, wenn ich genauso gut meinen TV einschalten kann, nen Film auswähle und mich weder um den Download, oder Sicherung meiner Inhalte kümmern muss.

Im Endeffekt ist die konservative Methode einfach nur zeitraubend und kostenintensiv. Zeit, für die ich nicht bezahlt werde und in der ich in meiner Freizeit was sinnvolleres tun könnte.

Weil Menschen gerne Sammeln. Briefmarken, Münzen, Blutproben meiner Opfer ... und auch Dateien wie MP3 oder MP4.

Das was du allerdings machst, ist nicht über den Tellerrand gucken, sondern Kopfhörer und VR-Brille aufsetzen und deine Lieblings Realdoku "Idiocracy" angucken. Und dich dabei für informiert halten.

Oh er macht was mit IT ... er muss schlau sein :freak:
 
@ McDonald

Für 3 Zeilen Text hast du nur 9 Monate gebraucht - Spitzenleistung ;)
 
Bei welchen Portalen, außer Amazon und iTunes, kann Filme als Download kaufen und welche Bitraten etc. haben diese Filme? Erstaunlicherweise habe diese 2 Portale Serien in HD auf deutsch, die nie als Bluray mit deutscher Sprache rausgekommen sind, wie z. B. Stargate Atlantis oder 24 Staffel 1.
 
Ist doch belanglos ob es nun gerade eine deutsche BluRay gab. Solange es überhaupt eine gab, heißt das, dass es die Videospur in HD gibt. Und eine deutsche Audiospur kann man dann aus beliebiger Quelle damit kombinieren. Wahrscheinlich kriegen sie beides direkt vom Studio.
Wenn man ein wenig technisches Verständnis (und das nötige BD-Laufwerk) hat kann sich auch die US-Blurays importieren, deren Videospuren rippen und mit deutscher Audiospur von der DVD zusammenmuxen. Ist natürlich zeit- und kostenintensiv.
 
Zurück
Oben