News Plextor M8Pe: NVMe-SSD mit bis zu 1 TB und als M.2 mit Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Weder Ankündigung noch die jüngste Pressemitteilung verrieten alle Details zu Plextors erster NVMe-SSD. Bilder aus der Suite von der CES 2016 offenbaren, dass die M8Pe bis zu 1 TByte Speicherplatz bietet. Sowohl PCIe-Version als auch das kompakte M.2-Modul verfügen über einen Kühlkörper.

Zur News: Plextor M8Pe: NVMe-SSD mit bis zu 1 TB und als M.2 mit Kühler
 
Wie weit sind die schnellsten SSD in Sachen Zugriffzeit und Transferrate noch von DRAM entfernt?
 
Könnt ihr statt logischer Schnittstelle nicht wie alle anderen auch einfach Protokoll schreiben?
 
Ich sehe schon die ersten Passivsysteme, bei denen nur die SSD noch aktiv gekühlt werden muss :D Nur eine Frage der Zeit :evillol:
 
M2 via 1TB?? - interessant.

Es wird auch Zeit, das via M2 SSD die 512GB grenze fällt.
Passen dann noch Schreib-und Leseraten via Test, dann kommt diese SSD in die engere Auswahl.
 
4ndroid schrieb:
Wie weit sind die schnellsten SSD in Sachen Zugriffzeit und Transferrate noch von DRAM entfernt?
Bei der Zugriffszeit liegt schon noch grob der Faktor 1000 dazwischen.
Transferrate kann man schlecht beantworten. Hängt ja davon ab, wie breit du das Interface gestaltest.
Schnelle PCIe-SSDs kommen lesend auf 3-5 GB/s.
Das Speicherinterface eines Intel i7 (128bit, DDR4-2133) liegt bei theoretisch 34 GB/s. AMDs Fury X liegt bei 512 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt: Warum sollten wir immer nur Protokoll schreiben. Ein wenig Abwechslung kann doch nicht schaden und der lange Name von NVMe beinhaltet nunmal auch das Wort Schnittstelle: Non-Volatile Memory Host Controller Interface.

Ich finde die Begriffe elektrische Schnittstelle (PCIe) und logische Schnittstelle (NVMe) schon ziemlich passend und einleuchtend.
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
Es wird auch Zeit, das via M2 SSD die 512GB grenze fällt.
Eigentlich gibts auch keine ersichtliche Erklärung warum es das noch nicht gibt. 1GB NAND-Packages sind mittlererweile üblich. Und 4 davon passen auf nen M.2 2280.
Samsung bietet ja auch 1TB mSATA-Module an, aber nicht für M.2. Keine Ahnung warum.
 
Der "Kühler" erinnert an die tollen RAM Module mit Heatspreadern, die mitunter nichts tun, als die Chips köcheln zu lassen und "cool" auszusehen.

Es wundert mich aber ein wenig, dass noch niemand Kühler-Kits für M2 SSDs anbietet. Also irgend sowas wie ein Kupferblech für die Unterseite und typische Speicherkühler für Chips und Controller auf der Oberseite.
 
bensen schrieb:
Eigentlich gibts auch keine ersichtliche Erklärung warum es das noch nicht gibt. 1GB NAND-Packages sind mittlererweile üblich. Und 4 davon passen auf nen M.2 2280.
Samsung bietet ja auch 1TB mSATA-Module an, aber nicht für M.2. Keine Ahnung warum.

Längst geschehen. Nur im Endkundenmarkt tut man sich noch schwer die zu kaufen weil die OEMs so scharf drauf sind,dass wohl aktuell nix übrig bleibt. In dem XPS 15 auf dem ich gerade tippe steckt z.B. eine SM951 1TB von Samsung.
 
Faktor 1000 dürfte ganz gut hinkommen.

Allerdings ist das so was von egal den ob Windows nun in 20 secunden oder 19,856 sec startet .Wer merkt das den? Wahrscheinlich die Leute die wie Lessi ein Eichhörnchen in 5 km Entpfernung furzen hören.
Man braucht sich ja nur noch aktuelle SSD Test ansehen. In den Benchmarks sind die Balken schön lang aber bei den Praxistest liegen sie alle schon zusammen . Da sind die Unterschied wirklich nur noch marginal.
Anfangs hat hier eine Postville noch ordentlich vorgelegt und es gab wirklich noch geringe vielleicht sogar merkbare Unterschiede, aber heutzutage sind wir wieder an dem Punkt wo die Grundleistung absolut top ist und jede Generation nur ein optimieren ist.
ebenso ist SATA bei den Top Reihen schon am limit , weswegen es ja nun diese m2 und pciE Karten gibt .

Aber bei dem Teil hab ich eher ein "haben wollen " als ein haben müssen Problem :) .
Den ob nun Samsung 950 pro oder die plextor werd ich in meinem Gaming Pc wohl nie merken bei einem Blindtest.

Der einzige wirkliche vorteil den ich sehe ist das die Kabel weniger werden, finde ich cool. DVD,BR Laufwerke nicht mehr nötig dann auch bei HDD/SSD keine Sata Kabel mehr - herrlich endlich ein aufgeräumtes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellere ssds bringen dem consumer doch überhaupt nix. Meine postville ist beim arbeiten genau so flott wie meine 830er, wie meine 850er. Aber glaubt nur weiter an den mythos der immer schneller werdenden ssds und kauft brav :)
 
Filme bearbeiten ist für den Privatanwender z.Z. wohl das, womit man eine SATA-III-SSD ganz locker überfordern kann. Ich will jedenfalls zu diesen lahmen Dingern nicht zurück.

Wegen des Absturzes des €-Kurses sind die Apple-1TB-Teile ja nicht gerade günstiger geworden (z.Z. ca. 900$ + Versand + Zoll); durch die zu erwartende Konkurrenz wird man M.2-1TB-Karten zukünftig sehr viel preiswerter bekommen. Mit 600€ - 700€ wird man aber anfangs rechnen müssen.

Für den UBX von Samsung ist übrigens ein kleiner Kühlkörper, wie er bei Grafik-RAMs Verwendung findet, völlig ausreichend. Die NANDs müssen nicht gekühlt werden. Alles andere ist nur Show.
 
Axxid schrieb:
Ich sehe schon die ersten Passivsysteme, bei denen nur die SSD noch aktiv gekühlt werden muss :D
Auch passiv gekühlte Komponenten brauchen meist einen bestimmten Luftstrom. Passiv bedeutet nur, dass sie selbst keinen Lüfter haben. Leider begehen nicht wenige User den Fehler sich einen Rechner mit viel zu leistungsstarken passiven Komponenten zusammen zu stellen und damit er slient ist, dann keinen Lüfter einzuplanen, was dann aber eben so nicht passt.

bensen schrieb:
1GB NAND-Packages sind mittlererweile üblich. Und 4 davon passen auf nen M.2 2280.
Samsung bietet ja auch 1TB mSATA-Module an
1GB? Weder ein 1GB, das wäre viel zu wenig noch 1TB sind üblich bzw. heute möglich. Es passen bis zu 16 Dies in einen Package, üblich sind heuite 128Gbit pro Die, also 16GiB und das mal 16 Dies sind dann 256GiB pro Package. Samsung hat ja schon die Fertigung der 3. Generation seiner VNANDs mit 256Gbit begonnen und andere Hersteller haben zumindest schon NAND mit 256Gbit angekündigt, aber meines Wissens noch nicht in Serienfertigung. Damit sind dann also 512GiB pro Packgae machbar, aber mehr meines Wissens auch noch nicht. Für nur 1GB müsste es ein uraltes Die mit gerade mal 8Gbit sein, selbst wenn sowas heute noch für irgendeine Anwendung gefertigt wird, würde ich da von üblich nicht sprechen wollen.
 
Das passt aber auch nicht, denn 128GiB pro Package sind inzwischen auch eher veraltet, zumindest wenn es um SSDs mit viel Kapazität in kleinen Formfaktoren geht.
 
Zurück
Oben