News Prime95: Intel erkennt Stabilitätsproblem bei Skylake-CPUs an

Necareor schrieb:
Mal davon abgesehen, dass dieser Fehler nur in einem theoretischen Benchmark vorgekommen ist. Aus der Praxis sind mir bisher keine Fehler bekannt, und das ist doch das wichtigste.

Leider kann ich das jetzt so nicht zu 100% widersprechen, aber mein Skylake-System litt am Anfang unter Starker Instabilität.
Manchmal konnte ich mit den System stundenlang spielen, dann freezte es innerhalb von 10 Minuten bei den unterschiedlichsten Spielen.
Damals wurde ein Ramtausch hier im Forum, empfohlen was jedoch keine Besserung brachte. Kurz bevor ich das komplette System auseinander nehmen wollte, stieß ich auf ein Beta-Bios welches wohl ein MSI-Mitarbeiter im PCGH-Forum postete. Seitdem läuft das System wie eine 1. Nullabstürze mehr. Das Bios wurde am 04.11.2015 in das Forum gepostet. Gut, kann natürlich sein das die Abstürze rein vom Bios kamen, sonst hat sich der Bug einfach bei mir in realen Situationen wieder gespiegelt.
 
Prozessoren haben viele Fehler, diese werden in der Regel über das Bios gefixt.
Also kommt man wieder runter.
 
Na dann löst diese "Kritik" genau das in dir aus, wie euer Artikel bei mir ;)

Wie auch immer, wenn Ihr es diese Thematik für so essentiell haltet, dass diese so aufgepuscht wird - bitteschön.
Aber da dieses Forum ja auch dazu dient die veröffentlichten Artikel zu diskutieren, kommt es nun mal dazu dass nicht jeder alles für gut befindet.
 
Dieser Fehler ist doch absolut harmlos. Der Pentium Bug der hier zum Vergleich herangezogen wird war damals viel schlimmer. Zum Glück gabs damals noch kein Gesichtsbuch, sonst hätte es einen überdimensionalen Shitstorm gegeben. Meine Güte, ein Bug der bei 12h Prime Dauerlauf mit Glück auftritt und sich einfach per Bios fixen lässt. Manche haben echt Probleme :rolleyes:
Da sind doch genau die Typen die sich am TSMC vs. Samsung Chipgate aufgegeilt haben. Lächerlich, einfach nur lächerlich!
Zu Zeiten des Pentium I liefen die Systeme übrigens auch ohne solche Bugs unfassbar instabil, viele haben diese Zeiten wohl schon verdrängt oder nie miterlebt. Es gab viel mehr fehlerquellen, alles war unausgereift und das Betriebssystem was uns bis in die frühen 2000er begleitet hat leistete seinen Beitrag dazu. Noch vor 10 Jahren war es durchaus normal das ein Rechner einfach mal einfror, einen Bluescreen hatte oder sonstwie abstürzte. Denkt mal daran.
 
Vielleicht veranlasst das "erzwungene" BIOS/UEFI-Update der Hersteller,
diese auch mal dazu, andere Komponenten mit "aufzufrischen":
- Grafik, Sata, Lan, USB3
Bislang update ich diese Komponenten immer über UBU und bin erstaunt, was für alte Kamellen die Hersteller im BIOS/UEFI lassen.

Es heißt zwar: Never change a running system.
Aber es hat schon Gründe, warum Intel, AMD, ASMedia, Realtek, Atheros, Qualcom etc. gewisse Module updaten.
Entweder Leistungsteigerung, Funktionsumfang, Kompatiblität oder einfach nur Fehlerbeseitigung.
... Und die Mainboardhersteller ignorieren es...

Beispiel:
ASUS Z170-Deluxe UEFI 1402:
Microcode 3A von August 2015 enthalten, seither sechs neuere Revisionen (bekannt und veröffentlicht, sonst wäre die Anzahl noch höher) bis zur besagten 6A.
Intel LAN UNDI 6.3.27, aktuell ist 6.9.07
Intel Skylake Grafik GOP Treiber bei 9.0.1035, aktuell ist 9.0.1039
Intel RST Treiber für Sata bei 14.6.0.2285, aktuell ist 14.8.2.2397

Von der Intel ME Firmware ganz zu schweigen, aber die kann man ja auch über Windows updaten.

Und das besagte Board ist eines der Flagschiffe von ASUS.
Relativ langsam der Support...
 
Zuletzt bearbeitet: (Beispiel und alles darunter)
Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
Der Support von Asrock ist lobenswert.
 
wahlmeister schrieb:
Meine Güte, ein Bug der bei 12h Prime Dauerlauf mit Glück auftritt und sich einfach per Bios fixen lässt.

Nicht 12 Stunden, sondern bereits nach einer knappen Stunde und nicht nur bei Prime, sondern bei AVX+Hyperthreading+hohe Rechenlast.

Den BIOS-Bugfix gibt es doch ausschließlich nur wegen der Diskussion um diese Abstürze.
Intel selber hatte den Bug gar nicht bemerkt, also hätte es auch niemals den Bugfix gegeben, wenn User nicht darüber diskutiert hätten.

Weist du wieviel Nerven so ein Bug kostet, wenn "andauernd" dein Rechner abschmiert und du musst selber herausfinden woran das liegt, weil Intel behauptet, alles sei in Ordnung und man in Foren wochenlang blöd angemacht wird, weil man sich so memmenhaft anstellt und die Abstürze gefälligst akzeptieren soll?
 
Wenn ein Microcode-Update die Lösung ist, können sogar Linuxuser auf ein BIOSUpdate verzichten und den Microcode bei jedem Kernelstart direkt hochladen, damit es den selben Stand hat..
 
Bolko schrieb:
Den BIOS-Bugfix gibt es doch ausschließlich nur wegen der Diskussion um diese Abstürze.
Intel selber hatte den Bug gar nicht bemerkt, also hätte es auch niemals den Bugfix gegeben, wenn User nicht darüber diskutiert hätten.

Den Intel Microcode 6A für Skylake gibt es seit dem 14.12.2015 (Kompilierungsdatum des BIOS-Moduls):
Microcode 6A.png
Wenn man den normalen QA-Prozess einrechnet also schon länger.
Wenn man dann noch die Entwicklungzeit für die Fehlerbeseitung berücksichtigt,
ist Intel dieses "Feature"/dieser Bug schon im November bekannt gewesen!

Fazit:
Wenn die ursprüngliche Nachricht vom 11.01.2016 zeitnah war und die Antwort von Intel ebenfalls,
dann war das ganze keine Glanzleistung der Presseabteilung von Intel.

Besser wäre gewesen:
Ja, der Bug ist schon bekannt, wir haben schon eine Lösung erarbeitet, und an die Mainboardhersteller geschickt. Jetzt liegt es an diesen, ihn einzuarbeiten. Das dürfte kein Problem sein.

Aber lieber erst mal Dementis: Wir wissen von nichts, der Fehler existiert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt + Fazit erweitert)
Sollen sie ihre CPUs noch Teurer verkaufen evtl hilft das ;D
 
Wishbringer schrieb:
Den Intel Microcode 6A für Skylake gibt es seit dem 14.12.2015 (Kompilierungsdatum des BIOS-Moduls):
Anhang anzeigen 536751
Wenn man den normalen QA-Prozess einrechnet also schon länger.
Wenn man dann noch die Entwicklungzeit für die Fehlerbeseitung berücksichtigt,
ist Intel dieses "Feature"/dieser Bug schon im November bekannt gewesen!

Dann stimmt da etwas nicht.

Die Bugmeldung erfolgte am 14.12.2015:
https://communities.intel.com/thread/96157?start=0&tstart=0

Am 17.12.2015 meldete der Intel-Mitarbeiter: "I am going to work on this"
https://communities.intel.com/message/360462#360462

Intel bestätigte den Bug aber erst am 06.Januar 2016 (siehe Seite 2 in obigem Link).
https://communities.intel.com/message/364432#364432


Falls also der Microcode 6A tatsächlich vom 14.12.2015 stammt, dann kann der Bugfix noch gar nicht enthalten sein.
 
Bolko schrieb:
Die Bugmeldung erfolgte am 14.12.2015:
https://communities.intel.com/thread/96157?start=0&tstart=0

Am 17.12.2015 meldete der Intel-Mitarbeiter: "I am going to work on this"
https://communities.intel.com/message/360462#360462

Intel bestätigte den Bug aber erst am 06.Januar 2016 (siehe Seite 2 in obigem Link).
https://communities.intel.com/message/364432#364432


Falls also der Microcode 6A tatsächlich vom 14.12.2015 stammt, dann kann der Bugfix noch gar nicht enthalten sein.
Nein, das stimmt leider so nicht, ich hatte schon am 16.11.2015 deswegen mehrmals telefonischen Kontakt und ab dem 20.11.2015 mehrmals per eMails ;-)
Ergänzung ()

Ach so, das Problem hat nichts mit OC zu tun. Er tritt auch bei Standardtakt auf. Einige CPUs sind dabei sehr empfindlich, tritt also schon nach kurzer Laufzeit auf und bei anderen ist es kaum feststellbar.
 
Dann kann man auf das warten.
 
EchoeZ schrieb:
Wenn man trotz fehlender Konkurrenz an der Qualitätssicherung spart, nenne ich das auch mal EPIC FAIL! MORE EPIC AND MORE FAIL als die peinliche Produktpräsentation vom Wraith Cooler.


OHNE Trollmodus stimme ich jedoch Digitalangel18 voll und ganz zu... ;)

Jede CPU hat hunderte Fehler, egal ob von Intel oder AMD. Manche davon treten so selten auf oder erfordern ein derart spezielles Szenario, dass sie nie ein User zu Gesicht kriegen würde. Dieser Fehler in Prime95 ist auch eher speziell und für die breite Masse so gut wie gar nicht relevant. Da sich der Bug wohl recht einfach mit einem Bios-Update beheben lässt und auch nur in einem theoretischen Testprogramm auftaucht, ist der ganze Terz der darum gemacht wird, völlig übertrieben.
 
So wie ich das verstehe ist das nun ein Fix. Hat schon jemand getestet ob es zb. bei Cinebench Leistungseinbußen gibt, auch wenn es nur geringe sind?

Aurum hast du das zufällig auch getestet?

PS: Schöner Sceenshot vom guten alten Win 7, so sollten Betriebssysteme ausschauen(Aero Design) und nicht der heutige Mist ala Win 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben