CPU Upgrade für Office PC

Krosos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
101
Hallo zusammen,

der PC des Freundes meiner Mutter ist für heutige Verhältnisse etwas langsam. Ich habe schon versucht mit einer SSD nachzuhelfen, aber es hat denke ich nur den Flaschenhals etwas verschoben. Aktuell ist verbaut:

Core 2 Duo E4300 Sockel 775
Gigabyte Mainboard G33 Chipsatz oder so
2GB DDR2 667 Ram
Geforce 8600 GT
Sandisk SSD 64GB
Windows 7 Pro 64Bit

Ich hatte daran gedacht preiswert die CPU auf einen E8400 Dual-Core oder Q8400 Quad-Core aufzurüsten und den Ram auf 4GB DDR2 800 umzustellen. Was denkt ihr, sollte ich für ihn - bei 100% Office und Web Gebrauch - eher den Core 2 Duo oder den Core 2 Quad nehmen? Man wird da doch bestimmt einen deutlichen Schub merken, oder? Habt ihr sonst noch Anmerkungen?

Danke für eure Hilfe!
 
Als Erstes solltest du mal den genauen Typ des Motherboards feststellen und dann bei Gigabyte nachschauen,
welche Prozessoren unterstützt werden und ob du ein Bios-Update benötigst.

Und natürlich den Speicher auf mindestens 4GB aufrüsten. Windows 7 - 64Bit mit 2GB ist keine gute Idee.
 
Wenn du günstig dran kommst, wäre das sicher eine Option. Alternativ das Grundgerüst komplett austausche in Richtung aktuellen Celeron, Board und RAM wäre keine Option? Das wären, grob gerechnet, auch nur etwas über 100-150 Euro.

Sicher - nicht billig.
Ansonsten ja. Hast die Möglichkeit schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst erstmal schauen was das Board alles an CPUs verträgt.
Hab nen ähnlichen Fall, mit einem E6300.
Habe diesen PC mit 6GB RAM und einer 250er SSD + Win 10 Neuinstall eigtl. recht flott zum laufen bekommen.
 
Für Office und Web reicht ein Dualcore. Quadcores werden da praktisch nicht benützt ausser er hat ein Flashspiel bei welchem er 4 Accounts gleichzeitig nutzen will.
Aber bist du sicher es ist die CPU die das Problem ist? Selbst wenn: ist das RAM schnell genug um die CPU zu übertakten? Mit FSB 333 ist die derzeitige CPU ~so schnell wie ein 8400 und da du ja sowieso schon RAM kaufen musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office? Reicht der Prozessor (mehr habe ich in meiner Büromöhre auch nicht drin), aber RAM ist extrem mangelware! 4GB ist, wie die anderen schon sagten, absolut Pflicht.
 
Vanshima schrieb:
4GB ist, wie die anderen schon sagten, absolut Pflicht.
Vor allem für Windows 64Bit. 64Bit kann nicht nur mehr RAM ansprechen, es verbraucht ein bisschen mehr als 32Bit, da die Befehle 32Bit länger sind. In einem Bericht vor einigen Jahren gab es dazu einen genaue Analyse und Fazit. Die magische Grenze für ein 64Bit OS sind genau 4GB Ram, unter dieser Grenze ist ein 32Bit Betriebsystem besser. Bei genau 4GB RAM kann man 32Bit oder 64Bit installieren, der Gewinn der ca 0.5GB RAM wird durch die 64Bit Befehlssätze wieder weg gemacht.
 
Ne SSD hat er ja schon, auch wenn die aller erste Sandisk SSD tatsächlich spürbar langsamer ist als andere, vor allem heutige SSDs.
Ich würde da auch als erstes den RAM auf 4GB aufrüsten. Und nebenbei schaust bei eBay einfach immer mal wieder rein, bis dir günstig ein E8X00 oder ein Q6X00 in die Hände fällt. (Natürlich nachdem du sicher bist, dass dein Mainboard dies auch unterstützt!)
 
Was mich irritiert ist, dass die CPU Last im Leerlauf zwischen 50 und 100% liegt. Dabei sucht Windows nur nach Updates und Chrome läuft. Daher kam die CPU Idee. Overclocking wäre eine Alternative, aber ein E8400 - kompatibilität vorrausgesetzt - kostet nur 20€ bei ebay. CPU Ram.PNGProzesse.PNG

Edit: Das System ist quasi frisch drauf. Es sind nur Office 2007, Adobe PDF, Antivir, Norton Commander, 7zip, Free PDF und der Nvidia Treiber drauf.

Edit2: Hier noch der Typ der SSD! SSD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 ist auch im Alltag ordentlich schneller, das spürt man schon gewaltig!
Der E6300 z.B. ist mit seinen 2x 1,86Ghz halt immer gleich auf 100%. Sobald man da 2 Sachen gleichzeitig machen will ist's halt vorbei.
Aber für jemanden der nur etwas surfen will und mal nen Brief schreibt dürfte es schon noch reichen...
 
Drück mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und dann mach das Bild nochmal. Die auslastenden Prozesse werden gar nicht angezeigt.
 
2GB Ram sind einfach viel zu wenig. alles unter 3GB sind auch unter Win 8 32 Bit grauenhaft nach dem Start.
 
Ich habe einem Dell 755 von 2008 mit Core2Duo 4500, 4 GB und Standard-HDD mit einer SSD, einem C2Q 9450 und 8 GB Speicher aufgerüstet - ist mein Banking und Steuer-Rechner. Der bootet in 15 sec in Windows 8.1 und ist gefühlt nicht langsamer als mein X6 im Hauptrechner. Ich denke auch mit Win10 werde ich damit noch einige Jahre Spaß haben..
 
Hier nochmal die Liste mit allen Prozessen. Also mich wundert es, dass der so massiv langsamer ist, obwohl eigentlich wenige Programme installiert sind. Prozesse2.PNG
 
Ein Upgrade auf Windows 10 wäre vielleicht auch gar nicht schlecht, gerade bei langsamer Hardware ist Windows 8.1 & 10 flotter unterwegs als Windows 7. Ist wohl der Optimierung an lahme Tablet-Prozessoren zu verdanken.
 
e8400 für gut 10€, allerdings ist RAM wie schon gesagt wichtiger. Gibt es aber mit etwas Glück auch sehr günstig bei Ebay.
 
Zurück
Oben