News Festplatten: Western Digital bleibt Marktführer vor Seagate

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die beiden führenden Festplattenhersteller Seagate und Western Digital haben ihre Wirtschaftszahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Western Digital kann sich sowohl bei Umsatz als auch bei Absatz und Gewinn vor Seagate behaupten.

Zur News: Festplatten: Western Digital bleibt Marktführer vor Seagate
 
Mich erstaunt ja, dass beide den SSDs eher abgeschworen haben und diese nur anbieten, um nicht abzureißen. Wenn man die Zahlen so sieht, hat das Management nicht die falsche Entscheidung getroffen. Hut ab.
 
@estros:
Ab dem Zeitpunkt wo du eine SSD mit ≥1TB für 60€ bekommst und diese stromlos die Daten länger als ein Jahr hält haben HDDs ausgedient in Desktops. Denke mal WD und SieGeht™ sehen das ähnlich. Werde wohl persönlich die nächsten Jahre noch beides in Kombination nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht so sehr, bin absolut überzeugter langjähriger WD-Käufer. Habe ungehfähr 30 Platten von denen, 7 davon sind 6 TB Red und laufen alle im Dauerbetrieb perfekt.

MikeMüller schrieb:
8 TB von WD wären jetzt mal ganz gut.

Denke ich mir auch seit über einen Jahr, bin jetzt mal mutig gewesen und habe mir eine 8 TB Seagate gekauft - benötige jetzt halt unbedingt 8 TB.

Die erste Seagate hatte einen defekt und musste von Amazon getauscht werden, an der Verpackung lag es aber definitiv nicht.
 
Abgesehen von einer Hitachi Deskstar mit 250GB, 2002, und einer 2TB Seagate hatte ich bisher nur WD Black, Blue und eine Red.
Einzig die Seagate hat nach etwa 2 1/2 Jahren versagt.
Da bleibe ich wohl weiterhin WD treu.

Was mir an der Grafik auffällt: Seagate hatte ein großes Plus als WD und Andere 2011 die Lieferengpässe wegen der überfluteten Werke hatten.
E: Okay, was mir erst jetzt klar wurde: Es gibt nur noch WD, Seagate und Toshiba an Herstellern klassischer HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinen rund 15 WD-HDDs läuft noch jede. Das kann/wird natürlich auch Glück sein, aber WD macht für mich einen guten Job. Werde daher bei zukünftigen Käufen wieder auf WD setzen.
 
Mir sind sowohl WD, als auch Seagate Platten schon teils nach wenigen Wochen verreckt. Auf der anderen Seite hatte ich auch Platten, die Jahre ohne irgendwelche Probleme liefen.
Dieses "der ist besser, nein der ist besser" ist mir daher völlig wumpe.

Ich kaufe das, was zu dem Zeitpunkt, zu dem ich es brauche, am günstigsten für mich ist.

Und in den letzten Jahren, waren das weder WD, noch Seagate Platten, sondern Geräte von Toshiba (oder Hitachi, wenn die noch immer für die fertigen).
Das 1TB Modell tut es bei mir als Datengrab für Musik, Filme und weniger aktuelle Spiele vollkommen. Und dabei bleibt diese HDD so gut wie lautlos, während sämtliche WD und Seagate Produkte bisher immer deutlich hörbar waren.
 
Morrich schrieb:
Und in den letzten Jahren, waren das weder WD, noch Seagate Platten, sondern Geräte von Toshiba (oder Hitachi, wenn die noch immer für die fertigen).

Samsung ist mittlerweile Seagate, Hitachi bzw. HGST gehört zu WD. Als dritter Wettbewerber dann noch Toshiba.
 
Illunia schrieb:
Abgesehen von einer Hitachi Deskstar mit 250GB, 2002, und einer 2TB Seagate hatte ich bisher nur WD Black, Blue und eine Red.
Einzig die Seagate hat nach etwa 2 1/2 Jahren versagt.
Da bleibe ich wohl weiterhin WD treu.

Wow hier wird wieder Statistik auf Grundschulniveau betrieben :freak: Seagate mit einem n=1 :freak: :evillol:

Es gibt einen französischen Händler, der RMA Daten liefert. Sowas kann man benutzen, aber nicht diese Statistiken aus dem Kinderzimmer
 
Ich habe aber auch eine Statistik eines großen Unternehmens gesehen, in der WD vor Seagate lag, bzgl. Ausfallraten.
Dort wurde aber auch angemerkt, dass Seagate in den letzten Jahren zuverlässiger wurde.
->https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-q3-2015/
Seagate hat sich da ordentlich gemausert, ich hatte noch eine Platte von 2012. Kann aber auch gut sein, dass in der Statistik v.A. die Constellation-Reihe vorkommt, da Serverplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Grund. Zig WD-Platten in Verwendung, seit über 15 Jahren noch keine !einzige! ausgefallen.

/Edit

Cokocool schrieb:
Wow hier wird wieder Statistik auf Grundschulniveau betrieben :freak: Seagate mit einem n=1 :freak: :evillol:

Es gibt einen französischen Händler, der RMA Daten liefert. Sowas kann man benutzen, aber nicht diese Statistiken aus dem Kinderzimmer

Statistiken interessieren mich einen Dreck.
Ich bin mit WD-Platten mehr als zufrieden, und Jahrelang gut gefahren damit.
Etwas anderes kommt mir nicht mehr in den Rechner. - als Datengrab -
 
Zuletzt bearbeitet:
@proud2b
Hier ebenso, Über 30 Platten von WD, 4 Seagates. 2 Seagates abgeschmiert, 1 verkauft da Sektorprobleme und 1 WD defekt in 1 Jahrzent. Samsungs zu vibrationslastig und Hitachis wurden mir zu heiß wobei ich aber von den letzteren beiden nicht viel hatte. Wie auch immer, ich bleibe bei WD.
 
koffeinjunkie schrieb:
@proud2b
Hier ebenso, Über 30 Platten von WD, 4 Seagates. 2 Seagates abgeschmiert, 1 verkauft da Sektorprobleme und 1 WD defekt in 1 Jahrzent. Samsungs zu vibrationslastig und Hitachis wurden mir zu heiß wobei ich aber von den letzteren beiden nicht viel hatte. Wie auch immer, ich bleibe bei WD.

Stimmt!

Ich hatte auf Arbeit etliche HDDS verbaut, fast nur WD Caviar Blue und Samsung Spinpoint.
Die Samsungs neigten zu sehr unangenehmen Nebengeräuschen, wenn es auch nicht die Funktion störte.
 
Ich habe primär auch nur WDs im Einsatz. 2 Seagates Barracudas, aber die halten erstaunlicherweise schon sehr lange. Über eine WD 8 TB würde ich mich auch mal freuen ;)
Ich finde es nur schade, wie sehr die Preise gestiegen sind.
 
estros schrieb:
Mich erstaunt ja, dass beide den SSDs eher abgeschworen haben und diese nur anbieten, um nicht abzureißen.
Das stimmt so nicht, Seagate hat ja Sandforce gekauft und vor allem WD ist über die Tochter HGST stark im Segment der Enterprise SSDs vertreten, also so ganz abgeschworen haben die den SSDs nicht.

Morrich schrieb:
Mir sind sowohl WD, als auch Seagate Platten schon teils nach wenigen Wochen verreckt.
Alle technischen Geräte haben anfangs eine recht hohe Ausfallrate, bei HDDs hängt es dann auch noch von der Behandlung beim Transport ab, denn die Dinger sind sehr empfindlich. Daher machen Profis auch erst einen Burn-In Test mit neuer HW bevor diese in die Produktion geht und Backups ihrer Daten sowieso, wie es alle Menschen die diese nicht verlieren will machen oder wenigstens machen sollten.

Illunia schrieb:
Samsung ist mittlerweile Seagate, Hitachi bzw. HGST gehört zu WD.
Moment, das gilt nur aber nur deren Festplattensparten, die Konzerne Samsung und Hitachi selbst sind weiterhin von WD und Seagate unabhängig, die sind auch ein paar Nummern größer. Bei Samsung dürfte das vielen noch klar sein, aber Hitachi ist oft weit weniger bekannt, also hier mal ein kurzer Ausszug aus einem lesenswerten Artikel zu Hitachi:
Die sind wirklich schon 100 Jahre alt!

Illunia schrieb:
Ich habe aber auch eine Statistik eines großen Unternehmens gesehen, in der WD vor Seagate lag, bzgl. Ausfallraten.
Dort wurde aber auch angemerkt, dass Seagate in den letzten Jahren zuverlässiger wurde.
->https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-q3-2015/
Seagate hat sich da ordentlich gemausert, ich hatte noch eine Platte von 2012. Kann aber auch gut sein, dass in der Statistik v.A. die Constellation-Reihe vorkommt, da Serverplatte.
Nein, vergiss die Zahlen von Backbalze, die nutzen von Seagate nur die Desktopplatten die dafür nicht geeinget sind nur nur die Megascle von HGST sind Enterprise HDDs. Von WD werden aktuell die Reds statt der noch billigeren Green verbaut. Würden von Seagate die Constellation und von WD die Re (statt der Red) dazu die entsprechenden MG von Toshiba verwendet werde, so könnte man mit den Zahlen etwas über die Zuverlässigkeit von Enterprise HDDs in Enterprise Nutzung der verschiedenen Anbieter aussagen. Aber so sagen die Zahlen nur aus, dass man die zum Einsatzzweck passenden HDDs kaufen sollte, sonst halten sie nicht sehr lange und fallen häufig aus.

Die ST3000DM001 hatte in den ersten beiden Jahren im Einsatz ja auch recht geringe Ausfallraten, aber dann waren die Dinger einfach auf, die sind nur für 2400 Betriebsstunden im Jahr gemacht:
Nach 2 Jahren im Dauerbetrieb haben die eben so viele Betriebsstunden wie in über 7 Jahren bei dem vorgesehnen Desktopbetrieb und damit ihr Soll erfüllt. Das sind eben extrem kostenoptimierte HDDs für die Anweungen die die geringen Ansprüche an die HDD stellen, aber eben nicht für Nutzungen die Backblaze oder manche Anwender sie ihnen zumuten. Platten für unterschiedlche Nutzungen gibt es bei allen Anbietern, die unterscheiden sich eben nicht nur im Preis, wie manche fälschlich meinen, sondern auch in dem was sie aushalten. Hier die üblichen Klassen am Beispiel des Toshiba Programms mit den typischen Werten dafür wie viele Platten in einem Gehäuse betrieben werden sollten und welche Workload sie aushalten:

toshiba_festplatten-png.503023


Wobei die 55TB im Jahre auch noch geschönt sind:
Denn es sind 55TB Workload (Datenvolumen Lesend und Schreibend) auf 8760 Betriebstunden bezogen, die HDD ist aber nur für 2400 Stunden im Jahr ausgelegt, was ich oben schon zitiert habe und was so direkt dann auch nur im Datenblatt steht (Power-On Hours) 2400 und damit ergibt sich dann nur ein jährlicher Workload von maximal 55TB*2400/8760 = 15TB.
 
Nein, vergiss die Zahlen von Backbalze, die nutzen von Seagate nur die Desktopplatten die dafür nicht geeinget sind nur nur die Megascle von HGST sind Enterprise HDDs. Von WD werden aktuell die Reds statt der noch billigeren Green verbaut. Würden von Seagate die Constellation und von WD die Re (statt der Red) dazu die entsprechenden MG von Toshiba verwendet werde, so könnte man mit den Zahlen etwas über die Zuverlässigkeit von Enterprise HDDs in Enterprise Nutzung der verschiedenen Anbieter aussagen. Aber so sagen die Zahlen nur aus, dass man die zum Einsatzzweck passenden HDDs kaufen sollte, sonst halten sie nicht sehr lange und fallen häufig aus.

Danke!

Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht sonderlich mit deren Festplattenwahl befasst habe.
Aber ich dachte, dass ein Spezialist wie Backblaze auch nur die für Dauerbetrieb ausgelegten Platten verwendet.

Hast du zufällig einen Link zu guten Statistiken da? Würde mich ja schon irgendwie interessieren.

Moment, das gilt nur aber nur deren Festplattensparten, die Konzerne Samsung und Hitachi selbst sind weiterhin von WD und Seagate unabhängig, die sind auch ein paar Nummern größer.

Danke für die kleine, aber feine Korrektur.
Natürlich galt das nur für die Festplattensparte.
 
Cokocool schrieb:
Es gibt einen französischen Händler, der RMA Daten liefert. Sowas kann man benutzen, aber nicht diese Statistiken aus dem Kinderzimmer

Interessiert mich überhaupt nicht, ob das jetzt ein französischer / kanadischer / thailändischer oder auch ein buddhistischer Händler ist, der irgendeine RMA-Daten Statistik liefert. Ich verlasse mich das auf die Statistik und Realität aus dem Kinderzimmer [meinem PC-System] und da habe ich mit Seagate [Barracuda] die besten Erfahrungen gemacht. Meine älteste Seagate Barracuda schnurrt seit 5.Jahren in meinem PC und läuft ohne Fehler wie am ersten Tag. Das Nachfolgemodell ist deutlich schmaler, um einiges schneller und nicht zu hören. WD habe ich noch eine im System ist aber deutlich langsamer wie die beiden Seagate und auch lauter. Eine zweite WD hat nach knapp einem Jahr von ein auf den anderen Tag das zeitliche gesegnet. Deshalb kommen bei mir nur noch Seagate in System, WD konnte mich nicht überzeugen, da nutzen auch keine Statistiken.;)
 
WD mit ihren verwirrten Produkt Dschungel grün red rosa blau gelb usw.Die HD platte wird beim desktop Markt bald Geschichte sein Samsung ist in den chips Vorreiter und wo ist WD ???¿ das ist wie mit der glüh Lampe.
 
Zurück
Oben