• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erscheinungstermin: Quantum Break ab 5. April mit DirectX 12 für Windows 10

Läuft das Ganze dann überhaupt noch an auf einer GTX 660Ti, oder wird das Spiel gar nicht starten, da die Graka nur DirectX 11 hat? Dass es ruckeln wird ist mir klar, aber die Frage ist ob es überhaupt läuft?
 
besseresmorgen schrieb:
@subdiff
Wobei das ja zumindest im Moment noch nicht so gut läuft (siehe XCom2 u.a.)
Glaube auch nicht, dass es so schlau sein wird, den ohnehin schon kleinen PC Markt noch einmal aufzusplitten. Sollte Valve eine vollkommene Abkehr von Windows planen werden sie es schwer haben. So "Lebensmüde" sind die nicht. Viel eher sollten sie eher Versuchen mit Microsoft zusammen zu arbeiten.

In kleinen Teichen fängt man keine großen Fische...

Half-Life 3 exklusiv für Linux/Steam OS/Mac und das Ding läuft! Seinerzeit hat ja auch erst Half-Life 2 Steam durchgeboxt.
 
Erstmal schön das es auch für PC kommt aber keine Steam Version?
Dann weis ich noch nicht ob ich es mir kaufen werde langsam nervt es gewaltig 1000 Launchers zu haben...
GFWl war einfach ne Pest.
Die anforderung kann man wieder in der Pfeife rauchen immerhin müssen es die krüppel Konsolen ja auch gebacken bekommen darauf kann man wieder nur nen Feuchten lassen.
Und Grafik haut jetzt einen was es gamplay mäßig gibt auch nicht gerade vom Stuhl.
Jede halbwegs aktuelle CPU lacht sich darüber kaputt es sei denn PCler müssen die optimierungsfaulheit der Entwickler wie bei Rise of the Tombrider ausbaden dann kommt auch mit ner 980Ti nur 45FPS raus...

Und zum verkauf der PC Spiele es werde ja nur die Retail versionen gezählt und nie die Digitalen macht schonmal nen Unterschied.
Tot ist PC wohl nicht 12mille Spieler in Dota2 sagt schon alles.
PC spieler kaufen anscheinend nicht jeden Müll was halb fertig aufm Markt geworfen wird:D
Ergänzung ()

Pat schrieb:
Dann ist aber das "DirectX 12" bei "Mindestanforderungen" ein bisschen seltsam, oder?

Seltsam nö wieso?
Erstmal das spiel nur auf DX12 fähigen karten starten lassen und nach 2Monaten wenn sich alle um die Karten geschlagen haben und wieder schön der GPU umsatz angekurbelt wurde wird nen Patch nachgeschoben und es läuft auch unter DX11.
Wie COD das mitn Ram halt macht das ganze erstmal schön nur ab 8GB starten lassen und später Patch hinterher drücken damits auch mit 4 klappt und das ohne Prob.

Da glaubst wohl selber nicht das es nicht auf DX11 starten würde und ohne Prob. laufen wird da können sich getrost 80% verabschieden vom Spiel nicht jeder hetzt los und kauft gleich ne neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Seltsam nö wieso?
Erstmal das spiel nur auf DX12 fähigen karten starten lassen und nach 2Monaten wenn sich alle um die Karten geschlagen haben und wieder schön der GPU umsatz angekurbelt wurde wird nen Patch nachgeschoben und es läuft auch unter DX11.

Dem Entwickler in Kooperation mit Microsoft dürfte der GPU-Umsatz wohl herzlich egal sein. Es geht hier mit der PC-seitigen DX12 Exklusivität eher darum weitergehenden Windows 10 Update-"Zwang" auszuüben bzw. die Xbone Verkäufe anzukurbeln (PC Version + Alan Wake bei Vorbestellung der Xbone Version gratis dazu).
 
XCPTNL schrieb:
Steam wäre schön... wer will schon Sachen im MS Store kaufen, man denke nur an das GFWL-Desaster. Also diesbezüglich hat MS echt verschissen und sie tun gut daran, wenn das Game auch auf anderen Plattformen zu kaufen sein wird.

Nun rate mal welchen Store du auf der Xbox nutzt?

Derzeit sind allerdings der MS Store und der Xbox Store noch nicht vollständig verheiratet und so kann man noch keine Universalapps auf der Xbox installieren. Sobald die beiden Stores komplett verknüpft sind, gibt es bei MS eh nur noch einen Store auf allen Plattformen.

Logischerweise werden solche Spiele dann gar nicht oder bestenfalls zusätzlich über Steam vertrieben. Der einzige Grund Steam seitens Microsoft zu unterstützen wäre letztlich die Kompatibilität zu älteren Systemen, was der eigenen Strategie aber widersprechen, die Xbox Anbindung kosten würde und somit auch Sachen wie Spielstandsynchronisation oder Xbox Achievements.

Valve macht ja letztlich nichts anderes und versucht mit Steam OS die Leute weg von MS komplett zum eigenen System zu bewegen.

Man wird sich eh die Frage stellen müssen, ob die jetzige Xbox One nicht sowieso die letzte Xbox im entsprechenden Format sein wird. Verbaut ist derzeit eh zum größten Teil PC Hardware, der Kern ist Windows 10 und der Store wird der Microsoft Store sein. Da kann man als nächstes dann eine AMD oder Intel APU nehmen sich ein schönes Gehäuse ausdenken und es als die Xbox 10 verkaufen.

Hat ja Valve mit der Steam Machines vorgemacht.

Blood011 schrieb:
Da glaubst wohl selber nicht das es nicht auf DX11 starten würde und ohne Prob. laufen wird da können sich getrost 80% verabschieden vom Spiel nicht jeder hetzt los und kauft gleich ne neue GPU.

Du hast glaube ich keine Ahnung was DX12 ist oder?

Man muss zwischen zwei Sachen unterscheiden. Direct3D Features und der Direct3D API. Ein DX12 Spiel braucht nicht zwingend eine Grafikkarte die aktuelle Direct3D Features unterstützt und sollte auf jeder Graka mit Feature Level 11+ laufen.

ABER ....

Eine DX12 API unterscheidet sich grundlegend von der bisher genutzten DX11 API die Grafikkarten bis Feature Level 9_1 unterstützte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D

Vereinfacht ausgedrückt. Ein reines DX12 Spiel läuft nur unter Windows 10 oder Xbox auf jeder Grafikkarte die Direct3D FL 11_0 kann aber nicht darunter und logischerweise auch nicht unter Windows 8 oder Windows 7 da hier die passende API fehlt. Ein DX11 Spiel kann hingegen durchaus auf Direct3D 12 Features zugreifen (Xbox oder Win 10), allerdings nicht die Vorteile der DX12 API nutzen.

Um aber auf deine Behauptung zurückzukommen. Das Spiel würde mit DX11 nicht starten braucht aber keine aktuelle Grafikkarte.

Moriendor schrieb:
Dem Entwickler in Kooperation mit Microsoft dürfte der GPU-Umsatz wohl herzlich egal sein. Es geht hier mit der PC-seitigen DX12 Exklusivität eher darum weitergehenden Windows 10 Update-"Zwang" auszuüben bzw. die Xbone Verkäufe anzukurbeln (PC Version + Alan Wake bei Vorbestellung der Xbone Version gratis dazu).

Vor allem geht es hier darum den Microsoft Store weiter voranzutreiben. Die Plattform dürfte Microsoft letztlich fast egal sein, solange die Spiele und damit generierten Umsätze über deren Store laufen. Der Nutzer kauft sich bald die Spiele dann eh in einem einheitlichen Store und der Publisher kann entscheiden welche Plattformen mit einem Kauf unterstützt werden. Ob der Käufer dann einen Windows PC, eine Xbox, ein Tablet, Smartphone oder eine Mischung aus den Geräte nutzt ist für den Gewinn ziemlich egal, Hauptsache es läuft Windows drauf.

Für den Kunden ist diese Lösung letztlich auch optimal. Im Wohnzimmer auf der Xbox zocken, auf dem Tablet unterwegs oder im Keller auf dem PC mit einer VR Brille daddeln ist mit einem Kauf problemlos möglich. Standardmäßig unterstützt der Store eine Installation auf bis zu 10 Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt die Anforderungen ellenlang zu beschreiben, hätte man auch einfach auf die Tabelle verweisen können. Viel Inhalt ist ja nicht im zweiten Teil der Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashen schrieb:
Sie haben noch die Internetverbindung vergessen: Mindestens 56K Modem, Empfohlen Glasfaser 200 MBit :rolleyes:

Juhu - wenigstens eine Anforderung erfülle ich :D 200 MBit.

Ich finde bei den Vorraussetzungen fehlt IMMER die Angabe für welche Auflösung. Dann könnte man wenigstens etwa einschätzen was wirklich gebraucht wird.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Hört sich für mich klar nach Windows 10 zwang an,damit man auch noch die letzten Gamer auf die Dunle Seite ziehen kann.:evillol:

Wenn Du aktuell auf Linux fährst (oder was immer die "helle" Seite ist) besteht kein Anlass dazu ;)

Ich glaube die Leute die meinen sie bekommen einen zusätzlichen Key für den PC werden sehr enttäuscht sein -auch wenn es weder angekündigt war, noch irgendwer es behauptet hat wird das doch der erste Shitstorm, wenn sie sich das Spiel auf XO holen und davon ausgehen einen Teil des Preises wieder rein zu bekommen...
Das wird nicht passieren, wer sich mal die Xbox App auf Win10 angeguckt hat und eine XO besitztt wird 1 und 1 zusammen zählen können. Das Game wird auf den Account geschrieben - Fakt! Und das X-Plattform wird nur dann funzen, wenn man sich auf beiden Systemen mit dem MS Account anmeldet.

Es wird auch (zumindest in diesem Jahr) ganz sicher nicht auf Steam kommen. MS hat mehrmals gesagt, dass sie "ihr System"- also die Kombi aus XO und Win10 pushen wollen. Find ich auch okay soweit...es beschwert sich ja auch keiner, dass es z.B. DotA2 oder ARK nicht bei Origin gibt oder bei Uplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Quantum Break ist endlich fertig? Das letzte mal das ich irgendwas über das Spiel gelesen habe war glaube bei der letztjährigen E3...

Mir würde die gesamte Thematik des Spiels zwar schon zusagen, aber dafür wirkt dass, was man bisher sehen konnte als Spiel leider etwas zu generisch.
Daher die Devise: erst mal Tests abwarten und das Spiel dann (wenn es denn einigermaßen gut sein sollte) Monate später für <30€ mitnehmen, sofern es 21:9 unterstützt ;)
 
Viele würde sagen

"DENUVO machts möglich, ansonsten gebe es keine PC-Version und kein Rise of the TR im Januar (vorgezogen)"

es könnte wirklich an diesen Gerüchten etwas dran sein.
 
Ist doch völlig in Ordnung. Die kack Raubkopierer sollen sich ruhig schwarzärgern, schaden nur dem Markt, den Herstellern und am Ende der gesamten Szene. Wurde auch höchste Zeit für einen verlässlichen Schutz, der nicht iwas auf Rootebene anrichtet oder die Systemperformance beeinträchtigt.
 
also wie Halo 2 mit dem Vista und DX10 zwang damals, nur diesmal noch penetranter. Win10 zwang mit seinen Update zwang, lokales Konto (offline) nicht möglich, Always On, DX12 only...und am Ende wird es ein "meh" Port mit übertriebenen hohen Anforderungen...wie Halo 2.
Dann kommen die 1. Nachrichten, statements oder gar enthüllungen dass es unter Win7 mit DX11 Patch ebenfalls laufen würde aber es von MS nicht gewollt war und Remedy sich daran zu halten hatte.
 
slow1 schrieb:
Viele würde sagen
"DENUVO machts möglich, ansonsten gebe es keine PC-Version und kein Rise of the TR im Januar (vorgezogen)"
es könnte wirklich an diesen Gerüchten etwas dran sein.

Das kommt natürlich auch noch hinzu. Ein nicht unerheblicher Grund viele Spiele nur für die Konsolen herauszubringen war schon immer die weite Verbreitung von Raubkopien aber natürlich auch die Einfachheit der Installation und der Pflege von Spielen auf den Konsolen. Dazu kommen natürlich auch die ganzen DLC und In-App Käufe die man früher auf dem PC in der Form gar nicht umsetzen konnte.

Steam hat letztlich den PC Markt gerettet, aber die Rüben der Spieler auch so weich gekloppt, dass selbst GoG einen Client rausbringen musste weil sich Beschwerden gehäuft haben wie kompliziert es doch ist ein Spiel zu installieren und ein Patch herunterladen zu müssen.

Microsoft macht die Sache nun noch einfacher und integriert den Store direkt ins System. Der Spieler muss sich also nur noch eine Kiste kaufen oder auf seinen bestehenden PC Windows 10 installieren, den Store starten, Spiel anklicken und losdaddeln. Selbst die Treiber aktualisiert Windows 10 automatisch. Viel Unterschied zu einer Konsole ist da nicht mehr. Jetzt müsste Windows nur noch bei einem eingesteckten Controller fragen ob es in den Tablet Modus schalten soll und die Steuerung mit einem Xbox Controller unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Remedy hat die Systemanforderungen ergänzt. Die bis jetzt als „Empfohlen“ genannten Anforderungen werden zu „Ultra“ und stattdessen gibt es nun eine neue „Empfohlen“-Konfiguration. Diese fällt mit einem Core i5-4690 sowie einer Radeon R9 390 beziehungsweise einer GeForce GTX 970 deutlich gemächlicher aus als das Ultra-System.
 
Da Win10 exklusiv, für mich komplett uninteressanten. Und dann auch noch an diesen Store Krebs gebunden.
Den Schmarren von einem OS können sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Und dann kann man das Spiel nur zocken wenn man kein Lokales Benutzer Profil hat, gute arbeit Microsoft mit Win10
die NSA wird sich freuen.

Man kann auch ein lokales Benutzerprofil haben und sich separat am Store anmelden. Man braucht kein Cloud-Konto dafür.

m.Kobold schrieb:
Aber die Generation Smartphone wird das natürlich nicht interressieren, wen intressiert heute noch der Datenschutz...
drauf geschissen:cool_alt:

Und wen interessieren heute noch Fakten wenn man seine Vorurteile vom ersten Tag so schön behalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden jetzt wahrscheinlich AMD Karten Punkten können Dank der vollständigen DX 12 Unterstützung. Ich bin ja mal gespannt wie sich die aktuellen Nvidia Karten mit dem Async Shaders Problem verhalten.
Nvidias aktuelle Grafikkarten (Fermi/Kepler/Maxwell/Maxwell 2.0) sind bei DirectX-12-Berechnungen nicht so effizient wie angenommen. In DirectX-12-Spielen geht die Spieleleistung im Vergleich zu Radeon-Grafikkarten offenbar deutlich in den Keller, sobald die DirectX-12-Funktion Asynchronous Shading/Compute zum Einsatz kommt.
http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html
 
Zurück
Oben