passende Grafikkarte finden

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, ein sehr gute Arbeitskollege sucht noch die passende Grafikkarte, ob AMD oder Nvidia ist ihn egal.
Schon vorhanden;

Intel Core i7-6700K , ASUS ROG Maximus VIII Ranger ,G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

BenQ XL2411Z, 24" .

Gespielt wird in 1980 x 1080 mit 144 Hz , seine Lieblingsspiele sind - Star Wars Battlefront, Crysis 3,
Rise of the Tomb Raider.

Eingeplannt hat er etwa bis 500 Euro. Die Grafikkarte wird etwa alle 1 bis 2 Jahre gewechselt.
 
Was für ein Netzteil hat er? Die R9 390X braucht viel Strom.
 
Jo bei dem System wird er ja mal mindestens ein 500-550 Watt Netzteil haben.
 
Legt er 30€ drauf kann er sich auch schon die R9 Fury von Sapphire mit dem Nitro-Kühler kaufen ! Die ist nochmals schneller als eine 390X und so von der Leistung zwischen GTX 980 und 980 Ti anzusiedeln ! Zieht zudem etwas weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas falsch gerechnet;)

Die 390X kostet 398€ und die Fury Nitro kostet 559€

Und der Aufpreis lohnt wegen 10-15% mehr Leistung nicht.
 
500€ war Budget, 530 kostet die Fury ! Im High End Bereich sind 100€ Aufpreis für 10% mehr Leistung normal.
Wenn er natürlich ein besseres P/L haben will dann ist er mit der besagten 390X besser beraten !
 
Hier vor ort gibts die 8GB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 OC für 399, ist die einigermaßen leise, hab noch vergessen zu sagen, das soll es leise laufen, wenn möglich.

Die 30 Euro kann er verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Gigabyte ist hier nicht gerade sehr beliebt weil es wenig Erfahrungen zu der Karte gibt Teufelskreis und so ;)

In der Regel kaufen aktuell alle die Sapphire Nitro.

Ansonsten ist die PowerColor PSC+ auch immer eine sehr gute Wahl.
 
Nimm die Nano. Effizienz ist besser als bei den grünen aus Californien, solange nicht übertaktet wird, und Leistung bewegt sich zwischen Fury und Fury X.
 
Die Nano ist nicht schneller als die Fury ! Zudem hört man immer öfters das Problem des Spulenfiepens bei den Bewertungen auf diversen Verkaufsseiten !
 
Hallo, mein Arbeitskollege hat noch eine bitte , er möchte noch 1 guter Jahr Win 7 Pro weiter benutzen , ist das ok, oder muss er unbedingt Win 10 draufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er DX 12 nutzen und DX12 Spiele spielen möchte sollte er Windows 10 drauf machen.
Da mittlerweile einige DX 12 Spiele geplant sind und auch für aktuelle Spiele Updates auf DX 12 angekündigt wurde lohnt es sich meiner Meinung nach. Aber ich fand Windows 7 sowieso schon immer Müll und hab mich sehr auf Windows 10 gefreut.

​Aber das ist Geschmacksache.
 
PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5. ist die Karte dir leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben