Passt die Grafikkarte zu meinem Mainboard?

HerrMoriden

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte mir gerne meinen PC etwas aufrüsten und bin auf die folgende Grafikkarte gestoßen:

Asus GeForce GTX660 DirectCU II OC Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA 1 GPU, DisplayPort)

Mein Mainboard ist ein ASRock P67 Pro3 SE. Im Handbuch zum Mainboard steht für Grafikartenanschlüsse folgendes:

PCIE slots:
PCIE1 / PCIE3 (PCIE x1 slot; White) is used for PCI Express cards with
x1 lane width cards, such as Gigabit LAN card, SATA2 card, etc.
PCIE2 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x16 lane width
graphics cards.
PCIE4 (PCIE x16 slot; Blue) is used for PCI Express x4 lane width
graphics cards.

Ich bin leider unerfahren in Sachen Computer-Hardware. Passt die oben genannte Grafikkarte auf mein Mainboard? Ich habe sie mir aus preislichen Gründen ausgesucht und weil sie meine jetzige doch noch um einiges schlägt.

Weiteres zu meinem System:
Intel Core i5 3450 3,1 GHz (Ivy Bridge)
2x 2GB DDR3 Dual

Zusätzlich möchte ich mir noch Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, bis zu 1600MHz, CL9, 240-polig, DDR3-RAM Kit) einbauen. Ich weiß, dass die RAM Taktfrequenz auf den schwächsten Riegel runterreguliert wird. Entweder ich nehm die 2er raus oder falls es keine Probleme gibt, lass ich sie drin.

Funktioniert das angedachte System so?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Flo
 
Hallo Rage,
danke für die super schnelle Antwort!
Ich hab gerade noch in Kaufbewertungen etwas von einem zusätzlichen Stromanschluss mit 6-poligem Stecker gelesen. Was hat das damit auf sich?

LG
Flo
 
Netzteil passt, hat ausreichend Anschlüsse.
 
Was zahlst du denn für die 660 er? Weil für 200,- bekommt man eine 960 mit 4GB Ram und ab 150,- eine 950 mit 2GB Ram. Beide Karten sind schneller und verbrauchen weniger.
 
Ich glaube das waren 160,- - 180,-.
Seh aber auch gerade, dass die GTX 960/950 besser ist. Danke für den Tipp.

Und was macht das eigentlich für einen Unterschied, dass scheinbar die gleichen Grafikkarten, von verschiedenen "Herstellern" angeboten werden (ASUS, EVGA, Palit, MSI, usw. usw.)?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Taktraten, unterschiedliche Kühler, kürzer, länger, Anzahl und Größe der Stromanschlüsse.

Deutlich unterscheiden tun die sich wenn überhaupt aber nur in der Lautstärke und Kühlleistung .. und da gibt es dann immer 1 oder 2 Favoriten je nach Kartenmodell.
 
Hey,
Ich will mir jetzt die Grafikkarte aus dem zweiten link von oben kaufen. Fehlt da noch ein Stromkabel? Wenn ja, welches muss ich da nehmen?
Danke für die Antwort!
Lg
 
Da würde ich eher zu eine Palit Geforce GTX 950 raten.
Die ist sehr sehr leise und ist eines der schnellsten 950er.

Ausserdem hat die Karte ein sehr stabiles Design mit Metallrahmen.

Aber ist ja deine Entscheidung.

Wobei man aber auch sagen muss das sich die günstigeren mehr lohnen, weil man zu dem Preis auch schon fast eine 960 kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut technischer Details, hat die palit einen geringeren Chiptakt und geringere Rechenleistung.

Brauch ich denn nun eine extra Stromversorgung?
 
Hey,
hab alles eingebaut (war easy, Befürchtungen umsonst ^^!), läuft alles!
Jetzt muss nur noch das Spiel ankommen und rund laufen ;)!
Vielen Dank an euch!

LG
Florian
 
Zurück
Oben