MSI R9 280x upgraden auf...

SchneeWhite

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
103
Wunderschönen allerseits,

Ich habe des öfteren gelesen das eine R9 380x oder R9 390 der nächst logische schritt wäre, leider kenn ich mich mit Hardware net so aus und hab auch keine ahnung welcher Hersteller da besser geeignet wäre. Budget is 300-350€ und die Karte würde ich vorwiegend dafür nutzen um The Division und Black Desert so ruckelfrei wie möglich auf hohen -nicht unbedingt max- Settings zu spielen.

Board::. ASrock 990FX Extreme 3
CPU::. AMD FX-8320
Netzteil::. be quiet! Pure Power L8-500W
Tower::. hab den namen vergessen aber isn Zalman, recht groß, vorne n lüfter und oben zwei stück.

Danke im vorraus für eure Zeit und Hilfe ^^~.
 
Eine 380X ist eine gute Möglichkeit Geld zu verbrennen CB Test
 
Welche Auflösung wird verwendet ?

Der nächste halbwegs sinnvolle Schritt wäre mindestens die 390(x)

Empfohlen wird häufig die 390 Nitro mit Backplate.

lg
 
Eine R9 390 oder GTX 970, mindestens. Vor Nachteile haben beide Karten.

Tendiere da zur 390. Sapphire oder Powercolor.
 
Hast du The Division schon? Bei der GTX 970 gibt es das ja als Beilage dazu - wäre ein Überlegung wert falls du es noch nicht hast sonst würde ich auch eher zu einer 390 tendieren.
 
Laut CB The Division Benchmark hat die 380x ca 1,5 FPS mehr als die 280x.
 
@Razzer: Wegen einem Spiel eine schlechtere Karte kaufen ohne brauchbaren DX12-Support? come on...

@TE: Was und in welcher Auflösung willst du spielen? beste Empfehlung PL ist zur Zeit die 390. Würde die Sapphire Nitro nehmen. eine 380X rentiert sich 0 als Upgrade
 
Die R9 380X zu kaufen wäre völliger Schwachsinn, weil sie ungefähr genauso schnell wie deine jetzige Karte ist. Selbst die R9 390 mit ihren ca. 40% Mehrleistung wäre kein sonderlich lohnendes Upgrade.

Frag uns in 3-4 Monaten nochmal, nachdem die neuen Polaris/Pacal Karten auf dem Markt gelandet sind. Bis dahin solltest du bei FHD mit mittleren/hohen Settings problemlos spielen können - wohlgemerkt mit guter Optik. Lies dir doch einfach die Tests durch:

https://www.computerbase.de/2016-03/the-division-benchmark/2/#diagramm-the-division-1920-1080
 
MiChi-chan schrieb:
Ich habe des öfteren gelesen das eine R9 380x oder R9 390 der nächst logische schritt wäre

Auf welchen (unseriösen) Seiten soll das gewesen sein?! Niemand mit Sachverstand würde das behaupten. Wie schon gesagt wurde ist selbst eine 390 nicht der Supersprung; dabei leidet sehr das P/L Verhältnis (bzgl. Verkauf und Neukauf)

EDIT: 390 kann man machen wenn die 8 GB besser die persönlichen Anforderungen erfüllen. Aber eher warten auf die nächste Generation oder noch eine Klasse höher wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sinnvoll aufrüten dann auf 980 (Ti) oder Fury(x) -> langt aber das Budget nicht...
 
Jetzt nicht upgraden ist der Logische schritt!

Die 280X ist fast gleichauf mit einer 380X. Warte noch bis Mitte oder sogar Ende des Jahres und schlag bei der neuen Generation zu.

Wenn du lustig bist erhöhst du bist dahin noch das Budget und holst dir eine richtig dicke Graka.
Wenn das Netzteil mitspielt man weis ja nicht wie viel Leistung die wollen...
 
Hm okay ich seh schon, da ich mir bezüglich des Upgrades nicht 100%(ruckler waren eben schwach bis mittel stark) sicher war, werde ich jetzt euren Rat mal befolgen und Geld zusammen sparen für ein großes Upgrade.
Vielleicht sollte ich mir zum Geb.day dann n Upgrade in CPU, MB oder Netzteil gönnen damit die Graka auch wirklich passt...who knows~

Aufjedenfall danke für eure Zeit und Antworten, man wird sich diese Jahr bestimmt nochmal lesen hehe.
 
Ruckler bei was und mit welchen settings ?
 
Shelung schrieb:
Ruckler bei was und mit welchen settings ?

Also derzeit beim Spielen von Black Desert und The Division.
Bei Black Desert sind die ruckler/FPS drops noch recht schwach und okay, tauchen meist auf wenn viele Spieler zu sehen sind oder eben viel action abläuft, kann allgemein gut mit den Texture Quality High und Graphic Quality High/Very High rumlaufen.
Bei The Division setzen die ruckler dann schon schlimmer an, es macht auch keinen unterschied was ich gerade Ingame tue. Was die settings angeht hab ich viel rumprobiert, auch die presets von Niedrig bis zu Hoch hab ich durch mit dem gleichen ergebnis.
 
Das dürfte deinem Prozessor geschuldet sein. Dein FX schwächelt nicht nur bei den durchnittlichen FPS, sondern auch besonders bei den wichtigen Min-FPS. Daher auch die unangenehmen Framedrops.

Da hilft leider nur ein Neukauf.
 
Tyler654 schrieb:
Das dürfte deinem Prozessor geschuldet sein. Dein FX schwächelt nicht nur bei den durchnittlichen FPS, sondern auch besonders bei den wichtigen Min-FPS. Daher auch die unangenehmen Framedrops.

Da hilft leider nur ein Neukauf.

Hm...hatte sowas befürchtet, ich hab meine CPU sogar auf stabile 4,5Ghz hoch bekommen aber die ruckler sind noch da. Vielleicht sollte ich da erstmal mit dem Upgrade anfangen hehe
 
Falls du upgraden möchtest, mach es am besten so:

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Das Z170 Board deshalb, damit du schnellen Speicher jenseits der 2133 MHz nutzen kannst. Dank diesem gewinnst du in prozessorlastigen spielen noch durchaus Leistung im zweistelligen Prozentbereich, je nach Spiel. Kostet nicht viel und passt perfekt zu deinem Vorhaben.

Von den 16GB RAM profitieren die Frametimes.
Ergänzung ()

PS: Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?
 
Tyler654 schrieb:
Falls du upgraden möchtest, mach es am besten so:

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Das Z170 Board deshalb, damit du schnellen Speicher jenseits der 2133 MHz nutzen kannst. Dank diesem gewinnst du in prozessorlastigen spielen noch durchaus Leistung im zweistelligen Prozentbereich, je nach Spiel. Kostet nicht viel und passt perfekt zu deinem Vorhaben.

Von den 16GB RAM profitieren die Frametimes.
Ergänzung ()

PS: Welchen CPU-Kühler hast du eigentlich?

Okay cool das wäre nämlich auch meine nächste anfrage gewesen, was für MB und Chip sollte ich als upgrade nehmen xD.
Ram habe ich 24GB zurzeit das reicht dann auch ^^.
CPU-Kühler is n Mugen 4 hab aber auch noch nen Thermalight Macho(glaub ich wars) hier rumliegen der net so gut funktioniert hat.
 
Die 24GB RAM sind zwar echt nett, die kannst du aber nicht mehr nutzen bzw. ist es nicht empfehlenswert.

Du könntest dir natürlich jetzt ein Board mit DDR3-Bänken zulegen. Das Problem ist, dass der langsamere Speicher (ich denke mal du hast welchen mit 1333 oder 1600 MHz, oder?) die Leistung der CPU mindert. Aber genau deswegen denkst du ja jetzt über eine Aufrüstung nach.

An deiner Stelle würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und alles komplett neu kaufen - damit du ein für allemal deine Ruhe hast. Die CPU-Kühler sind aufgrund ihres Anpressdrucks nicht so prickelnd. Wie du vielleicht gelesen hast, sind Skylake-Prozessoren deutlich empfindlicher als ihre Vorgänger geworden, was zu Defekten führen kann - die übrigens nicht von der Garantie abgedeckt werden. Wenn du jetzt den Mugen behalten möchtest, müsstest du Scythe kontaktieren, damit sie dir passende Unterlegscheiben kostenlos zusenden, wodurch der Anpressdruck auf ein spezifikationsgetreues Niveau limitiert wird. Du müsstest dafür eine E-Mail an support@scythe.com schreiben. Man wird dann wohl einen Kaufbeleg verlangen, welchen du entweder einscannen, oder die entsprechende Rechnung in Form einer PDF aus deinem Mailpostfach einhängen müsstest. (Wenn du ihn online bestellt hast)

Oder du kaufst dir direkt einen neuen Kühler.


https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/
http://www.scythe-eu.com/support.html

Und keine Panik, für deinen Macho würde das selbe gelten.
 
Mhm würde das Board in mein Zalman Z3 Plus case passen?
Was die rechnung für meine Lüfter angeht, gibs nicht mehr.
Kp was für Ram speicher das genau sind, hab den PC damals mit hilfe vom Forum hier bei hardwareversand.de zusammen gebaut. Die seite gibs anscheinend nicht mehr, damit ist meine genaue einbau liste dahin und ich müsste erstmal kartons und co suchen.
Falls alles passt bräucht ich nur das richtige angebot finden und eben n tutorial was das einbauen und die kabel angeht, das erste mal selbst an sowas rumbasteln hehe.
 
Zurück
Oben