Gtx 970 im SLI?

Mail

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
56
Hallo, zur Zeit verwende ich eine GTX 970 als primäre und auch einzige GPU. Nun geht dieser aber bei manchen Games auf 4k langsam die Puste aus und ich denke darüber nach eine 2. gtx970 anzuschaffen. Wäre die Investition für 4k sinnvoll oder nicht? Ich meine der Vram verdoppelt sich ja leider nicht und ich habe weiterhin nur 4GB, aber um ein wirklich flüssiges Spielerlebnis zu haben werde ich vielleicht eine solche Grafikkarte benötigen oder? Oder wäre es sinnvoller zu warten um sich dann das Flaggschiff von der neuen Pascal Generation zu holen? Ich bin dahingehend echt unentschlossen, aber könnte mir auch vorstellen in naher Zukunft auf einen 2k 144hz Monitor zu wechseln da meiner lediglich 60hz unterstützt.....
 
Eigentlich hast du ja sogar nur 3,5Gb Ram und eine 970 im Sli lohnt sich absolut gar nicht.
 
DIe GTX 970 ist jetzt schon ein Speicherkrüppel, also wieso das noch verschlimmern? Du hast jetzt keine 4GB und wirst danach auch keine haben. Das ist ja einer der Nachteile dieser Grafikkarte. Zudem reicht es auch in SLI nicht für 4k.

Mittelklassegrafikkarten und SLI ist immer eine schlechte Idee. Wurde schon hundertemale breitgetreten.

Zähne zusammenbeißen und warten bis die 14nm Generation kommt. Diesmal natürlich nicht mehr von nvidia.
 
Leider ja...Habe auch schon über die 980ti oder Titan X nachgedacht aber wenn dann warte ich auf die neuen Generationen um auch in Zukunft sicher zu fahren...vielleicht ja auch AMD...mal schauen was da noch kommt
 
Stimmt, wäre mehr ein Frustkauf als eine sinnvolle Investition...
 
Da holst du dir lieber 2x R9 390, da limitiert im Verbund dann wenigstens der VRAM nicht.


Gruß
 
Hallo zusammen,

also über die Vorschläge zu dem Kernanliegen des TE kann ich nur den Kopf schütteln. Einzig @ ZOTAC2012 macht einen sinnvollen Vorschlag. Der TE will bzw. spielt unter 4K und ihm geht mit "einer" GTX 970 "LANGSAM" die Pust aus. Das jedenfalls behauptet er.

Die Wahrheit ist, es gibt keine einzige Karte, die wirklich in der Lage ist, Spiele wirklich flüssig unter 4K darzustellen. Schonmal gar nicht mit allen Details. Sicherlich, das ein oder andere Ältere Game. Das war es aber dann auch schon.

Eine 2.te GTX 970 ist also rausgeworfenes Geld. Es wird an dem Hauptproblem kaum bis gar nichts Ändern. Im Sommer bis Ende des Jahres hingegen werden Neue Karten das Licht der Welt Erblicken, die in einem Neuen Prozeß hergestellt werden inkl. Neuester Architektur. Das erste Mal seit 4 Jahren, daß sich endlich etwas tut.

Du solltest also bis dahin noch Warten, denn diese Karten werden auch Spiele unter 4K deutlich besser Beschleunigen können bzw. deutlich besser für 4K-Gaming geeignet sein. Davon kann man jedenfalls schon jetzt Ausgehen.

Spar dir also das Geld bis dahin, vielleicht kommt ja bis da noch etwas mehr zusammen. Und was die Ratschläge zu 2 x R9 390 angeht, die ist genausowenig für 4K Gaming geeignet. Das zusätzliche Ram ist für 4K nichts anderes als ein Marketinggag. Denn der Chip ist ebenso wie der von der GTX 970 nicht gedacht für 4K Gaming. Und das merkt man eben in allen Lagen.

So long.....
 
Ich glaube es kaum aber es ist der Tag gekommen an dem ich Zotac zustimmen muss ;-)
 
@Luxmanl525 wenn man genug geld hat, kann man schon jedes Game mit alles auf max @4k spielen aber dann muss er gut über 1,3k hinlegen :D
PS: Hör auf luxmanl525 er hat recht warte lieber noch auf die neue Generation
 
Jup warte lieber... mit zwei 980 ti schaffst du grad so mal 60 fps @ 4k + Ultra ... und das auch nicht überall.
Die 1300 Flocken muss man auch erst mal investieren wollen.
 
Knicken, canceln & warte auf Pascal und soo lange dauert es nicht mehr. Bis dahin fleißig "Regler" nutzen und vielleicht bekommst da deine "SLI-Power", in Form von einer SGPU verpackt, mit genügend VRAM ...;)
 
Wenn du die 970 verkaufst, kannst du mit gleichem Aufpreis wie für die zweite 970, eine 980 kaufen. Und mit wenig Aufpreis sogar eine ti.
 
Luxmanl525 schrieb:
Und was die Ratschläge zu 2 x R9 390 angeht, die ist genausowenig für 4K Gaming geeignet. Das zusätzliche Ram ist für 4K nichts anderes als ein Marketinggag. Denn der Chip ist ebenso wie der von der GTX 970 nicht gedacht für 4K Gaming. Und das merkt man eben in allen Lagen.

So long.....

Kannst du mir mal verraten woher du diese "wertvollen" Informationen hast?

Die 390 sind gut geeignet für 4k.

Vor allem weil @ 4k etwas mehr VRAM benötigt wird als unter FullHD

In den Tests schneidet die Karte auf 4k auch zeimlich gut ab finde ich.
 
Zurück
Oben