Ersatz/upgrade für kaputte GTX 580

Spades

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Hier erstmal mein System:

Prozessor:
Intel Core i7-2600K
Mainboard:
ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX 580, 3GB
(war der Ersatz den mir PoV damals für meine gestorbene gtx 570 geschickt hat. Habe dazu nie wirklich eine Packung oder Anleitung bekommen, von daher kann ich nur Mutmaßen, das es die "Ultra Charged" version war, da mit keine andere PoV 580er mit 3GB Ram bekannt ist)
RAM:
4x 4GB G.Skill PC3-10667U CL9 (16 GB gesamt)
Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Wie schon gesagt ist sie nach tapferen 3-4 Jahren von uns gegangen.
Ich suche einen guten Ersatz bzw. etwas was mein System wieder auf ein etwas höheres Niveau anhebt. Ich bin mir eigentlich sicher das Motherboard und CPU geeignet sind, dass ich dementsprechend aufrüsten kann. Aber auch da hoffe ich auf eure Fachmeinung.

Beim Durchlesen der andere Threads, bzw. eigene Recherche außerhalb höre ich sehr oft die GTX 970 und die R9 390 (wobei die 970 ja Speicherprobleme haben soll, welche ich mir noch nicht durchgelesen hab).
Meine Haupt-Anwendungsgebiete sind nach wie vor Zocken, After Effects und Filmschnitt. Allerdings ist jetzt dazu noch das Arbeiten in Unity hinzu gekommen.

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, würdet ihr mir zu GTX970/R9390 raten, oder sind die beiden Möglichkeiten so sehr Overkill, dass ihr mir doch eher zu einer komplett anderen Alternative ratet? Gibt es überhaupt Alternativen, wenn ich neben der Arbeit auch neuere Spiele (Division, Black Dessert Online, etc.) möglichst hübsch spielen will?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Dein System ist absolut Up-To-Date. Pack da eine R9 390 rein, und du wirst sicherlich zufrieden sein. Dein Netzteil reicht da auch vollkommen aus!

Eine GTX 970 ist zum heutigen Stand nicht mehr zu empfehlen, mittlerweile wirkt sich der verkrüppelte Speicher in immer mehr Spielen auf die Leistung aus, in Zukunft kann es da nur noch schlimmer werden. Die R9 390 dagegen verspricht eher ein Langzeit-Renner zu werden, durch den großen Speicher und die gute DX12-Leistung.
 
Necareor schrieb:
Dein System ist absolut Up-To-Date. Pack da eine R9 390 rein, und du wirst sicherlich zufrieden sein. Dein Netzteil reicht da auch vollkommen aus!

Eine GTX 970 ist zum heutigen Stand nicht mehr zu empfehlen, mittlerweile wirkt sich der verkrüppelte Speicher in immer mehr Spielen auf die Leistung aus, in Zukunft kann es da nur noch schlimmer werden. Die R9 390 dagegen verspricht eher ein Langzeit-Renner zu werden, durch den großen Speicher und die gute DX12-Leistung.

Vollste Zustimmung.
Wenn NVidia, dann erst ab ner GTX 980. Nuff said.
 
Musst halt schauen ob die großen 390er in dein Gehäuse passen, sonst sollte das keine Probleme machen
 
Hab auch die 580 GTX mit dem 2600k und meine Karte war auch defekt. Habe sie für 20 min bei 120° C gebacken und sie läuft bis jetzt 4 Monaten ohne Probleme :)

Ich kaufe mir im April die 970 GTX bis im Herbst dann ein komplett neues System mit Pascal und neuer Intel CPU gebaut wird ! Die 970 kommt in den zweit Rechner für CSGO usw. :)
 
Im April noch eine GTX 970 zu kaufen... wird ja immer schlimmer. Warum sollte man so etwas tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
Sich zudem auf eine Intel CPU im Herbst sowie Pascal festzulegen zeugt auch nicht grade von... viel.

Zen kommt frühestens Q4, also seh ich auch keinen Grund sich schon mal seine CPU/GPU Käufe für den Herbst einzuplanen.
Wobei es auch noch fraglich ist wann Pascal letztendlich auf dem Markt sein wird.
 
Je nach Anspruch, es gibt auch Leute die holen sich ne 380x und sind voll zufrieden. Das muss schon jeder selber wissen auf welcher Auflösung, welche Games mit wie viel FPS man klar kommt. 2 Scheine sind auch nicht wenig.
 
Holy Moly .. heute kurz in die Deals gekuckt - Furys für 439€, 390er für 299€, 310€ - und alle überall ausverkauft.
Bräuchte bald noch ne 390X zum 30. für meinen best bud, da dürfte gerne auch ein Deal kommen :D

Bzgl. TE Empfehlung muss man noch sagen: Das Netzteil ist Schrott und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit der 390 funktionieren ;)
So oder so tauschen, Komponenten von 2010.

mfg,
Max
 
Nuja, technisch teils besser als das E9, aber liegt halt genau an der Grenze wo man drüber nachdenken sollte
 
Ich zitiere da mal exquisite vom pcgh forum (2013):
Ja, wird laufen - nein ist nicht Sinnvoll - gilt übrigens auch für dich Nudelhaus. Das E7* ist nicht für diese Lastwechsel ausgelegt und wird flott die Grätsche im Sekundärbereich machen -> ihr merkt es nicht wenn es schon kaputt ist da die Glättungskondensatoren auf Grafikkarte und Mainboard das irgendwie retten und irgendwann geht dann alles drauf.
*Ist derselbe Schrott wie das E8, gibt genügend Probleme mit diesen Modellen wenn man sich die Foren durchliest. So ein Netzteil mit einer leistungshungrigen Karte zu vereinen ... sehr sehr mutig :D
Das gilt übrigens auch auch für die GTX970. So oder so, Netzteil bitte mit tauschen.

mfg,
Max
 
Da kann ich nicht zustimmen .
Der TE hat ein E 8 be quiet Netzteil mit 580 Watt was soll daran schlecht sein .

Ich hab zumindest noch nichts davon gehört das massenhaft probleme damit vorkommen würden .

Wenn jemand dazu einen Bericht vorlegen kann ,bitte gerne , dann lass ich mich überzeugen aber so ..

Ich hab schon drei gebrauchte L 7 / L8 von be queit verbaut und jedes davon läuft seit Jahren tadelos.
 
In was denn für Rechnern und welche genau?^^
Es ist halt schon relativ alt und dann jetzt was großes neues dran hängen "kann" Probleme machen.
 
Um wirklich zu bestimmen ob ein Netzteil getauscht werden muss, brauch man teure Messgeräte.
Lohnt sich nicht darüber zu diskutieren, muss jeder selbst entscheiden.
 
Gibt echt ne Menge Leute die schon bei 3-4 Jahre alten Netzteilen von Qualitätsherstellern Panik schieben.
Mein Dark Power P8 läuft auch immer noch und hängt auch an ner R9 390, so what?
 
Zurück
Oben