News Acer Graphics Dock: GTX 960M im externen Gehäuse mit Thunderbolt 3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Unter anderem für den Notebook-Tablet-Hybriden (2-in-1) Acer Aspire 12 S Pro hat Acer das optionale Graphics Dock vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein flaches externes Gehäuse, das eine GeForce GTX 960M beherbergt. Über Thunderbolt 3 mit dem Notebook verbunden sorgt die eGPU von Nvidia für mehr Grafikleistung.

Zur News: Acer Graphics Dock: GTX 960M im externen Gehäuse mit Thunderbolt 3
 
Sieht nach passiver Kühlung aus, sehe keinen 2. Lufteinlass. Eventuell unten drunter, so dass liegend ein Lüfter Radial arbeitet. (so PS4 ähnlich)
 
Naja ich bezweifle das es sich lohnt eine 960M extern zu verbauen, wenn das auch in intern geht. Deswegen wird es sich nur für Desktop Grafikkarten durchsetzen.
 
Exlua schrieb:
Naja ich bezweifle das es sich lohnt eine 960M extern zu verbauen, wenn das auch in intern geht. Deswegen wird es sich nur für Desktop Grafikkarten durchsetzen.

naja es soll ja ehr für so 2 in 1 geräte sein. Die sind klein und leicht und da könnte das schon Sinn machen. Der Preis ist immerhin nicht ganz so aus der luft gegriffen wie bei razor.
 
Natürlich ist es toll wenn man unterwegs ist und dann zocken kann, doch nimmt das für immer unüberschaubare Ausmaße an.
Ich bin wahrlich kein Konsolen Fan, aber für das Geld alleine für diese Mobile Grafikkarte kriegt man eine komplette PS4 mit Zubehör und vielleicht noch einem Spiel.
Und wenn mir einer mit dem Argument Hotelzimmer kommt, Fernseher haben die doch auch alle.
 
Guten Tag,
ich denke ebenso das sich dieses Produkt deutlich weniger Verkaufen wird als vielleicht gewünscht.
Doch gerade bei Notebooks kann eine sollche Lösung ein zusätzliches interessantes Feature darstellen.

Viele Notebooks der "mittleren" Preisklasse sind meist mit einem durchaus soliden Prozessor ausgestattet, doch bei der GPU steht dies oftmals in keinem Verhältnis.
Wenn bei einem durchschnittlichen Mainstream multimedia Notebook z.B. ein i3 oder ein i5 (U oder ähnliches) zum Einsatz kommt, ist die Grafikhardware oftmals dann vom Schlage einer Nvidia (Für 2009 z.B.) GT 620 oder ähnlichem.

Ich denke für den ein oder anderen Nutzer könnte das schon ein interessantes Produkt sein.
 
Ich finds gut dass das Thema externe Gpus langsam fahrt aufnimmt. Ich denke dass ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Preise runtergehen und eine günstige Lösung für diverse Notebooks erscheint.
 
Ein tolles Gerät. Gerade richtig für mein Samsung Galaxy S3. Spass...

Aber ein Ultrabook ohne dezidierte GPU oder MS Surface (geht das überhaupt?) hat überlegungswert.
 
Also ich finde diese eGPU besser als das Gehäuse Razer Core wo das nur schon alleine 500 kostet, hier ist eine Grafikkarte mit Gehäuse zusätzlichen anschlüssen und NT dabei was den Preis von 349€ schon akzeptable macht.
 
Mit einer 960M tritt man jedenfalls nicht in Konkurrenz zu dem Razor Gehäuse. Der Preis ist vermutlich auch gar nicht so utopisch, immerhin spart man ohne dedizierte Grafikkarte bestimmt 150 - 200 Euro beim Laptop.
 
Dann würde ich doch eher für den heimischen Gebrauch ein richtiges eGPU Gehäuse kaufen, wo man die Grafikkarte auch austauschen kann.
Bei dieser Lösung hier ist man doch auf die GTX960M festgenagelt.

Die 350€, die das Ding kosten soll, kann man dann auch einfach direkt ins Notebook investieren und gleich eines mit mehr Grafikpower kaufen, wenn man diese benötigt.
Die Leistung einer 960M ist ja mit der einer vollwertigen Grafikkarte in dieser Preisklasse nicht zu vergleichen.
 
Schöne neue Welt :-)
Hab ich bisher was überlesen? Hat das Dock eine TB3 Ladefunktion?
 
@NMA

Sehe ich auch so mein ASUS F750JB-TY010H hat als CPU einen i7 4700HQ was wirklich ausreichend Leistung hat doch die 740M ist da doch etwas schwach :(

Da Wäre im Grunde dann eine 960M wirklich eine gute Lösung doch dann auch da wieder das Problem ich habe nur 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 und kein Type C. Wenn man also wenigstens es so hin bekommen könnte das einer oder beide USB 3.0 Anschlüsse nun genutzt werden für die Datenübertragung da man kein Type C hat wäre das wirklich Ideal zum Upgraden da ich der CPU Genügend Leistung zuspreche auch in Zukunft das eine oder andere Spiel flüssig abspielen zu können.
 
Hm...diese Bauart an sich wäre ne große Chance für die Zukunft.
Die 960M als externes Glied vielleicht etwas schwach auf der Brust, aber, die reicht für das meiste definitiv aus, von daher...
 
Da sieht man jedenfalls, dass es auch günstiger als bei der Razer Lösung geht.
Hier ist sogar noch eine GPU mit dabei, das heißt es dürfte für rund 200 Euro machbar sein.

Interessant wäre es für alte Laptops wie z.B. mein Zenbook, aber hat leider weder USB Typ C noch Thunderbolt.
 
Skarrsensson schrieb:
@NMA

Sehe ich auch so mein ASUS F750JB-TY010H hat als CPU einen i7 4700HQ was wirklich ausreichend Leistung hat doch die 740M ist da doch etwas schwach :(

Da Wäre im Grunde dann eine 960M wirklich eine gute Lösung doch dann auch da wieder das Problem ich habe nur 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 und kein Type C. Wenn man also wenigstens es so hin bekommen könnte das einer oder beide USB 3.0 Anschlüsse nun genutzt werden für die Datenübertragung da man kein Type C hat wäre das wirklich Ideal zum Upgraden da ich der CPU Genügend Leistung zuspreche auch in Zukunft das eine oder andere Spiel flüssig abspielen zu können.

Das wird nicht wirklich funktionieren, da hier die vier PCIe Lanes vom Thunderbolt 3 Signal verwendet werden, der über den Typ-C Stecker kommt. Deine USB 3.0 Anschlüsse haben nur das USB Signal mit max. 5 Gbit/s. Die vier PCIe Lanes haben 32 Gbit/s. Da kannst dir ja ausrechnen, wie viele USB 3.0 Anschlüsse du theoretisch bräuchtest ^^
 
Da ist ja das Problem :(

Naja dafür hab ich ja immer noch nen gutes 2500K @4,5GHz System mit ner 970GTX. Für Unterwegs mal nen kleines Spiel spielen reicht das Notebook ja dann doch ab und zu mal und für 77€ kann ich mich da an der Leistung nicht beschweren :D
 
Also eine GTX960M passiv in der Volumeneinheit zu kühlen = physikalisch unmöglich.

Der Chip ballert 75W im Schnitt unter Last weg. Bereits die PS2 welche kaum 30W verpulvert hat hatte nen Lüfter.

Und bei 700g ist zudem kaum mit Kupfer am Kühler zu rechnen. Das dürfte ein Notebook-Heatpipe-Kühler mit 50-70mm Lüfter sein. Vermutlich Kupfer Pipe + Alu Rippchen.

Reicht ja aber auch aus.

Für Hybride die sonst nur die Intel HD Grafik haben fast eine Alternative. Leider kommt das Bild nicht so toll zurück zum System sondern meistens nur via HDMI und DP extern für Monitore.
 
Bei dieser Lösung hier ist man doch auf die GTX960M festgenagelt.

Woher stellste das jetzt bitte fest? Dachte bei den heutigen NB kannste die zusätzlichen Graka tauschen?Also wirds doch hier bestimmt auch gehen? Aber noch gibts ja nicht genug angaben zu der externen Lösung also abwarten was aufgedeckt wird.

Der Chip ballert 75W im Schnitt unter Last weg.

Die Stromversorgung erfolgt über einen 135-Watt-Netzadapter.
 
Zurück
Oben