Kaufberatung bis 110€

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Nachdem ich mir bald einen PC zusammenbauen werde und die meisten Teile schon habe, bin ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte, die meine Anforderungen erfüllt, in mein Budget passt, und zu meiner bereits vorhandenen Hardware passt.

Ich habe schon einen i7 920, ein Gigabyte GA-EX58-UD5, Bitfenix Neos, 8GB RAM, 500W-Netzteil (Name ist mir leider entfallen).

Mit der Grafikkarte möchte ich
  • Dota 2 mit den höchsten Einstellungen
  • Cities Skylines
  • Minecraft mit Shader
  • und diverse Simulatoren (LS 15)
spielen können.

Monitor habe ich im Moment einen uralten Eizo im Format 5:3 (1280*1024), das heißt, die Spiele sollten in dieser Auflösung mit 60FPS laufen. Der Monitor reicht mir momentan noch, denn selbst der 10 Jahre alte Office-Monitor schlägt das Display meines Laptops.

Ich habe mich bereits umgschaut, und konnte die mögliche Auswahl etwas eingrenzen:
AMD Radeon 7950
AMD Radeon 7850
AMD R7 265
AMD R7 270
Nvidia GTX 750ti

Wie gesagt, die Karte sollte nicht mehr als 110€ kosten, ich wäre auch bereit, eine gebrauchte zu nehmen.
Welche passt am Besten zu meinen Anforderungen?
LG
njchw
 
In dem Preisbereich würde ich eine gebrauchte Karte suchen, da bekommst du mehr Leistung für das Geld, GTX 760 oder R9 270x liegen dann im Budget.
Liegen beide von der Leistung her auf einem Level, ca. 10% schneller als eine GTX 950.

Edit: hier nochmal die Grafikkarten Rangliste, damit du selbst ein wenig die Geschwindigkeiten vergleichen kannst.

Bei ebay Kleinanzeigen scheint die R9 270x etwas höher im Preis zu liegen, als die GTX 760, aber es gibt bei beiden Angebote für 110€
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens ne GTX770 für 130€ bei eBay geschossen! Die 20€ würde ich jedenfalls noch investieren.
 
Für Spiele in 1280 x 1024 (Seitenverhältnis ist natürlich 5:4) sind die Grafikanforderungen nicht gar so hoch.
Allerdings würde ich mal mit 1920x1080 planen...
 
Ohne die genaue Bezeichnung vom Netzteil ist es eh erstmal hinfällig, wenn da Intertech oder Linkworld z.B. drauf steht wäre selbst ne 750ti zu viel...
 
@mykome, @samsungtr: Dann werde ich mich mal in dieser Richtung nach guten Angeboten umschauen.
@supastar
Stimmt, 5:4, habe mich vertippt.
Benchmarks sind sowieso die meisten auf Full HD, außerdem möchte ich auch irgendwann wechseln.

EDIT: @M6500: Es ist ein Cougar 80+ 500 (o. 520) W
 
GTX670, z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen. Eine HD7950 bietet klar am meisten, ist aber nicht so leicht zu bekommen für 110 Euro und insofern ist es nicht zielführend, das Budget dort so "künstlich" zu kappen.
 
Die 7870 gehen zum teil für 80-90€ weg, da kann man zuschlagen, die 7970/280X sind oft ziemlich teuer, wäre aber sonst natürlich das Optimum.
 
Kauf dir einen gebraucht i7 920+(ein stärkes Modell) passt gut in deinen Budget. Für Skylines brauchst du eine stärke CPU, ich hab selbst einen i7-950 und eine R9 290X und für Skylines brauchst du eine bessere CPU.

Hab eigentlich gut FPS aber sobald meine Stadt mehr als 50.000 Einwohner hat, gehen die FPS steil bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben