Bißchen die Grafik aufrüsten, welche Karte?

DavidM

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
Guten Tag,

ich möchte meine Grafik in meinem etwas sehr betagten System aufrüsten.
Die ein oder anderen werden sagen, na das lohnt sich nicht mehr.
Hätte aber trotzdem gerne ein paar Tipps, ob und was sich da machen lässt.
Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: G-Skill 6GB DDR3 1333Mhz Red
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Grafikkarte: ATI HD5850

Bei der RAM dachte ich mir, dass ich die gleichen Riegel nochmal dazu stecke um auf ca. 8GB zu kommen.
Welche Karte würde da eurer Meinung nach nochmal einen kleinen Schub geben?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Euer David
 
Von mir aus 200 - 300€, falls sich das für den restlichen Schrott überhaupt noch lohnen würde...
 
R9 290 gebraucht für ~200-210 oder eine R9 380 x.
Anforderungen, Netzteil, Auflösung...?
 
Schau mal bei eBay nach einer gebrauchten HD 7950.

~200€

Ein komplett neues System wäre sicher auch von Vorteil.
 
NT = Cougar 550
Anforderungen: aktuelle Games, bei Spielen wie Just Cause 3 hab ich ein Daumenkino und bei bspw. The Division ist es auch mehr Gezappel als recht.
Bei ner R9 390 müssten schon wieder 2-3 Jahre Ruhe sein. ich mein bei 320,-€...
 
Da ist dann auch wohl erstmal Ruhe. Sonst kauf lieber gebraucht oder eine 380x bzw. eine 960 (4gb)
 
Gebraucht eine 960/380x wirst du schwer finden bzw. nicht gerade billiger als ein Fabrikneues.
 
@Kaesefresser: eine gebrauchte 7950 für 200€?
für ~150 bekommt man eine gebrauchte R9 280x.

2-3 Jahre Ruhe bei der Grafikkarte evtl., wenn man mit der Zeit (& je nach Spiel) die Details anpasst, der VRAM der 390 ist mehr als großzügig bemessen.
Allerdings wirst du alsbald die CPU wechseln müssen, ich hatte bis vor einigen Monaten noch einen Phenom II X4 970 und der war in einigen Spielen selbst auf 4 Ghz OC am Limit.
 
Zen wird erst Q3/4 kommen und die Leistung steht noch in den Sternen.
Zudem Zen einen neuen Sockel verwendet und es dann auch nicht nur mit der CPU allein getan ist.
Beim RAM wird AMD vermutlich auch auf DDR4 setzen, alles andere würde mich wundern.
 
Die GTX 960 hat PCIe 3.0, ich glaube da spielt das Board nicht mit oder sehe ich das falsch?
 
380x oder ne 960mit4GB.
Bin damals von einer 6870 zu 270x gewechselt und hab es deutlich gemerkt, mit einer 380x merkst du in Spielen wie du von normal gleich wieder auf High wechseln kannst.
Meiner Meinung nach erst mal die günstigste und beste Lösung seiner Kiste Beine zu machen ;)
3.o ist abwärts kompatibel, kannst sogar auf ein PCIe1.0 packen
 
Habe einen 965BE@3,9 und eine 7950. Gespielt wird 95%Battlefield 4 wo die CPU absolut am Limit ist(FHD/Low Settings). Die Grafikkarte ist bei ca. 60% Auslastung.
Ich würde also an deiner Stelle nicht höher als 7950/280 gehen. Am besten gebraucht hier im Forum oder Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 mit ner 7950 auf low in FHD spielen ist schon krass. Noch ein Geheimtipp: Kleb dir ein Stück Tesafilm auf den Monitor und male einen roten Punkt mit Edding drauf. So kannst du schneller schießen ohne anvisieren zu müssen :evillol:

Zum Thema:
Eine neue 380 (4GB Version) kann man noch relativ sinnvoll reinsetzen, wenn du dir 2 GB RAM dazu kaufst. Die ist schon ab 200€ zu haben, weswegen eine 280X nur bis 150€ zu empfehlen ist. Eine GTX 960 (4 GB Version) kann man auch gut für das System empfehlen.
 
Zurück
Oben