PC auf Höhe der Zeit bringen

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
103
Hallo,

folgendes Problem, das ist mein Rechner, er ist schon recht alt. Hab hier Ordner von 2009 gefunden.

Hardware:
Prozessor:
Intel® Core™2 Quad Processor Q9550
(12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB)

Motherboard: P5Q-Pro

Grafikkarte: GeForce GTX 260

Betriebssystem ist Windows 7
Kaspersky läuft auch immer


Jetzt das Problem. Der PC friert ab und zu ein, meistens direkt nach dem Hochfahren. Dann braucht er auch oft mehrere Bootversuche. Ich denke, dass es ein Hardwareproblem ist, aber weiß nicht welches Teil defekt ist.

Die Frage ist jetzt, was ich tun soll, damit das System wieder flott wird bzw. ob es sich überhaupt lohnt hier einzelne Teile auszutauschen.

Was ich mit dem Rechner tun will:

Nicht so besonders viel. Spiele zocke ich wenn dann nur alte wie CIV5, oder Company of Heroes. Will bisschen programmieren lernen in nächster Zeit, aber ich denke, dafür braucht man i.a. auch keinen besonders leistungsstarken PC.


Selber am PC rumgeschraubt habe ich noch nie, erkennt man vielleicht auch an dem Post hier^^
Also die Lösung muss auch für DAU/Minderbegabte funktionieren.
 
Hallo,

Mach mal das Gehäuse auf und sieh nach ob die Elkos am Mainboard oder Grafikkarte aufgebäht sind.
Sieht dann so aus:
https://www.google.com/search?q=elko+aufgebl%C3%A4ht+Mainboard&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiewo3D1_bLAhUWzGMKHWO6AToQ_AUIBygB&biw=1600&bih=1106#imgrc=1_e8GFxgTrt4NM%3A

Wenn ja denn jeweiliges Teil tauschen.
Wenn nein: Mach mal nen Speicher Test und schau auch nach der CPU Temp. Div. Programme gibt es gratis im Netz.
Windows neu aufsetzen.
Wenn möglich auch das Netzteil mal tauschen, hast jemanden der dir seines mal leihen kann?
ALternativ das kaufen, kannst dann auch im nächsten PC noch verwenden: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn das alles nicht hilft einfach mit dem dir zur verfügung stehenden Budget hier melden.

Aufrüstoption die immer past und auch weiter verwendet werden kann:
http://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g25-a1218315.html?hloc=at&hloc=de oder jedes andere erhältliche Model das der Geldbeutel zuläst.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau erstmal Kaspersky runter und dann führe die Datenträgerbereinigund aus und schau wie es dann läuft.
 
An der Hardware rumbasteln und auf Verdacht was austauschen dürfte schwierig werden. Nach den Temperaturen und Speichertest kannste natürlich mal schauen.

Um Software- und Treiberprobleme erstmal auszuschliessen würd ich halt nur Windows installieren. Dann weisst Du zumindest dass von dieser Seite keine Probleme sind.

Am besten also erstmal all Deine Daten auf einer externer Festplatte sichern. (mit Acronis True Image kannste z.B. ein komplettes Image deiner Sytemfestplatte machen) Dann Festplatte formatieren und Windows 7 neu installieren und schauen ob er sich noch aufhängt. Wenn Du dann immernoch Probleme hast wirds an der Hardware liegen. Falls es dann läuft nach und nach aktuelle Treiber installieren (zuerst Mainboard, Chipssatz, GPU etc etc). nach den GPU treibern würde Ich 3DMark installieren und die GPU testen.

Falls möglich wäre Win 8.1 oder Win10 besser da sie weniger Speicher benötigen und auf älteren Systemen viel besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da an, als aller erstes würde ich mal die Daten sichern und Windows neu installieren. Wenn möglich machst du gleich noch das kostenlose Upgrade auf Windows 10, lange ist das nämlich nicht mehr kostenfrei erhältlich.
Es schadet natürlich auch nie, den Rechner mal aufzuschrauben und ihn von den monströsen Wollmäusen zu befreien, die man erwarten kann, wenn ein PC diesen Alters noch nie geöffnet wurde :) Vor allem die Lüfter sollten möglichst frei von Fremdkörpern sein.
Wenn dann immer noch Probleme mit dem Rechner bestehen sollten, können wir weiter sehen. Auf jeden Fall fällt es dann leichter, da man Software-/Treiber-Probleme ausschließen kann.

Die Leistung des Rechners ist aber für deine Anforderungen immer noch ausreichend. Möchtest du etwas mehr Speed haben, gerade im Bereich Windows, Office, Surfen und Programmieren, dann würde ich eine SSD sehr lohnen. Vor allem, wenn du jetzt eh Windows neu installieren wirst, wäre der Zeitpunkt für eine SSD-Anschaffung perfekt.

Wie viel GB RAM sind denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher das hier ein Festplatten Problem /Defekt vorliegt!

Windows, zum testen, komplett neu installieren? -> Erstmal eine Linux Live CD probieren! Falls dann nicht besser ... ist wohl die Hardware (Motherboard etc.) defekt.

Linux Live "CD" -> z.B. damit KLICK

Damit kannst du auch gleich die Platte mal checken.

Wenn Die HDD wirklich defekt ist rate ich Dir gleich zu einer SSD. Dazu hier mal im Forum schlau lesen!

MfG
Bod!
 
Windows 10: Kostenloses Update, leicht zu installieren
Für die größte Überraschung sorgt Microsoft beim Preis: Windows 10 wird komplett kostenlos angeboten. Jeder, der Windows 7 oder 8.1 im Einsatz hat, kann innerhalb eines Jahres gratis auf Windows 10 umsteigen und es auch dauerhaft kostenlos nutzen. Microsoft nimmt Upgrade-Muffeln aber noch mehr Wind aus den Segeln: Der Umstieg auf Windows 10 erfolgt auf Wunsch vollautomatisch: Windows-7- und 8.1-Systeme können bequem per Windows Update auf Windows 10 aktualisiert werden.
 
Problem ist, dass ich keine Windows CD habe, hab Windows 7 in der Studentenversion aber bin jetzt fertig geworden und hab auch deshalb erst jetzt Zeit mich um das Problem zu kümmern.

Neu runterladen kann ich das also nicht.


Den PC komplett formatieren geht aber nur wenn ich eine CD oder einen USB Stick habe, der bootfähig ist !?

Es sind 8GB RAM verbaut.

Ab und zu mal den Staub entfernt hab ich. Ich dachte nämlich am Anfang auch, dass der Recher irgendwie überhitzt und deshalb abschaltet.

fakeedit: Alle mir wichtigen Daten auf einer externen Platte gesichert.

Wenn ich Windows sowieso kaufen muss, dann kann ich es auch gleich machen. Da hab ich ja nichts verloren auch wenn es am Ende doch darauf hinaus laufen sollte, dass ich einen komplett neuen PC kaufe!?

e: echter edit: okay dann probier ich erst windows 10 draufzuhauen. und dann da irgendwie eine boot fähige dvd zu erstellen?
 
Du wirst doch aber irgendwo einen Key haben, oder? Dann kannst die passende ISO (Windows 7 Pro von Dreamspark?) einfach bei CHIP oder ähnlich downloaden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil imo,
zieh dir HWInfo und lass es ein bisschen laufen während du was aufwendiges rechnen lässt oder zockst.

Ich vermute ganz stark das die 12V Leitung unkontrolliert einbricht bzw. nicht stabil liefert.
Es zeigt ja dann minimum und wenn das irgendwo bei 11,5 oder so liegt ist es zu wenig.


Es wird sehr wahrscheinlich nicht am Windows liegen.
RAM Fehler halte ich auch nicht für die Quelle, diese führen unreproduzierbar zu Fehlern und ab und an mal einem Crash.
Aber nicht ständig zu Kaltstart-Hängern.


Der Hinweis mit den Kondensatoren ist schon richtig, sind ja auch im Netzteil welche ...
Allerdings haben die meisten Boards mittlerweile Polymer-Feststoff Kondensatoren, die Blähen und Platzen eigentlich nie.
Sollten da doch welche geplatzt sein, ist das Board erledigt, sofern du das nicht Löten kannst/willst. (Einfach für paar Kröten ein gebrauchtes passendes Kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, muss man natürlich selbst wissen. 99,7% der Käufer sind zumindest mit der Win7-Version zufrieden
 
Das ändert aber auch nichts daran, das sie keine gültige Lizenz haben.
Ob sie jetzt einen KMS benutzen oder einen gefälschten Ebay Key haben macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Also ich hab mir vor 3 Monaten einen Win7 Key geholt, bei nem Hädnler mit 10k+ Bewertungen, und ich konnte damit ein Clean intalliertes Windows10 paar Tage später problemlos Online aktivieren und alles 1a. Hat mich 13€ gekostet.
Muss man aber selber wissen ob mans versucht oder nicht.
 
Jepp, das verstehen einige einfach nicht, nur weil Windows mit einem Key funktioniert, ist es noch nicht legal. Eine gefälschte Lizenz ist genauso, als würdest du ein gecracktes Windows installieren. Da funktioniert auch alles, du bekommst alle Updates, es gibt sogar gecrackte Windows 7 - Versionen, mit denen ein Upgrade auf Windows 10 klappt.
Das ist wie bei allen Fälschungen, die werden nicht zum Original, nur weil man selbst nicht erkennt, dass es Fälschungen sind.

Aber andererseits kann ich diese "Verteidigung" der gefälschten Keys auch nachvollziehen. Würde man den Key bei MS überprüfen lassen, und es käme raus, dass er gefälscht ist, müsste man sich Windows zum "Normalpreis" kaufen, der nun mal nicht bei 30€ liegt. Ein Windows 10 Home kostet nun mal leider ~100€, eine Pro Version ~150€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Bei ZackZack gabs jetzt Win10 immermal für deutlich weniger, eingach die Augen bei richtigen Händlern aufhalten ;)
 
Necareor schrieb:
Jepp, das verstehen einige einfach nicht, nur weil Windows mit einem Key funktioniert, ist es noch nicht legal. Eine gefälschte Lizenz ist genauso, als würdest du ein gecracktes Windows installieren.

So und nicht anders, ein gekaufter Key auf Ebay ist NUR dann gültig, wenn dir ein entsprechender Originalaufkleber (CoA) und eine DVD zugesendet wird. Ob dieser Aufkleber jetzt echt ist, kann ein Laie aber nicht erkennen, die werden in Rollen aus China gekauft, teilweise mit Hologramm und hier einzeln weiter vertrieben. Aktivieren lässt sich Windows aber unabhängig von der Echtheit, ein Upgrade auf W10 geht sogar mit KMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es den meisten Leuten aber auch egal, solange das Windows nicht nicht beschwert und kein böser Brief kommt.
Grundsätzlich muss man aber hier zwischen "Lizenz ungültig" und "illegal" unterscheiden. Cracken ist illegal, einen Key bei einem Keyhändler zu kaufen ist legal, aber entspricht nicht Microsofts Vorstellungen einer gültigen Lizenz.
 
Zurück
Oben