News „.eu“-Domains ab 7. Dezember

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Wer seine Website mit der neuen Top-Level-Domain „.eu“ ausstatten möchte, hat ab dem 7. Dezember 2005 Gelegenheit dazu. Dann nämlich startet die erste Registrierungsphase, Sunrise-Phase genannt, wie die EURid heute bekannt gab.

Zur News: „.eu“-Domains ab 7. Dezember
 
„first-come-first-served“

also können sich irgendwelche unternehmen dann sämtliche domains, zb peter-mueller.eu, sichern und diese dann teuer verkaufen?
 
First come, first serve.. na super... aber erstmal die Unternehmen und dann Privatkunden... wie fair...
 
Dann meldet man schnell ein Gewerbe an und gut iss. ;)
 
juhuu..... brauch ich eh ned ^^

bin mit .de eigentlich zufrieden ^^
 
infy schrieb:
„first-come-first-served“

also können sich irgendwelche unternehmen dann sämtliche domains, zb peter-mueller.eu, sichern und diese dann teuer verkaufen?

ich glaube(glauben ist nicht wissen;)), dass die Unternehmen nur ihre namensrechte vertreten dürfen, z.B. www.siemens.eu oder www.siemens-mobile.eu usw., aber keine willkürlichen Vergaben.
dann wäre es auch alles in ordnung.
 
Auszug aus der WHOIS-Policy aus dem im Artikel genannten Link:
---
Those requesting to register a .eu Domain Name are required to provide certain information through an accredited .eu Registrar. In respect of the name of the Registrant there are two fields: The first is 'Name' and the second is 'Company'. Both fields may be completed or just the 'Name' field.
If only the first field is completed, it is assumed that the registration is in the name of a private individual (natural person).
I f the 'Company' field is completed, it is assumed that the company is the Registrant. This ensures that the Domain Name of the company cannot be "held hostage" by an employee who suddenly leaves or who is dismissed, and who tries to transfer or delete the Domain Name or to link it to another website via the managing agent.
---
Das bedeutet, dass sich Firmen bei der Registrierung als solche identifizieren müssen, ansonsten ist es keine gewerbliche URL.
Entsprechend ist zumindest ein geringer Schutz vor der kommerzialisierung privater Adressen gegeben.
Zudem kann man bei verschiedenen Providern schon seit einiger Zeit eine .eu Adresse vorbestellen.
Missbrauch ist natürlich immer noch möglich, aber das ist ja überall so.
 
Ich finde das gut so. Ich will schließlich net auf www.microsoft.eu gehen und dann sofort von Viren befallen werden, nur weil sich irgend ein Hacker die Seite gekrallt hat.
 
Sagen wir mal so: Geht mal vom Rechtsstreit um "GMail" aus... wer zuerst "GMail.eu" registriert, gewinnt. Da ist es egal, ob das Google ist oder sonstwer.

Und ich denke mal, dass die wenigsten Unternehmen Wert auf eure kleinen Privatdomains legen ;)
 
7. Februar 2006: Start der Sunrise Period (Phase 2) - Inhaber von Unternehmensnamen (und auch Privatpersonen mit ihrem Nachnamen) dürfen sich bevorrechtigt um .eu-Domains bewerben.

also holt euch euren Nachnamen ^^
 
na dann darf ich ab heute meinen neuen namen vorstellen
SB
Mista SB
aber 2 stellige domains wird es wohl nich geben zumindest nich im bezahlbaren bereich
greetz
Mista
 
??? net wirklich ??? oO
was für ne verarsche 185€ ey für ne domain , wie verrückt
 
doch die erste Phase kostet 185€! Für die normalsterblichen kostet es dann in der dritten und letzten Phase ca. 30€ pro domain!
 
@speedo_o
Für Unternehmen und Gewerbetreibende praktisch nicht ausschlaggebend, da die Kosten über diverse steuerliche Modelle geltend gemacht werden können.
 
Eigentlich eine gute Idee, mit EU Domains. aber wer braucht privat so eine? Also natürlich jeder so wie er will, aber wenn ich eine Seite aufziehen würde, würde ich Wert auf DE legen, damit jemand, der zufällig drauf surft, gleich weiß -die Seite ist eine deutsche. Also auf deutsch und aus Deutschland. <-- Was leider so nicht immer der Fall ist...

Aus dem Sinn versteh ich nicht, das es in Nord- und Südamerika soviel COM gibt. Ich hätte die US Endung mehr verbreitet, sowie zB Kanada CA hat usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet wird nicht von Heinz Müller und seiner Familien-Homepage bestimmt und Unternehmen sind nicht zwingend auf ein Land beschränkt ;)
 
Zurück
Oben