FreeSync über HDMI auf DP-Adapter möglich?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi,

Ein Bekannter will einen A10-7800 mit einem "günstigen" FreeSync-Monitor nutzen, nur besteht ja leider das Problem
dass es kein miniITX-Maniboard mit DisplayPort gibt und FreeSync nur über DP geht (derzeit).

Bei reddit habe ich einen Thread gefunden dazu, nur wurde dazu nichts rausgefunden.

Was meint ihr, oder kennt einer dazu Infos?
 
Das Adapterkabel wird über HDMI am Mainboard auf den DP-Eingang vom Monitor (AOC G2460PF) angeschlossen. Die Frage war ja ob die Software das ganze unterbindet,
bei Gsync geht es ja über HDMI (technisch und praktisch).
Folglich wird es von AMD nun mal angeblich aufgrund des HDMI-Standards der keine schwankenden Hz-Zahlen beschreibt unterbunden.
Wenn man FreeSync schon über Kaveri freigibt sollte man nämlich darauf achten ob die Mainboards überhaupt die Anschlüsse haben. :freak:

Nein das geht nur mit DP
In welchem Unterforum sind wir noch gleich? ;)
 
Auch wenn es sich um einen DP-Standard handelt bei adaptive sync, welches ja FreeSync zugrunde liegt, scheint es mit HDMI wohl auch zu klappen. Zumindest gibt AMD das selbst so an, in der Monitor-Kompatibilitätsliste für Freesync:
http://www.amd.com/en-us/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync dann unten ein Klick auf Monitors.
Denke, das ist Sache des Monitors, ob er damit umgehen kann über die HDMI-Schnittstelle und ob das auch mit Adaptern geht? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
In welchem Unterforum sind wir noch gleich? ;)

Was hat dieser Hinweis zu bedeuten?

Es geht eben nur via DisplayPort. Und nur via DisplayPort.

HDMI soll das auch irgendwann einmal können. Kann es aber noch nicht. Aber AMD hat der Zeit etwas vorgegriffen und bietet FreeSync auch via HDMI an. Zusammen mit den Monitorherstellern. Für eine handvoll Monitore. Und dann auch nur mit denen.

http://www.amd.com/Documents/freesync-hdmi.pdf
 
Nun, in den Folien steht HDMI als kompatibel, allerdings nur für "upcoming monitors in Q1/2016".

BlubbsDE schrieb:
Was hat dieser Hinweis zu bedeuten?
Na was wohl? :p
Wir sind im Forum "Fachgespräche", nicht im Forum "Probleme mit AMD".
Im anderen Forum wäre die obige Antwort perfekt, hier nicht unbedingt.
Hätte mich ja auch interessiert ob der Treiber es unterbindet oder mit dem Adapterkabel ausgetrickst werden könnte mit angepasstem Treiber o.ä.
Fachgespräch halt. :D
 
Probierts doch aus und teilt uns eure Ergebnisse mit ;)
Wenns nicht klappt wird er sich ja sicherlich keinen neuen Monitor kaufen, der Freesync über HDMI unterstützt
 
Da wär ich mir nicht so sicher. :D

Einfach bei WHD bestellen und notfalls zurückschicken. Müsste nur mal einer reinkommen.
 
Einfach so einen Adpater/-Kabel kaufen und wenns nicht klappt, kanns ja wieder zurück nach Amazonien ;)
Interessieren würds mich auch. Nur glaub ich nicht so recht daran, da ja doch einiges an Aufwand in der Synchronisierung drin steckt und ob das Adapter umsetzen können. Zweifelhaft.
 
Da wird nichts unterbunden oder ausgetrickst. Free / GSync ist eine DisplayPort Erweiterung. Und sie funktioniert eben nur mit DP.

Bis auf die wenigen Ausnahmen, die Du auf der AMD Folie siehst. Diese Monitore können FreeSync auch über HDMI. Nicht, weil der Treiber da besondere Fähigkeiten hat, sondern weil die Monitore besondere Fähigkeiten haben.
 
Since March of 2015, Radeon™ graphics and AMD FreeSync™ technology have used DisplayPort™ to enable smooth gaming on over 40 compatible monitors. In 2016, AMD aims to make smooth PC gaming even more accessible with a unique extension that enables AMD FreeSync™ over HDMI®. Through close technical collaboration with Acer, LG, and Samsung, a growing range of new monitors are already compatible with FreeSync™ over HDMI®. See Monitors tab below.

Die Aussage "nur über Display-Port" ist veraltet.
 
Da muss ich dir wiederum recht geben ;) So genau bin ich die Liste nicht durchgegangen, ob die Dinger schon auf dem Markt sind. Verwunderlich, dass AMD mal schneller als der Markt ist :D
 
Wenn ich eine RX480 mit nur einem HDMI Anschluss aber mehreren DP-Anschlüssen habe, kann ich dann trotzdem zwei Asus Monitore mit Freesync verwenden, die nur jeweils einen HDMI Anschluss für Freesync haben, indem ich ein DP->HDMI Kabel verwende?
 
Nacho_Man schrieb:
Hi,

Ein Bekannter will einen A10-7800 mit einem "günstigen" FreeSync-Monitor nutzen, nur besteht ja leider das Problem
dass es kein miniITX-Maniboard mit DisplayPort gibt und FreeSync nur über DP geht (derzeit).

Bei reddit habe ich einen Thread gefunden dazu, nur wurde dazu nichts rausgefunden.

Was meint ihr, oder kennt einer dazu Infos?

Das ist so falsch , der Freesync Monitor den ich mir bestellt habe hat nen HDMI Anschluss...

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Dell-SE2717H-schwarz-silber-1920x1080-1xHDMI-1xVGA_1159749.html

Review http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

ist mit 179 Euro und 27 Zoll sehr günstig für n IPS Display , kommt wohl daher das die meisten mehr als Full HD wollen
 
Mh, vom Veröffentlichungszeitpunkt her kann der Dell eigentlich noch kein FreeSync 2 haben...
Evtl. wird intern im Monitor von HDMI auf DP umgeschaltet, anders kann es eigentlich nicht sein. :o
 
Nein Freesync 2 hat er noch nicht und mit 48 - 75 HZ liegt er über den meisten mit 40 -75 oder 35 -75 Hz , dafür aber soll er nen super Bild haben .. . das Toms Hardware Review ist aus 12/16 .. - also vier Monate alt

Aber es ist defenitiv HDMI und VGA , andere Anschlüsse hat der nämlich nicht ..
2017-04-30 (1).png

PS : Freesync 2 ist als erweiterung von Freesync 1 anzusehen , mit strengeren auflagen seitens AMD für die Zertifizierung
Das Kernfeature HDR hat einen entscheidenden Nachteil : Die Spiele selbst müssen sich mit dem Monitor abstimmen dh darauf programmiert werden , automatisch funktioniert das leider nicht .
http://www.pcgameshardware.de/AMD-F...mit-intelligenter-HDR-Unterstuetzung-1217305/

hab jetzt mal 3,32 Euro riskiert und mir 2 Displayport to HDMI Adapter bei E bay bestellt , dauert zwar 6 Wochen aus Malaysia aber ...
http://www.ebay.de/itm/Display-Port-DP-Male-To-HDMI-Female-Adapter-Converter-Adaptor-for-HDTV-FD/221892193217?_trksid=p2054502.c100227.m3827&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D39380%26meid%3Db511c9b7066345c39a239fbd135a0ff5%26pid%3D100227%26rk%3D1%26rkt%3D7%26sd%3D221892193217

Demnächst ist ja mein HDMI anschluss der Graka vom Monitor belegt , so behalte ich mir wenigstens die Möglichkeit offen weitere HDMI Geräte anzuschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meinen 75 hz Freesync HDMI Monitor , er lässt sich sogar editieren , leider sind mehr als + 5 hz nicht drin , und so habe ich jetzt einen 80 hz Monitor , die Freesync rate habe ich angepasst statt 48 - 75 hz sind es jetzt 48 - 80 hz

Verglichen mit meinem alten ist das Bild hell und kontrastreich , die Farben wirken natürlich , IPS statt TN halt ..

Bin zufrieden , mit 21 Watt und A+ ist er auch recht sparsam , auch wenn es sparsamere geben mag , sind ja immerhin 27 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben