Passende cpu zur gtx 1070

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
721
Hallo zusammen,

Vorrausgesetzt es stimmt das die 1070 in etwa gleich stark wie die titan x ist, würde es da reichen auf einen xeon 1231v3 umzusteigen oder sollte ich in eine stärkere cpu investieren?

Grüße
 
Wenn das Hauptaugenmerk auf dem Spielen liegt reicht der Xeon aus.
Nach wie vor liegt die Hauptlast primär immer auf der Grafikkarte.
Ich würde wenn aber sowieso neu gekauft werden soll gleich ein DDR4-System kaufen, da fällt der Xeon raus.
Auf DDR3 würde ich nicht mehr setzen.
 
:freak:

Warte doch erstmal bis die Karte da ist!
Und dann kauf dir was mit Sockel 1151.
 
martinallnet schrieb:
Wenn das Hauptaugenmerk auf dem Spielen liegt reicht der Xeon aus.
Nach wie vor liegt die Hauptlast primär immer auf der Grafikkarte.
Ich würde wenn aber sowieso neu gekauft werden soll gleich ein DDR4-System kaufen, da fällt der Xeon raus.
Auf DDR3 würde ich nicht mehr setzen.

Ja das System soll vor allem zum daddeln herhalten. Momentan besitze einen amd 955be mit 8gb ddr3 ram und den xeon kann ich für unter 200€ + 60€ fürs mainboard schießen. Deshalb der Gedanke an einen xeon.

Solange die cpu nich zum Flaschenhals wird reicht mir das aus :)
 
Selbst mein Xeon 1230v3 ist beim spielen noch um längen nicht an der Grenze, daher musst du dir da keine Sorgen machen.
 
*Gähn*
Vorausgesetzt es sollte irgendwas so sein, dann schau dir die verdammten Benchmarks an oder warte einfach bis die GraKa endlich released wurde.
Ich kann diesen Bullshit wirklich nicht verstehen:
Ich kann doch nicht nach einer Grafikkarte, die nicht mal auf dem Markt ist meine künftige Hardware ausrichten.
Vor allem wozu verdammt?
Als ob irgendwas dagegensprechen würde sich die CPU und die GPU gleichzeitig zu kaufen, machen manche hier ein Fass auf, als müssten sie für das ungeborene Kind im 8 Monat jetzt spontan ein Kinderzimmer einrichten.

Gut, die Fragen kommen garantiert zu 95% aus Kinderzimmern, aber trotzdem kann ich so Lemminge nicht ernstnehmen :stock:
 
Danke @rg88, endlich mal jemand, der es sagt, wie es ist.
 
rg88 schrieb:
machen manche hier ein Fass auf, als müssten sie für das ungeborene Kind im 8 Monat jetzt spontan ein Kinderzimmer einrichten.

Gut, die Fragen kommen garantiert zu 95% aus Kinderzimmern, aber trotzdem kann ich so Lemminge nicht ernstnehmen :stock:

Mein Sohn ist bereits 5 und ein zweites Kind ist nicht in Planung. Entschuldige bitte das ich nicht weiß ob die cpu für eine wahrscheinlich gleich starke gpu wie die titan x ausreichend ist und ich einfach mal nachfragen wollte.

martinallnet schrieb:
Selbst mein Xeon 1230v3 ist beim spielen noch um längen nicht an der Grenze, daher musst du dir da keine Sorgen machen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, dass meine Glaskugel genau soviel weiß wie dein Sohn ;)

Nix für ungut, aber Fragen zu nicht veröffentlichten Produkten sind nunmal komplett sinnlos.
 
Es gibt nicht die CPU passend zur Grafikkarte!

Je nach Anwendung reicht die Leistung einer CPU aus oder auch nicht. Will man sicher gehen, daß man möglichst wenig in das CPU- Limit kommt, dann nimmt man eben den stärksten Prozessor, den das Budget hergibt.

Zudem kann man ja erst mal nur mit der Aufrüstung seiner Wunschgrafikkarte anfangen und austesten, wie weit man mit seiner alten CPU kommt!
 
Eines ist klar. Willst du aktuelle Games spielen dann Win10/DX12. Damit werden auch die neuesten CPUs unterstützt.
Für Win7/8 ist eventuell noch Sockel 1150 die bessere Wahl.

Bzgl. Grafikkarte.
Mal schauen ob DX12 von nVidia überhaupt voll unterstützt wird.
Da könnte AMD die Nase vorne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man könnte genau so sagen das man sich nicht gezwungen fühlen soll auf etwas zu antworten wenn man nicht persönlich angesprochen wurde, in dem Fall halte ich dich rg88 für den größeren lemming und tu nicht so als ob das Forum nur DIR gehören würde, das ist eine frechheit!

eine Antwort auf Google gibt es nicht, eine frage ist verboten und nur dumme antworten.

der einzige der hier vernünftig geantwortet hat ist Motorrad, danke dafür
 
Hä? Die neuesten CPUs werden auch von Win 7..8...XP und so weiter unterstützt. Das ist ja nun Schwachsinn was du da schreibst...1150 für Win 7/8.
 
Die andere Frage ist auch, in wie weit eine GTX 1070 gegenüber der 1080 beschnitten ist. Ich vermute der einfachere Speicher und teildeaktivierte Chip werden nicht die einzigen Unterschiede sein. Die GTX 1070 ist schon wieder ähnlich "preiswert" wie die GTX 970 zur Release. Da kommen ungute Erinnerungen hoch.

Also abwarten und (ausführliche) Tests abwarten.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Hä? Die neuesten CPUs werden auch von Win 7..8...XP und so weiter unterstützt. Das ist ja nun Schwachsinn was du da schreibst...1150 für Win 7/8.

Naja nicht alles ist gleich Schwachsinn, man kann sich auch differenzierter ausdrücken. Er meint damit u.a., dass verschiedene Features von z.B. Skylake-CPUs nur von Win 10 unterstützt werden, wie "Speed Shift".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, davon wusste ich noch nicht, dann entschuldige ich mich natürlich! Aber danke für den Hinweis!
Es las sich so, als würde man die älteren Prozessoren unter Win10, da sie nicht mehr unterstützt werden, nicht mehr nutzen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnten wir auf der Grundlage Diskutieren, dass eine 1070 so schnell ist wie eine Titan X.

Das bringt dir aber nix, weil wir nicht wissen ob sie zu dir passt. Denn irgend was limitiert immer (sonst hätte man ja unendlich FPS)
Die Frage ist, wann ist dir das Limit egal?
Willst du 1000 FPS in Battlefield? Oder langen 60 FPS dafür aber auf Ultra in 4k mit 4x4 DSR und VR?

Im ersten Fall spielt die CPU eine viel größere Rolle (und wird wohl vor der 1070 limitieren), im zweiten wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine 1080Ti langen ;)

Also Details, dann können wir sagen ob der Xeon passt oder nicht :D

Dazu lesenswert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
die frage ist auch, was hast du bisher?
evtl. brauchst du gar keine neue cpu, weil deine schon schnell genug ist.. oder du hast ein mainboard, wodurch ein upgrade andersweitig ausreichend und günstig gemacht werden kann..

stell dir vor du hättest ein gutes am3+ board, dann könntest du für 118€ einfach einen AMD 8320e einbauen @4,3GHZ .. für ein komplett neues system würd ich dir den aber natürlich nicht empfehlen, da der stromverbrauch recht hoch werden kann.

DU HAST EINFACH 0,0000000000% INFO GEGEBEN!!!!!! und erwartest darauf die perfekte antwort.. sowas pisst mich an.


xeon 1230v3/1230v5 i5 4400/6500 i7 2600k AMD 8320e und alles was schneller ist, sollte ausreichend sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrad von deinem Phenom II X4 ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das Upgrade auf den Xeon kannst du ja schonmal durchführen. Und dann wenn die neuen Karten releasen und unabhängige Tests vorliegen kannst du dich ja dann für die GPU entscheiden.
 
Keks2me schrieb:
naja man könnte genau so sagen das man sich nicht gezwungen fühlen soll auf etwas zu antworten wenn man nicht persönlich angesprochen wurde, in dem Fall halte ich dich rg88 für den größeren lemming und tu nicht so als ob das Forum nur DIR gehören würde, das ist eine frechheit!

Sehe ich absolut genauso vorallem weil er den eigentlichen Grund völlig übersehen hat. Jetzt kann er günstig die CPU wechseln deshalb die Frage.
 
Zurück
Oben