IntelliPark auch bei den WD Blue in 3,5"

dfgdfg

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.431
Vorwort:
Ich wollte mir vor einigen Tagen eine neue Festplatte kaufen und war von der WD Blue 3TB 3,5" (WD30EZRZ) angetan, habe aber nichts dazu gefunden, ob bei der Platte auch IntelliPark angewendet wird. Falls andere auch nach der Info suchen, so hoffe ich, dass sie auf diesen Thread stoßen. Für Leute, die nicht wissen was IntelliPark ist, hier einige Infos:

Bei Intellipark werden die Schreibköpfe der Festplatte nach einer definierten Zeit der Inaktivität "geparkt".

Vorteil:
  • Geringerer Stromverbrauch
  • Geringere Abwärme
  • Höhere Toleranz gegenüber Erschütterungen im geparkten Zustand

Nachteil:
  • (nervige) Klickgeräusche
  • Festplatte braucht etwas Zeit um den Kopf wieder in den betriebsbereiten Zustand zu bringen
  • Schnellerer Verschleiß1


Die WD Green hatten Intellipark. Und auch einige (alle?) WD Blue in 2,5" waren davon "betroffen". Da die Green und Blue nun zu einem Produkt gepresst wurden, hatte ich die Befürchtung, dass auch die neuen WD Blue in 3,5" von IntelliPark befallen sind. Leider hat sich die Befürchtung bei meiner Platte auch bestätigt (FW: 80.00A80, Herstellungsdatum: 16.11.2015) .

Wie habe ich es rausgefunden?
WD bietet ein offizielles Tool an, um den Intellipark-Wert auszulesen und zu ändern: RE2GP Idle Mode Update Utility bzw. WDIDLE3
Auch die neuste Version 1.05 ist laut WD nicht für die neuen WD Blue vorgesehen, funktioniert hat sie bei mir aber ohne Probleme.

Kurzanleitung:
Man erstellt ein DOS-Bootmedium, packt WDIDLE3 drauf und bootet von dem Medium. Mit dem Befehl "WDIDLE3.exe /R" wird der derzeitige Wert von Intellipark ausgegeben. Bei der WD30EZRZ waren es 8 Sekunden.
Durch "WDIDLE3.exe /S XX", wobei für XX ein Wert von zwischen 8 und 300 zu wählen ist, kann man die Zeit anpassen.
Durch "WDIDLE3.exe /D" kann Intellipark ganz deaktiviert werden.
Einige Nutzer berichten davon, dass die Platte nach der Änderung der Einstellung extrem langsam wird. Ein kurzes Trennen von der Stromleitung behebt aber laut Aussage dieser User das Problem.

Ich hab Intellipark deaktiviert, da ich es nicht brauche/haben möchte und den Rechner zur Sicherheit kurz vom Strom genommen. Die Platte funktioniert noch genauso gut wie vorher und die gewählte Einstellung wurde auch übernommen. Die Anzahl der Parkvorgänge steigt jetzt nur noch durch das Booten des Rechners.

Ich gehe davon aus, dass es bei den anderen WD Blue Modellen (WD60EZRZ, WD50EZRZ, WD40EZRZ, WD30EZRZ, WD10EZRZ) ähnlich ist.


1Western Digital gibt selbst an, dass die Festplatten für 300.000 dieser Parkvorgänge vorgesehen sind. Ziemlich viel eigentlich. Durch Intellipark werden die Schreibköpfe aber schon nach 8 Sekunden Inaktivität geparkt. Jetzt gibt es da einen kleinen Glaubenskrieg, ob die Platte dadurch nun wirklich schneller kaputt geht oder nicht. Förderlich ist dieses agressive Parken jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
APM auf 254 bzw 255 stellen geht nicht um das Parken zu verhindern?
Mach das bei meinen Platten so.

Leiser, schnellerer Zugriff, keine Miniruckler mehr bei manchen Games auf der HDD
Notebook-HDD hatte schon 250.000 Zyklen bis ich drauf kam was schuld ist und wie man das Problem behebt. (also die Miniruckler, Zyklen ist nur nebenbei gut, dass die nicht mehr so heftig steigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte unterstützt kein APM.
 
da Die Green Modelle einfach nur umbenannt wurden, ist es klar dass vor allem alle HDDs größer als 1TB IntelliPark nutzen, da das alles mal Green HDDs waren. Nur die Modelle mit 7200rpm waren früher Blue, und sollten das daher nicht haben.
 
Zurück
Oben