Verlötet nur WD? Extern oder Docking-Station?

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo,

ich wollte mir mal eine Backup-Platte für paar Daten wie Dokumente oder Fotos zulegen.
Sollen also keine aufwendigen Backups werden. 1-2 TB sollten demnach auch locker ausreichen.
Jetzt habe ich aber schon paar mal folgendes gelesen:

Banned schrieb:
Bei 2TB würde ich einfach die günstigste externe Festplatte in 2,5" kaufen. Am besten nicht von Western Digital, weil die verlöten und du bei einem Defekt des Controllers nicht einfach die HDD ausbauen kannst.
Tamron schrieb:
Ich würde eine 3,5" Platte nehmen. Die kannst du aus dem Case sonst noch ausbauen und so an die Daten kommen, falls der Controller stirbt. Bei den ganzen WD 2,5" Platten ist der Controller mittlerweile in der HDD integriert und du kannst die Platte nicht ausbauen.

Ergo wollte ich mir eine Platte zulegen, bei der das nicht der Fall ist. Aber wo bin ich da dann an der richtigen Adresse? Seagate?

Zudem wollte ich mal eure Meinung dazu hören ob es mehr Sinn macht eine externe Platte zu kaufen, oder eine interne inkl. einer Docking Station wie die ICY Box?

Liebe Grüße
 
Ich persönlich bevorzuge es Platte und Interface (sei es Case oder Dock) getrennt zu kaufen. Da hat man mehr Kontrolle über die Platte die man letztlich bekommt.

Dafür ist es meist ein ganzes Stück teurer. Letztlich muss man nach Präferenz und Anwendungsfall entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Dracun1982 und phm666
Andere Frage:

  • Wie oft soll den das BackUp durchgeführt werden?
  • Wie lange wird die Platte laufen?
  • Wie sieht deine allgemeine Strategie aus?
  • Wenn du HDD nicht angeschlossen ist, wie wird sie gelagert?

Bei BackUps bin ich eher der Freund von Single- besser Dualbay Lösungen mit vernünftigen HDDs, welche regelmäßig laufen. Zusätzlich kann man dann immer noch eine externe anschließen und alle 2 bis 4 Wochen BackUps auf diese ziehen. Alles andere ist irgendwie Murks.
 
Nordwind2000 schrieb:
  • Wie oft soll den das BackUp durchgeführt werden?
  • Wie lange wird die Platte laufen?
  • Wie sieht deine allgemeine Strategie aus?
  • Wenn du HDD nicht angeschlossen ist, wie wird sie gelagert?
Mein Plan war lediglich bestimmte Dateien und Fotos auf die Platte packen und anschließend im Keller, o.Ä. lagern. Die Karte wird dann nur noch sehr selten angeschlossen.
 
Dann könntest auch gleich eine BluRay oder vergleichbares nutzen. Die HDD sowohl als auch die BluRay müssen dementsprechend gelagert werden. Aber für nur ein paar Dateien und dann eine sporadischen Nutzung würde ich auf optische Datenträger setzen.
Die Datenträger sind nicht ganz so empfindlich, auch bei vielleicht unabsichtlicher Erschütterung oder Feuchtigkeit.

Just my 2 cents
 
Ich verstehe den Einwand, aber dafür bräuchte ich aber noch ein entsprechendes Laufwerk und die sporadische Nutzung enthält ja auch, dass hin und wieder, wenn auch sehr selten, wieder Daten auf die Disc raufkämen. Und ob da eine wieder beschreibbare BluRay, bzw. wegen kleinen Datenmengen, die dazu kommen, wieder eine neue Disc zu brennen, dann die Optimallösung ist? Würde demnach gerne bei der Lösung einer HDD bleiben.

Also ihr seid euch einig, dass eine Interne inkl. Gehäuse oder Dock, einer Externen vorzuziehen ist? Habt ihr da günstige aber dennoch passable Empfehlungen?
 
Kommt auch auf deinen Backup-Plan an.
Wenn du nur 1 Backup-HDD hast, dann ist es besser Controller/Case und Platte einzeln zu kaufen.
Wenn du aber 2 oder mehr Platten rotierst und es dir leisten könntest einen Zeitraum/Daten zu missen, dann kannst du auch die fertigen WD Platten nehmen.

Übrigens: die externen 3,5" USB-HDDs von WD waren immer WD-Platten mit einem Controller, da war nichts verschweißt. Das Case geht meistens kaputt beim öffnen (so gewollt wegen Garantie) aber die konnte man dann immer ausbauen und an einen SATA-Port anschließen. Bei den 2,5" Platten hab ich bisher auch verschweißte gesehen.
 
Mach dir weniger einen Kopf um den Controller. Bei WD hatte ich schon 2 2,5" WD Elements Platten an der Hand, die nur noch elendig langsam lesen und schreiben konnten. Ich habe eine versucht zu imagen, aber ddrescue hat 60% der Platte als unlesbar markiert. Hat mehr als einen Monat gedauert und die Quälerei sah nicht erfolgversprechend aus. Ich würde behaupten, der Besitzer hat die Platte im Betrieb fallen lassen und die gesamte Oberfläche war zerstört.
Da hätte man die Platten vielleicht mit einem gleichen Controller retten können. Aber dann hast du hoffentlich ein Backup vom Backup oder funktionierende Originaldaten.

Meine Seagate 3,5" Platten waren bisher immer getrennt, aber smartctl braucht einen Parameter, damit die funktioniert. An sich normale Platten, aber mit der Firmware wurde auch etwas angestellt. Das Case kannst du danach auch vergessen. Die Nasen zum werden dir beim Öffnen sehr wahrscheinlich abbrechen.

z-R-o- schrieb:
Also ihr seid euch einig, dass eine Interne inkl. Gehäuse oder Dock, einer Externen vorzuziehen ist? Habt ihr da günstige aber dennoch passable Empfehlungen?
Ich weiß nicht, wie günstig du noch werden möchtest. Externe Platte oder Interne Platte + den Zugewinn eines USB -> SATA Adapters für 15 Euro oder so, sind schon recht günstig. Ich nutze die Dinger immer gerne, auch wenn ich jetzt zusätzlich einen m2 Adapter brauchen werde.

Ich habe mal mit den Storage Boxen von Hetzner geliebäugelt. 1 TB für 3,81 Euro im Monat als ausgelagertes Backup sind wirklich kein schlechter Preis. Leider holen 12,97 Euro für 5 TB sehr schnell den Kaufpreis einer einzelnen HDD ein. Dafür kümmert sich wahrscheinlich Hetzner darum, dass die Daten nicht verloren gehen können, wenn eine Platte kaputt geht.

Aber aus dem Stand wirst du keine günstigere Lösung als mit einer HDD bekommen. BluRay oder Bandlaufwerk haben hohe Initialkosten, ein paar laufende Kosten und sind ggfs. umständlicher. Die Cloud ist wahrscheinlich das Sicherste, wenn du dem Anbieter genügend vertraust. Aber die Kosten sind ebenfalls laufend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Penman schrieb:
Ich weiß nicht, wie günstig du noch werden möchtest

:D
Damit wollte ich einfach nach konkreten Vorschlägen fragen. Bezüglich Controller bzw. Gehäuse/Dock kenne ich mich nämlich kein bisschen aus. Und ob es Platten gibt, die man für eine derartige "Nutzung" vorzuziehen vermag oder einfach die 0815 2TB HDD?
 
z-R-o- schrieb:
Und ob es Platten gibt, die man für eine derartige "Nutzung" vorzuziehen vermag oder einfach die 0815 2TB HDD?
Ich hätte da keine besondere Empfehlung. Nagelt mich nicht darauf fest, aber es könnte sein, dass 2,5" Festplatten häufiger mal einen G-Sensor haben. Für kleinere Unfälle könnte das im Betrieb vielleicht die Platte retten. 2,5" kommt auch mit dem Vorteil, dass sie kleiner, leiser und ohne externes Netzteil arbeiten.

Bei Adaptern habe ich ein paar gehabt. Grundsätzlich konnte ich bei keinem etwas aussetzen. Adapter von Anker oder Inateck funktionierten einwandfrei. Ein USB Dock für 2 Platten war auch fein, aber irgendwie schien das Teil überfordert, wenn beide Platten aktiv waren. Aber grundsätzlich funktionierte es.

5-10 Euro Adapter von Aliexpress? Geht bestimmt auch.

Empfehlung an Platten? Eigentlich egal. Wenn es eine Budgetlösung ist, kannst du WD Green oder Blue verwenden oder die Seagate Desktop Platten. Ob mit SMR oder doch lieber mit CMR musst du selbst wissen. SMR ist nicht per se schlecht. In der Regel kannst du da bestimmt 50 GB draufballern bis der CMR Puffer voll ist und die Platte umschichten muss. Sie braucht halt noch einige Zeit für sich, wenn das Betriebssystem mit ihr fertig ist, um die Daten zu verschieben. Das kann aber problemlos unterbrochen werden und wird beim nächsten Einschalten völlig unsichtbar weitergeführt.

Ich habe wirklich nicht so viel Erfahrung mit sterbenden Festplatten, dass ich eine gute Statistik vorweisen könnte. Ich habe ein paar Probleme mit WD Red Platten, die ich nicht mehr ohne Replika einsetzen würde. Aber sonst unterscheiden sich die Platten nach meinen Beobachtungen überwiegend in der Konfiguration der Firmware (Fehlerbehandlung, Wartezeiten) und ggfs. extra Sensoren oder vielleicht mal hochwertigere Komponenten. Hilft am Ende wohl alles nicht so sehr, wenn die Platte in eine Flut kommt oder einen Schubser zu viel hatte. Die meisten Dinge, wie Parkzonen für die Köpfe sollte inzwischen jede Platte haben.

Ob du dir jetzt eine gebrauchte Platte für deine Backups kaufen möchtest... kann man machen, hat aber halt Betriebsstunden. Meine älteste Platte habe ich gebraucht mit 70k Betriebsstunden zugekauft. Die leidet unter denselben Problemen mit scheindefekten Sektoren, wie mehrere meine WD Reds (4TB) nach etwa 20k hatten. Der ursprüngliche Besitzer und sein ZFS wussten anscheinend nicht mal etwas davon. :D

Meine Meinung. tl;dr: Egal. Ich höre gerne mehr Geschichten oder konkrete Empfehlungen mit entsprechenden Erläuterungen. So gelegentlich einfach mal einen Snapshot auf eine alte Platte im Schrank abzulegen, tut auch gut. So verlierst du wenigstens nicht gleich alles sondern vielleicht nur die Daten von einem Jahr oder so. Je nachdem, wie oft du ein Backup vom Backup machst. Das kann man aufbauen, wie man möchte und für seinen UseCase für richtig hält
 
Also 3,5" ist eigentlich nie verlötet.
Bei Seagate waren aber auch die 2,5", die ich hatte, nie verlötet.

Zum Backup:

Wenn du für wirklich wichtige Dateien sicher gehen willst, dass sie noch okay sind, verwende ein Backup-Programm, das Prüfsummen anlegt.
Alternativ könnte man auch alles in ein RAR-Archiv packen.

Gebrannte optische Medien, abseits von MDISC und evtl. noch DVD-RAM, sind in meinen Augen keine guten Backup-Medien.

Mit HDDs bist du da schon besser aufgestellt.
 
Im Büro nutze ich seit über 5 Jahren schon ein und die selbe WD Passport 1TB 2,5" USB für gelegentliche Backups. Das Teil liegt bei nicht gebrauch im Rollcontainer neben dem Schreibtisch. Läuft wie am ersten Tag.

Zuhause nutze ich am NAS als zusätzliches Backup eine 2,5" 4TB WD Elements, die liegt direkt neben dem NAS und wird wöchentlich angesteckt. Läuft auch seit 4 Jahren.

Beide Platten werden ca alle 6 Monate am PC nach Fehler untersucht (chkdsk) und mit Crystal Disk Info ausgelesen, keine Auffälligkeiten bisher.

Eine HDD mit verschraubten Controller ist natürlich eine gute Möglichkeit, bei einem defekten Controller selbigen zu wechseln und wieder in die Daten zu kommen.
ABER sind wir mal ehrlich, wie oft stirbt die Elektronik wirklich bei einer externen Festplatte? Viel öfter und 1000x wahrscheinlicher ist es, dass die HDD einfach auf den Boden fällt und dann mechanisch defekt ist und da hilft dann kein anders Gehäuse/Dock/Controller.

Eine USB Backup HDD kann jahrelang laufen, wichtig ist nur, dass man sie nicht 24/7 angesteckt lässt und nach der Erstellung des Backups an einen sicheren Ort legt, wo sie nicht fallen kann und die Temperatur sich zwischen 10-40c° bewegen. Direkte Sonneneinstrahlung, wie z.B. unter einem Dachflächenfenster sollte man auch vermeiden. Dann noch vor dem erstellen des Backups die SMART Werte mit Crystal Disk Info prüfen und ein chkdsk drüber rennen lassen und schon
hält so eine HDD gefühlt ewig.
 
Zurück
Oben