News PowerColor Devil Box: Externe Notebook-Grafik für weniger Geld als Razer

Da werden in Zukunft noch mehr Hersteller einsteigen.
Da ich von der Razer-Qualität nicht unbedingt begeistert bin, wäre
das überteuerte Gehäuse ohnehin nicht in Frage gekommen.
 
Finde ich gut....habe ich mir schon damals gewünscht. Ist eine gute Alternative zum Clevo Barebone mit 6700K und GTX 980 :)
 
Wieder mal kein Verhältnis zwischen der Größe der Box und der Grafikkarte. Es ist ohne Probleme möglich, einen PC mit der Größe zu bauen. Dafür ist das Ding immer noch viel zu teuer. Das Konzept ist völlig uninteressant.
 
Nicht von sich auf andere schließen, das Konzept ist sehr interessant!

Außerdem traue ich PowerColor zu das Teil auch m Marktreif zu bekommen, Razer hat das, trotz des üblichen Marketinggeschwätzes, bisher nicht geschafft.

Das Teil fugiert als Dockingstation und Desktopersatz in einem und dafür ist es nicht zu groß.

Das Problem ist eher die neue GPU Generation, denn wenn an sieht wie viel Leistung AMD und Nvidia für die neue Generation bereitstellen wird auch TB3 limitieren bevor er noch Standard geworden ist.
 
Sieht aber sau hässlich aus... Wer ist bitte auf die Idee gekommen den Haltegriff seitlich dran zu machen und nicht zentriert?

Tammy schrieb:
Das Problem ist eher die neue GPU Generation, denn wenn an sieht wie viel Leistung AMD und Nvidia für die neue Generation bereitstellen wird auch TB3 limitieren bevor er noch Standard geworden ist.

Achwas... selbst bei TB2 sind Grakas nur 5-10% langsamer als im PCIe Slot...
 
Wenn man so ein für mich hässliches Teil zu seinem Laptop kauft kann man sich da nicht gleich einen effizienten gaming Cube bauen?
 
TB3 bzw. die darunter liegende PCIe 3.0 x4 Schnittstelle bietet genau so viel Bandbreite wie ein alter PCIe 1.0 x16 - Slot.

Hier gibt es einen interessanten Test dazu: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-im-Test-1065515/

Im heftigsten Fall sind es (bei diesem Test) ~30% mehr Leistung für den PCIe 3.0 x16, ist halt abhängig von den Spielen und auch von der Grafikkarte. Bleibt man aber im Mittelklasse-Bereich wie z.B. bei einer GTX 960 oder ähnlichem, die sich deutlich weniger Bandbreite genehmigt wie eine dort getestete HD 7970, sollte das PCIe/TB3-Anbindungs-Limit eine deutlich geringere Rolle spielen. Und eine GTX 960 ist im Vergleich zu den gängigen mobilen Grafikkarten bereits ein Monster!

@Nerke:
Das kannst du tun, ist aber eben etwas völlig anderes. Da brauchst du immer noch für unterwegs ein extra Notebook. Solltest du zuhause und unterwegs dieselben Aufgaben erledigen wollen, dann musst du zwischen den Geräten die Daten immer wieder synchronisieren und Software-Lizenzen doppelt erwerben.
Ein schickes Notebook inkl. TB3 für unterwegs mit einem i5/i7-QuadCore aber sonst nur der iGPU kann tolle mobile Eigenschaften bieten, und zuhause mit externer GPU hättest du dann ein Spiele- und Arbeitsgerät mit starker GPU-Leistung-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept finde ich nach wie vor interessant. Aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach lächerlich. Zu dem Preis kann ich mir auch ohne Probleme einen kompletten Rechner (auch in der Größe) zusammenbasteln. Und die Kiste finde ich auch viel zu groß. Man braucht darin doch nur Platz für 3 PCI-SLots (mit ca. 30cm Platz in der Tiefe) und ein Costum-Netzteil, was man einfach flach an die Graka ranklatschen könnte. Da komme ich grob geschätzt auf 20x15x30cm. Die Kiste hier sieht eher nach 25x35x40cm aus.
 
Ja wir haben verstanden, dass man sich einen Recner in der Größe bauen kann... man sollte aber nicht von seinen eigenen Ansprüchen auf andere schließen.
 
Die Grafikfunktion bleibt jedoch bzgl. TB 3 eingeschränkt. TB 3 überträgt immer noch "nur" 4 Lanes. Meines Wissens beginnen bei starken GPUs die Einschränkungen unterhalb 8 Lanes.

Daher zwar für Systeme ohne starke Grafik immer noch eine Alternative, aber keine echte Alternative für Gamer.

Das verbaute Netzteil ist hoffentlich mit DC-DC Wandlern versehen, andernfalls machen die 375W auf 12V nicht viel Spaß auf Dauer.
 
Früher habe ich mir so ein Teil herbeigesehnt aber der Markt hat sich doch weiterentwickelt.

Zum einen der Preis der für eine Mittel- bis Oberklassegrafikkarte aufgerufen wird. Der kann ja deutlich höher ausfallen als alle restlichen Komponenten. Wenn man aber so viel Geld ausgibt, packt halt noch ein klein wenig drauf und komplettiert den Rechner. Dabei muss kein klobiges ATX Midi Tower rauskommen wenn man auf optisches Laufwerk und HDDs verzichtet.

Zum anderen hat man sich wegen Handys und Tablets daran gewöhnt, dass die Daten sich nicht auf der Festplatte des eigenen PCs oder Notebooks gespeichert sind sondern zentral damit man mit verschiedenen Geräten darauf zugreifen kann. So hat die Notwendigkeit eines Gerätes mit dem man alles machen kann inklusive spielen an Bedeutung verloren.

Übertrieben gesagt, vor einigen Jahren wo Notebook 2000 EUR und Grafikkarte 200 EUR kosteten wäre es eine nette Erweiterung gewesen aber jetzt?
 
Warum sieht eigentlich seit je her so gut wie alles, was unter der Rubrik "Gaming Hardware" angeboten aus, wie aus einer schlechten 80s Disko gezogen? Alles muss irgendwie leuchten, blinken oder zusätzlich aussehen wie ein Stealthbomber. :freak:
 
Wenn solche Teile denn endlich mal erscheinen und Marktreif sind, sind die dann universiell mit Notebooks die einen Thunderbolt 3 Anschluss haben nutzbar oder an diverse Hersteller gebunden?

Ich zocke gelegentlich am PC, meist Exklusivtitel, die es nur für PC gibt oder diverse Shooter, die sich am PC einfach besser spielen lassen und/oder besser aussehen. Leider muss ich meinen Tower wegen Platzmangel wohl abbauen und durch einen Laptop ersetzen. Diese Gaming Notebooks sind leider sehr teuer und dennoch leistungstechnisch mit einem richtigen Tower PC nicht vergleichbar. Deswegen ist die Möglichkeit in Zukunft eine externe GPU an den Laptop zu schließen für mich ideal.

Ich würde dann nach einem Notebook mit guter Ausstattung und eben dem Thunderbolt 3 Anschluss gepaart mit einer potenten CPU jedoch ohne oder nur einem kleinen mobilen Grafikchip ausschau halten. Immer mit der Vorraussetung, dass diese externen Grafiklösungen auch mit jedem Notebook funktionieren ...
 
Theoretisch sollten die universal kompatibel sein, praktisch würde ich aber mit dem Notebook-Kauf warten, bis die gewünschte Grafikkarten-Box auf dem Markt und auch getestet ist.
 
Genau das ist das Problem. Das Razer Core z.B. hat mit anderen Notebooks auch kompatiblitäts Probleme. Wenn das ganze gut funktioniert würde ich sogar erwägen ein passendes Razer Notebook (auch wenns wieder sau teuer ist ... ) zu kaufen. Merkwürdiger Weise finde ich aber weder das neue Razer Stealth (mit Skylake) noch das Core in irgend einem Preisvergleich. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben