Welchen Lüfter für Athlon 3200+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnooChris

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
141
Hallo,

Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und werde sehr wahrscheinlich einen AMD Athlon 3200+ (vielleicht zum OCen) und die GeForce 6800 GT kaufen...
Könnt ihr da einen Lüfter empfehlen? ich hätte da an einen Zalman 7000 Al/Cu oder CU gedacht...
 
Du willst also auch einen Kühlkörper dazu oder?
Ich kann den Zalman nur empfehlen.
 
Als Lüfter wird eigentlich nur der Ventilator bezeichnet. Der dicke Metallklotz ist der Kühlkörper. :)

Empfehlen kann ich dir im Übrigen den Cool Tower von Noiseblocker empfehlen. Das Ding ist wirklich geil. Mein 3500+ wird mit dem nur 45° warm, obwohl der S1 Lüfter nur mit 700 rpm dreht. Der ist also wirklich sehr leise.
Wenn ich die CPU auf 2,6 GHz übertakte und die Spannung erhöhe, dann dreht der Lüfter zwar etwas auf um die CPU auf 50° zu halten (ca.2000 rpm), aber das ist immer noch sehr gut.

Ich bin mir dem Ding absolut zufrieden. Wenn du ein großes Gehäuse hast, dann kannst du dir auch die noch größere Variante holen. Damit soll man aktuelle Prozessoren sogar schon passiv kühlen können. Vorrausgesetzt das Gehäuse ist gut belüftet.
 
Ich habe eben den 3000+, und der kommt bei 2700mhz unter Volllast nie über 45°, der Lüfter dreht aber mit 2400U/min. Wenn du aber eine aktivgekühlte Northbridge oder eine Grafikkarte mit Standardkühler hast, wirst du ihn nicht hören.
 
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem Zalman mit Al/Cu und dem Cu, weil der Preisunterschied ja nicht so klein ist...?
 
sehr klein, vllt 1-3 °C

aber zalman sind längst nicht mehr die besten kühler!

nimm besser nen anderen, vorallem wenn du OC'en willst

MfG boogeyman

EDIT: bin gleicher meinung wie sebbekk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, welchen empfehlst du denn? Auch den Cool Tower von Noiseblocker?
 
Ok, danke für eure Beiträge...

Werde mich für den Noiseblocker entscheiden, nur gibt es ja einmal den Cool Scraper und den Cool Tower...
Habe mal bei Geizhals.at geschaut und für den Cool Tower gibt es klar mehr Angebote und diese sind auch billiger als die vom Cool Scraper...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben