Batch Datei umbenennen

Achul Ma

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
117
Hey Leute
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich will eine Datei aus einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben und umbenennen.
Soweit kein Problem aber ist es bei batch möglich eine nutzereingabe zum Namen zu machen?
Hab keine Lust dass in nem Programm wirklich zu programmieren und bei batch kenn ich mich leider echt nicht so aus.

Also TL:DR
Datei von Ordner x nach Ordner y kopieren
Umbenennen zu einer nutzereingabe.

Kennt da jemand ne Lösung oder kann man das bei batch vergessen?
Danke für die Hilfe
 
Super! Danke das war genau was ich gesucht habe^^
 
Hab es jetzt soweit fertig:
soll ein Programm sein, dass die eine Datei von x nach y kopiert, dir dabei die möglichkeit gibt es umzubenennen.
(goto Ende und exit kann ich wahrscheinlich sogar weglassen oder?)

@Echo off
:anfang
ECHO Name des Mods eingeben

SET /P variable=[promptString]
if exist "x\%variable%.pack" goto doppelt
if not exist "x\%variable%.pack" goto einfach


:doppelt
ECHO Diese Datei ist bereits vorhanden. Möchtest du die Datei überschreiben (Y/N)?
choice /c:YN /n
if %errorlevel%==1 goto ja
if %errorlevel%==2 goto nein


:ja
copy "x\mod.pack" "y\%variable%.pack"
goto ende

:nein
goto anfang

:einfach
copy "x\mod.pack" "y\%variable%.pack"
goto ende

:ende
exit

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben