VDSL - Geschwindigkeit garantierbar?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich kenn mich mit der Technik hinter VDSL nicht aus, daher die Frage an euch...

In der Hotline von 1&1 wurde mir nach einer Verfügbarkeitsprüfung zugesichert, dass ich die gewünschten 100Mbit/s erhalten würde.

Da ich es noch aus der DSL-Zeit kenne, habe ich einfach mal gefragt, wieviel von den 100Mbit/s am Ende denn wirklich ankommt. Da wurde mir gesagt "die vollen 100Mbit/s". Er sagte mir, es gäbe nur 3 Zustände bei VDSL. Gar nicht, 50% oder 100%. Er sicherte mir also 100% ohne Einschränkungen und Schwankungen zu.

Nun, wie gesagt, ich kenne die Technik hinter VDSL nicht. Ist dem wirklich so? Nix mit "bis zu...."?
 
doch, ist bis zu. Mein VDSL 50 Anschluss synchronisiert auch nur mit 45 Mbit/s. Da hat dir der Hotlinemitarbeiter quatsch erzählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst natürlich auch mal die AGBs anschauen. z.B. generell VDSL50 heisst max. zwar 50 Mbit, aber kann auch 30 Mbit sein. Es gilt die Mindestbandbreite, z.b. Telekom VDSL 50 Minimum 26 Mbit und VDSL 25 Minimum 17 Mbit. Der Rest liegt an Deiner Kupferleitung bzw. Entfernung zum nächsten DSLAM. Und wenn es nicht über die T-Com geht, dann hast Du evtl. eh das nachsehen.
Bei mir hab ich stetig T-Com VDSL50 und immer bisher (seit 2007 !, wo es auch noch sehr sehr teuer war) stabile 51000Kbit Down und 10000Kbit Upload, sprich 50Mbit Down und 10Mbit Up. Wären es, technisch bedingt, aber nur mit 40 Mbit möglich, müsste ich mich damit für den Tarif nütürlich zufrieden geben. Deshalb sind die Verfügbarkeitsangaben auch nur ein Hinweis, was möglich ist, aber nicht sein muss.
 
50% kenn ich ned?!


aber ja, zw. 95 und 105Mbit sollten dann auch kommen.. das ist schon recht genau angabe..
 
Bei der Telekom sind 100Mbit 54-100Mbit. Denke das ist bei 1und1 genau so.
Einfach mal online in die genaue Leistungsbeschreibung kucken:

Internet-Zugang bei 100er Tarifen
1&1 DSL 100er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-
Zugang mit einer Bandbreite von mindestens 54.000 kBit/s
bis zu 100.000 kBit/s (Download) und bis zu 20.000 kBit/s
(Upload). Der Upload kann durch die 1&1 Upload-Option 40
auf bis zu 40.000 kBit/s erhöht werden.
https://dsl.1und1.de/AgbUebersicht?lightbox=true
 
Selbstverständlich wollte man dir am Telephon etwas aufschwatzen. Rechtlich bindend ist einzig, was im Vertrag steht, und dort heißt es immer „bis zu“. Das Recht zur Kündigung hast du nur bei Unterschreitung der anliegenden Bandbreite zu einem bestimmten Prozentsatz. Je nach Jahr finden sich unterschiedliche Gerichtsurteile dazu, aktuell sind es 50 Prozent. http://praxistipps.chip.de/internet...gsamer-als-bestellt-das-koennen-sie-tun_46134

Zum Technischen: Wieviel bei dir ankommt, wird bei VDSL genau wie bei DSL von der Physik bestimmt. Dämpfung bestimmt sich aus Leitungslänge, Leitungsquerschnitt, Frequenz und Material. Material ist sowieso immer Kupfer, fällt also aus der Betrachtung. Frequenz und Querschnitt sind für’s Grobe ebenso zu vernachlässigen. Ausschlaggebend ist die Länge deiner TAL, also die Strecke zwischen deinem APL und dem versorgenden KVz.

Weitgehende Unabhängigkeit von der Leitungslänge gibt es nur mit LWL, also FttH – ob man 30 Meter oder neun Kilometer vom nächsten Knotenpunkt entfernt hockt, juckt nicht.
 
Bin bei Vodafone Kabel Deutschland. In meinem AGB steht 80% Garantiert und zu Spitzenzeiten 50% Garantiert.
 
Auch 1&1 wird nicht genau 100Mbit/s garantieren, sondern mit bis zu 100Mbit/s.

In der Leistungsbeschreibung bzw. den AGB sollte auch zu den 100Mbit/s Tarifen eine Geschwindigkeit die mit von mindestens ... Mbit/s bis zu 100Mbit/s stehen. Sich diese beiden Dokumente aufrufen und lesen.
 
1&1 behauptete mir auch mal am Telefon, dass DSL demnächst auf 16k ausgebaut wird weil er mir einen Vertrag aufschwätzen wollte. Jetzt 10 Jahre später wird endlich ausgebaut
 
Soweit ich weiß werden bei der Telekom und den Resellern wie 1&1 bei VDSL keine RAM Profile mehr geschaltet.

Insofern stimmt es eigentlich, dass entweder die vollen 100 MBit ankommen oder eben auf 50%, bzw das 50 MBit Profil geschaltet wird,

Eigentlich eine doofe und nicht nachvollziehbare Taktik. Bei easybell habe ich dank RAM jedenfalls noch ca. 35 MBit, bei der Telekom würde ich ins 25 MBit Profil zurück fallen.
 
Bei der Telekom und bei 1&1 kommt dann aber auch nicht immer die volle Leistung an, denn wenn die Leitung etwas zu lang ist, bekommt man trotz 100MBit/s Leitung nicht den Vollsync.
Ich habe z.B. die vollen 109000 Sync bei VDSL100 im Download, aber nur ca. 41000 von 42000 im Upload, da die Leitung dann am Limit ist.
Gibt es im Download auch. Viel Abzug aufgrund der Profilregel aber nicht, das stimmt.
 
Dann geh doch einfach mal zu Vodafone. Da kannst du die 100Mbit/s 1 Jahr lang kostenlos testen und bezahlst nur 19.99 Euro im Monat... find ich fair...

Unbenannt.JPG

Vielleicht hat aber dein direkter Nachbar auch VDSL... Da kannste dann ja mal fragen, wie es bei ihm mit der Geschwindigkeit aussieht.
Eine 100%ige Sicherheit ist das zwar dann auch nicht (könnte ja genau der Schnitt zwischen zwei Verteilern sein), aber schon mal ein Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL sehe ich da keine Probleme.
Meine 50 Mbit kommen immer voll an.
Der Spielraum ist halt 27 MBit bis 50 MBit bei der Telekom.
 
boarder-winterman schrieb:
Bei der Telekom und bei 1&1 kommt dann aber auch nicht immer die volle Leistung an, denn wenn die Leitung etwas zu lang ist, bekommt man trotz 100MBit/s Leitung nicht den Vollsync.
Ich habe z.B. die vollen 109000 Sync bei VDSL100 im Download, aber nur ca. 41000 von 42000 im Upload, da die Leitung dann am Limit ist.
Gibt es im Download auch. Viel Abzug aufgrund der Profilregel aber nicht, das stimmt.

Das dürfte eher ein Brutto/Netto Problem sein, und weniger daran liegen, dass die FritzBox mit mehr synchronisiert als die Leitung kann.
 
Nope, auch bei Vollsync erreicht man bei der Telekom mit VDSL100 keine realen 100MBit/s.
Ca. 98 sind drin.

Und meine FritzBox synchronisiert halt im Upload nicht mit der vollen Geschwindigkeit aufgrund der Leitungslänge.
 
boarder-winterman schrieb:
Nope, auch bei Vollsync erreicht man bei der Telekom mit VDSL100 keine realen 100MBit/s.
Ca. 98 sind drin.

Also ich bekomme Sync mit 110Mbit und im Download bei Steam und Co. 12,5MB/s, was netto dann ziemlich haargenau 100Mbit sind.
 
boarder-winterman schrieb:
Nope, auch bei Vollsync erreicht man bei der Telekom mit VDSL100 keine realen 100MBit/s.
Ca. 98 sind drin.

Kommt drauf an.
100MBit/s auf welcher Protokollebene? 😉
Meines Verständnisses nach bietet die Telekom mit VDSL 100 bis zu 100MBit/s auf der DSL Ebene (Sync) an, also OSI Layer 1 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben