VDSL - Geschwindigkeit garantierbar?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich kenn mich mit der Technik hinter VDSL nicht aus, daher die Frage an euch...

In der Hotline von 1&1 wurde mir nach einer Verfügbarkeitsprüfung zugesichert, dass ich die gewünschten 100Mbit/s erhalten würde.

Da ich es noch aus der DSL-Zeit kenne, habe ich einfach mal gefragt, wieviel von den 100Mbit/s am Ende denn wirklich ankommt. Da wurde mir gesagt "die vollen 100Mbit/s". Er sagte mir, es gäbe nur 3 Zustände bei VDSL. Gar nicht, 50% oder 100%. Er sicherte mir also 100% ohne Einschränkungen und Schwankungen zu.

Nun, wie gesagt, ich kenne die Technik hinter VDSL nicht. Ist dem wirklich so? Nix mit "bis zu...."?
 
doch, ist bis zu. Mein VDSL 50 Anschluss synchronisiert auch nur mit 45 Mbit/s. Da hat dir der Hotlinemitarbeiter quatsch erzählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst natürlich auch mal die AGBs anschauen. z.B. generell VDSL50 heisst max. zwar 50 Mbit, aber kann auch 30 Mbit sein. Es gilt die Mindestbandbreite, z.b. Telekom VDSL 50 Minimum 26 Mbit und VDSL 25 Minimum 17 Mbit. Der Rest liegt an Deiner Kupferleitung bzw. Entfernung zum nächsten DSLAM. Und wenn es nicht über die T-Com geht, dann hast Du evtl. eh das nachsehen.
Bei mir hab ich stetig T-Com VDSL50 und immer bisher (seit 2007 !, wo es auch noch sehr sehr teuer war) stabile 51000Kbit Down und 10000Kbit Upload, sprich 50Mbit Down und 10Mbit Up. Wären es, technisch bedingt, aber nur mit 40 Mbit möglich, müsste ich mich damit für den Tarif nütürlich zufrieden geben. Deshalb sind die Verfügbarkeitsangaben auch nur ein Hinweis, was möglich ist, aber nicht sein muss.
 
50% kenn ich ned?!


aber ja, zw. 95 und 105Mbit sollten dann auch kommen.. das ist schon recht genau angabe..
 
Bei der Telekom sind 100Mbit 54-100Mbit. Denke das ist bei 1und1 genau so.
Einfach mal online in die genaue Leistungsbeschreibung kucken:

Internet-Zugang bei 100er Tarifen
1&1 DSL 100er Pakete beinhalten einen DSL-Internet-