HTML Immer gleicher Footer auf HTML5 Seite

xuardas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.276
Hallo zusammen,

auf meiner Hobbywebseite, welche ich mit meinen Grundkenntnissen HTML5, CSS, PHP (nur beim Kontaktformular) programmiert habe, kommen nun doch immer mehr Seiten hinzu. Am Anfang waren Änderungen im Header oder Footer noch einfach, jedoch muss ich solche Änderungen nun auf jeder der einzelnen Seiten vornehmen und dies nervt nun schon etwas. Ich will die Seite so klein wie möglich halten und versuche mit wenigen serverseitigen Skripts klarzukommen.

Ich würde nun gerne eine Datei auslagern, in der ich den Footer der Seite hinterlege, wo ich nur einmal zentral ändern müsste. Mit welcher sauberen Programmierung ist dies heute möglich? Ich hätte es jetzt mit PHP „include“ z.B. gemacht, aber vielleicht ist mein Denken hierbei nicht mehr aktuell.

Was denkt ihr?

Danke und Gruß
Xuardas
 
Such dir mal das Thema OOP in PHP raus, eine weitere Lektüre die ich empfehlen kann wäre auch das Buch "Objektorientiertes PHP5" von Jan Teriete.
Dort kannst du sehr viel von lernen und sogar dein eigenes kleines CMS schreiben. Stichwort hier villt noch Template Engine.

Oder du benutzt direkt ein CMS, Blog wie Joomla oder Wordpress z.B.
 
Mit php include geht es auf jeden Fall. Habe ich selber schon für Header und Footer verwendet.
Eine Lösung mit rein html und css würde mir aber auch gefallen. Hoffentlich weiß jemand hier im Forum mehr.
 
Mittels PHP include geht das wirklich sehr einfach. Kann mir keine einfacherer Methode vorstellen.
In der PHP Datei muss auch nichts programmiert werden, einfach den Footer reinkopieren. Und dann das selbe gleich noch mit dem Header, Google Analytics usw.

Man kann natürlich auch eine index.php machen, die immer gleich aussieht und den Content automatisch mittels Befehlen wie index.php?content=Seite1 aufruft. Halte ich aber in deinem Fall für unnötig. So machen das mMn diverse CMS-Projekte.
 
WebLobo schrieb:
Alles in die CSS rein ...

HTML:
<div id="footer">
<br>
© 2016 .....de • Alle Rechte vorbehalten •
<br>

<nav>
<br>
--------------------------
<br>
<a title="Link zu social media 1" href="social media1">
<a title="Link zu social media 2" href="social media2">
<a title="Link zu social media 3" href="social media3">
</div>

Angenommen ich möchte aus (C)2016 dann 2017 machen oder einen social media 4 link hinzufügen, wie hinterlege ich dies denn in einer CSS?
 
alles in css rein ist quatsch. denn html oder inhalt geht da natürlich nicht rein!

PHP include wäre auch mein Verfahren. Es gibt aber noch eine alternative nur mit html und css.
Und zwar lässt du die Änderungen mit "Suchen und Ersetzen" per Betriebssystem in die Dateien schreiben.
Einige Editoren können das auch, fast alle mir bekannten aber nur Einzeilig! Bis jetzt habe ich nur den Dreamweaver gefunden, welcher mehrzeilig über alle Dateien die Änderungen durchführen kann.
 
wenn du echt krass sein willst und auf serverseitige scripts verzichten möchtest.. dann bau alles als komponenten und regel das routing auch im front end..
zum beispiel mit vuejs und vue-router https://vuejs.org/ http://router.vuejs.org/en/basic.html

dann hast halt eine footer componente die auf jeder seite gleich ist.. und jede deiner seiten wäre dann auch eine eigene komponente oder eh nachdem eine einzige komponente die einen anderen inhalt lädt..

oder du verwendest einen static site generator wie jigsaw http://jigsaw.tighten.co/.. heißt du schreibst deine seite in php mit blade und jigsaw generiert da html seiten draus..

oder du nutzt jade.. http://jade-lang.com/ es unterstützt auch includes http://jade-lang.com/reference/includes/

oder noch einfacher html5 imports.. http://www.html5rocks.com/en/tutorials/webcomponents/imports/?redirect_from_locale=de

wird aber zurzeit nur vom crome unterstützt.. deswegen brauchst du da noch n polyfill wie http://webcomponents.org/polyfills/html-imports/

sonst regel das doch einfach per php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kling1
Wenn ich das richtig sehe, hast du AJAX vergessen :evillol:
 
Zurück
Oben