Mikro-SD-Karte scheinbar kaputt? - Datenrettung

Jesfreric

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
1
Liebe Community

Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter hat mir seine Mikro-SD-Karte mitgegeben, die ehemals in einem Handy zum Einsatz gekommen ist. Leider funktioniert diese nun nicht mehr (soweit ich weiß auch nicht mehr auf seinem PC) und er hat mich gefragt ob ich ihm helfen und seine Daten retten könne. Leider bin ich am Ende meines Lateins.
Ich habe sie versucht (in einem entsprechenden Adapter) mit meinem PC zu verbinden. Es ertönt das charakteristische Signal bei Windows (wenn eine externe Datenquelle angeschlossen wird). Auf dem Arbeitsplatz erscheint aber KEIN Laufwerk. Darüber hinaus habe ich versucht die Karte (mit Adapter) in eine Kamera zu stecken. Diese wird versucht zu lesen, aber auch nicht erkannt.
Ich hätte eigentlich alle versuche schon aufgegeben, wenn ich nicht die Powershell.exe gestartet und mit dem Befehl
"wmic volume get driveletter" das Laufwerk gesehen hätte. Leider ist jeder Zugriff darauf (auch mit Powershell) nicht möglich.
Diverse Recovery-Tools wie Recuva, etc. gehen in diesem Fall ja (noch) nicht, weil das Laufwerk nicht von Windows erkannt wird.

Weiß jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Jesfreric
Ergänzung ()

Ok,...Kommando zurück. Das Laufwerk D: ist auch da wenn ich den Adapter "Leer" eingesteckt habe.
Die Speicherkarte wird also gar nicht mehr erkannt....
Woran kann das liegen? Was ist da kaputt?

Viele Grüße
Jesfreric
 
Bevor du weitermachst solltest du ausschließen dass Schreibzugriffe auf die Karte erfolgen. Daher nicht in Digitalkameras/Handys/MP3 Player stopfen da die schnell mal einfach ein frisches Dateisystem anlegen.

Schau mal ob die Karte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird: start -> ausführen -> "diskmgmt.msc" eintippen. Wenn die Karte dort noch angezeigt wird, wäre mein nächster Schritt ein Image der Karte zu machen. Das geht meiner Erfahrung nach dann aber nur unter Linux. Evtl. aber mal Win32DiskImager probieren. Wird die Karte nicht mehr angezeigt sieht es schon ziemlich düster aus. Da würde ich dann nur nochmal unter einem Live-Linux probieren die Karte anzusprechen.

Hast du ein Image erzeugt, kannst du versuchen eine Partition über die gesamte Karte anzulegen (aber nicht vollständig formatieren, nur "schnell"!) und anschließend mit Recovery Tools loslegen. Dateisystem war vermutlich FAT32. Geht dabei was schief hat man dann immernoch das Image.
 
Wenn von der Karte der Controller defekt ist, kannst du selbst und kein anderer Laie mehr etwas tun.

Man kann versuchen die Karte bei Kroll Ontrack retten zu lassen.

Hier ist der finanzielle Aufwand hoch und das Risiko keine Daten mehr retten zu können ebenfalls. Also nur in der äußersten Not in Betracht zu ziehen.

Generell sind microSD Medien kritisch da Flashspeicher & Controller auf dem selben Die bzw. gestapelt sind.

Wenn der PC die Karte nicht mehr erkennt, dann ist so gesehen Schluss.
 
Zurück
Oben