iMac (Late 2013) Lüfter sehr laut

Jurstena

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Guten Tag,

ich habe einen iMac 27' (Late 2013) mit dem i7 3,5 Ghz, 16GB Ram, der GeForce 780M und Windows 7 über BootCamp.
Sobald ich nun irgendein Programm starte, fängt der Lüfter sehr laut zu sein, was auf Dauer sehr stört.
Liegt das an Windows? Und kann man den Lüfter so einstellen, dass er erst bei einer höheren Temperatur anfängt, zu kühlen?

Vielen Dank,
Jurstena
 
https://de.ifixit.com/Device/iMac

Hier den richtigen anhand der Seriennummer suchen. Hier ist nicht nach Modelljahr sortiert.

Was es sein kann:

1. Gerät verstaubt und Kühler muss gereinigt werden.
2. Lüfter hat einen Lagerschaden und muss ersetzt werden. iFixit verkauft auch passende Ersatzteile auch mit einem EU Shop.
 
Bevor ich irgendwas an der Hardware mache und ggf. teure Reparaturen zahle, würde ich zunächst schauen, wie hoch die internen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen sind.

Dazu kann man ein Programm wie z.B. HWinfo64 ausführen und die Sensoren auslesen. Und dann am besten auf die Kerntemperaturen schauen, sowohl im Leerlauf als auch bei Ausführung der gewünschten Programme. Normalerweise ist die Lüfterregelung bei Apple sehr defensiv eingestellt, d.h. erst bei sehr hohen Kerntemperaturen drehen die Lüfter auf (auch unter Windows). Wenn Du nun sagst, dass der Lüfter schon bei einem Programmstart aufdreht, werden vermutlich schon vorher hohe Temperaturen herrschen.
Sollte das der Fall sein, am besten mal checken, ob irgendein Prozess im Hintergrund CPU oder GPU-Last erzeugt.
Falls das der Fall ist --> Prozess killen
Falls das nicht der Fall ist --> Hardwareproblem
 
Falls du dann wirklich den Lüfter tauschen lässt oder ähnliches, würde ich auch die Wärmeleitpaste neu auftragen, am besten Gute ;) Hat bei meinem Macbook ware Wunder gewirkt, seit dem auch unter Vollast nicht hörbar.
 
Erstmal garnix machen und MacsFanControl installieren. Alle Temperaturen im grünen Bereich? Dann einfach manuell auf 1200U/min stellen und es herrscht Ruhe. Normal sollte der Lüfter nur bei hoher Grafiklast oder wirklich lange andauernder hoher CPU Last anspringen.
 
Zurück
Oben