P8 Lite / Galax A3 / Moto G3

Sebi332

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
650
Hallo,

würde gern von einem Lumia 640 auf ein Android Modell umsteigen.

Folgende drei Geräte passen ins Budget und sprechen mit optisch an
Samsung Galaxy A3 (2015 oder 2016)
Huawei P8 Lite
Moto G 3.

Hatte bis jetzt Nur Windowsphones (Lumia 800/820/640). Hauptsächlich nutze ich Whatsapp, Browsen, Nachrichten Apps und die Kamera.

Folgende Fragen hätte ich:
1. Würde bei Moto G und beim A3 auch die 8 GB Version genügen ? Kann man Apps und Bilder auf SD Karte auslagern. (Bei meinem Android Tablet mit 4.x ... geht das nicht)
2. Wie sieht es mit den Updates für P8 Lite aus ?
3. Welches Gerät würdet Ihr empfehlen?

Danke vorab für Eure Meinungen.
Grüße
 
Kann dir nur sagen das Huawei P8 würde ich nicht mehr kaufen.
Meine Schwester hat es sich vor ca 6 Monaten gekauft und hat nur Probleme mit.
Ruckler abstürze etc


Das Moto und das Samsung wären mein Fav wobei ich eher für das Moto wäre ;)
 
Meine Frau hat seit kurzen das P8 Lite und ist damit zufrieden. Inzwischen ist sogar das Update auf Android 6 verfügbar und von mir installiert.

Zu den anderen beiden kann ich nichts direkt sagen, würde aber generell eher 16 GB empfehlen, auch wenn man mit Android 5 wieder Apps teilweise auf die SD-Karte auslagern kann.
 
Die Samsung Geräte sind für das Gebotene zu teuer.
Beim P8 Lite ist eigentlich nur der relativ kleine Akku von Nachteil, ich glaube aber schon, dass man das Teil ruckelfrei bedienen kann.
Es reichen auch 1 GB Ram und 8 GB Speicher, wenn du nicht soviele Sachen gleichzeitig offen hast.
Evtl schau dir noch ein Honor 5c oder Wiko Pulp an. Das Flaggschiff von Wiko gibt es auch schon sehr günstig: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0171MAZLI/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Die Android Version ist zweitrangig, ich arbeite noch mit Kitkat und werde das auch noch jahrelang tun, eine Sicherheitslücke wird mich auch nicht treffen. Ganz im Gegenteil ..... wenn ich sehe, wohin Android sich entwickelt, hat das immer weniger mit einem schlauen Telefon zu tun, sondern die Mehrleistung von Geräten wird für mehr oder weniger unnötige Funktionen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch leicht oberhalb des Budgets vllt trotzdem einen Blick wert: Huawei Honor C5

Ist gestern bei meinem Bruder angekommen und macht für den Preis einen extrem wertigen Eindruck. Die Hardware stimmt soweit auch.
 
Ich habe das Moto G 1st mit 8 GB Speicher. Für eine Standardnutzung mit einigen Apps und zum Fotos machen, reicht die Kapazität aus. Apps kann man aber auch auf eine Speicherkarte auslagern. Ebenso bspw. auch die offline Musik von Spotify.

Beim Moto G 3rd würde ich allerdings doch überlegen die 16 GB Variante zu nehmen, die hat nämlich 2 GB RAM. So oder so würde ich das Moto nehmen.
 
DocHobbit schrieb:
Meine Frau hat seit kurzen das P8 Lite und ist damit zufrieden. Inzwischen ist sogar das Update auf Android 6 verfügbar und von mir installiert.

Zu den anderen beiden kann ich nichts direkt sagen, würde aber generell eher 16 GB empfehlen, auch wenn man mit Android 5 wieder Apps teilweise auf die SD-Karte auslagern kann.

Die Probleme kamen leider erst nach ein paar monaten...
Auch recovern usw hilft da nicht mehr
 
pray4mercy schrieb:
Kann dir nur sagen das Huawei P8 würde ich nicht mehr kaufen.
Meine Schwester hat es sich vor ca 6 Monaten gekauft und hat nur Probleme mit.
Ruckler abstürze etc


Das Moto und das Samsung wären mein Fav wobei ich eher für das Moto wäre ;)

Solche Aussagen sind natürlich immer so eine Sache... Meine Schwester hat übrigens einen PC, dieser stürzt ständig ab, also bitte kauf dir keinen. (Bitte jetzt nicht ganz so ernst nehmen)

Ich selbst habe ebenfalls das P8 Lite und bin sehr zufrieden. Ich hatte zuvor ein Sony und die sind ja bekanntlich auch nicht schlecht. Viele Kompromisse musste ich beim P8 Lite auch gar nicht mal eingehen. Ich bin aber halt einfach nicht mehr bereit horrende Summen hinzulegen.

Der Akku ist wie hier schon erwähnt tatsächlich nicht der beste aber für einen Normal-User wie auch die Auflösung vollkommen ausreichend. Ich würde dennoch zum jetzigen Zeitpunkt zum P9 Lite raten wenn du bereit bist ein wenig drauf zu legen. Das ist in allen Belangen besser und du kannst dir das Update auf Android 6 sparen. Das P8 Lite wird auch keine weiteren mehr bekommen wie das halt immer so ist.

8 GB würde ich keinesfalls nehmen. Mindestens 16 GB da ja auch immer schon etwas Speicher vorbelegt ist.

Die Moto Reihe hatte ich vor einem Jahr auch in Erwägung gezogen, am Ende war zumindest bei mir das kantigere Design der Grund für das Huawei.
 
Also ich würde dir von den dreien ganz klar zum Huawei P8 Lite oder aber alternativ zum Moto G3 raten, aber dann die Version mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher, was man mittlerweile auch schon für um die 170 Euro bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur gutes über Huawei berichten.

Das P8 Lite bekommst du Gebraucht mittlerweile mit Glück in sehr gutem Zustand ab 100-120€+. Natürlich würde ich dann nur eines mit Restgarantie kaufen.

Zum A3 will ich anmerken das es keine Status / Notification LED hat.
Das war das Hauptargument wieso ich es mir nicht geholt habe.
 
Ja eine Benachrichtigungs LED hat das Moto G3 leider auch nicht, aber das P8 Lite schon.
 
Das Honor 5c ist eigentlich aktuell Perfekt! Was besseres gibt es nicht für 199 Euro! Würde ich sofort so nehmen. Alles was man braucht und keine Kompromisse. Ich hab das Hnor 7 seit 7 Monaten und bin sehr zufrieden. :)
 
Doch eines fehlt dem Honor 5c um perfekt zu sein, nämlich der Fingerabdruck-Sensor.
 
Wenn es etwas gibt, was einem Handy nicht fehlt, um perfekt zu sein, ist es ein Fingerabdrucksensor. Das ist eine Spielerei für Freaks.
 
Ne das ist heutzutage ein Sicherheitsfeature was man nicht mehr missen möchte wenn man es einmal genutzt hat.
 
Danke für Eure Meinungen. Das Honor 5C fällt wegen der Größe raus. Mir genügt 5 Zoll und das bei Gehäusemaßen von ca. 140x70 mm

Das P8 Lite würde perfekt passen. Da es aber kein Gorilla-Glas hat schreckt mich dass ein wenig ab.
 
Naja bei einem Preis von jetzt 150 bis 170 Euro kann man das aber meiner Meinung nach verkraften, und macht sich einfach ne Panzerglas Folie drauf und gut isses.
 
Wo hast du das gelesen?
Laut diversen Seiten hat es ein "Corning Gorilla Glass 3" verbaut.
 
Sebi332 schrieb:
Das P8 Lite würde perfekt passen. Da es aber kein Gorilla-Glas hat schreckt mich dass ein wenig ab.

Chinahandys.net schrieb:
Geschützt wird das Display vor Kratzern mit Corning Gorilla Glas 3 und auch eine Displayschutzfolie ist bereits aufgeklebt.
Quelle: Huawei P8 Lite Testbericht

Mich würden am P8 Lite ja ganz andere Dinge stören (billig wirkender Kunststoff, dunkles Display, ungenauer Touchscreen, ungenaues GPS, schlechte Akkulaufzeit, kein OTG, usw.)...
 
Zurück
Oben