News Apple Watch: Wechsel von OLED zu Micro-LED geplant

Es deutet wirklich einiges daraufhin, dass OLED nicht die Zukunftstechnologie für längere Zeit werden wird, wegen bekannter Nachteile wie Nachleuchten, ungleichmäßige Abnutzung usw.

Micro-LEDs und reine Quantum Dot Display Technologie klingt wesentlich vielversprechender ohne die Nachteile von OLED.
 
Nun, wenn es hilft.. Ein Produkt per technischer Weiterentwicklung zu evolutionieren, ist die eine Sache. Den Wert eines per se sinnfreien Produktes zu argumentieren, eine andere. Aber jeder soll sein Geld auf seine Weise aus dem Fenster werfen. Ich (für mich) habe da andere Prioritäten ;)
 
Da sie beim iPhone zu OLED wechseln kanns ja nicht so verkehrt sein :) ist eben zZ mit Abstand die beste Technologie und Apple ist da mal wieder spät dran. Aber wenn sie mit ihrem Geld auch mal was neues Entwickeln seh ich das mal im Grundsatz als positiv - trotzdem erstmal abwarten bis 2017.

@Mr Jo: Gibt leider nicht viele Menschen die rational-denkend Konsumieren. Sonst würden solche Spielerein zu diesen Preisen keine Chance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilz & Mr Jo: Es bringt doch nix drüber zu diskutieren. Smartwatches sind Accessoires und Luxusartikel wie viele andere auch. Klar - die 9,99 € Digitaluhr zeigt auch die Zeit an - trotzdem gibt es genug Leute, die für ne Uhr einen Haufen Geld bereit sind zu bezahlen.
 
Lilz schrieb:
@Mr Jo: Gibt leider nicht viele Menschen die rational-denkend Konsumieren. Sonst würden solche Spielerein zu diesen Preisen keine Chance haben.

Etwas schlecht zu reden, weil man es selbst nicht benötigt, ist eine sehr schlechte Argumentation.

Bin selbst kein Smartwatchuser, aber es gibt Leute, für die es einen Mehrwert darstellt.
 
Kingt gut. Hatte immer mal wieder was darüber gelesen aber nicht gedacht, dass ein praktischer Einsatz schon so nahe liegt. Da hat OLED in der jetzigen Form ja praktisch keine Daseinsberechtigung mehr in herkömmlichen Displays.

Der Nachteil von Micro-LED ist die aufwendige und aktuell noch vergleichsweise teure Fertigung, weswegen sich die Technologie vorrangig für kleinere Displays, wie etwa von Smartwatches, eignet.
Wäre mal interessant, wie viel ein 24" FHD Display mit dieser Technik kosten würde. Da würde ich schon was für hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
ist eben zZ mit Abstand die beste Technologie

OLED ist eben nicht unangefochten in jeder Disziplin die beste Technik.
1. Langlebigkeit ist schlechter.
2. Helligkeit kann nur kurze Zeit maximiert werden wegen 1.
3. Subpixelmatrix ist wegen 1. auch oft schlechter als Standard RGB.
4. Blickwinkel ist nicht aus jeder Richtung ideal aus manchen Winkeln werden alle Farben verschoben.
5. Effizienz ist nicht so gut wie immer dargestellt und u.U. sogar schlechter als LCD
siehe Anandtech Messungen
effHel.PNG
seltsam, dass das G4 vor allen liegt trotz (oder gerade wegen) IPS. Das ständige Wiederholen von "OLED ist effizient" macht es nicht automatisch wahr.

Die Vorteile von OLED sind mMn weit weniger geworden:
1. Kontrast, wobei gute IPS-Panels schon letztes Jahr an den 2000:1 gekratzt haben
2. Schwarzwert, wobei auch der durch neuere Techink bei den IPS-Displays immer besser wird
3. biegbare Displays
4. dünnere Bauweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bis es 24 Zoll MicroLED Display überhaupt gibt dauert das noch mindestens 10 Jahre+ und dann fangen die auch erst mal bei paar tausend € an. Wie lange gibt es jetzt schon Oled Displays in Smartphones und wie sieht es da mit dem OLED Monitoren/Fernsehern aus? Und die MicroLEDs soll es erst in 1-2 Jahren in Smartwatches geben, bis die mal in Smartphones kommen und dann in Monitore/Fernseher...
 
ah ok.
dann wohl mit 14nm cpu.. denk nicht dass 2017 in ner smartwatch schon <14nm verbaut werden wird.. wer weiß, evtl wird mit der dritten version das ganze dann brauchbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller als OLED? Ich dachte OLED wäre schon so im µs-Bereich?
 
Tulol schrieb:
Ja zB die Leute von Microsoft, Google, Apple...

und Leute die gerne die Uhrzeit und Benachrichtigungen im Blick haben ohne jedesmal das Smartphone herauskramen zu müssen... aber Tellerand und so...
 
yast schrieb:
OLED ist eben nicht unangefochten in jeder Disziplin die beste Technik.

3. Subpixelmatrix ist wegen 1. auch oft schlechter als Standard RGB.
4. Blickwinkel ist nicht aus jeder Richtung ideal aus manchen Winkeln werden alle Farben verschoben.
5. Effizienz ist nicht so gut wie immer dargestellt und u.U. sogar schlechter als LCD
siehe Anandtech Messungen

Die zusammensetzung der Subpixel ist kein Ding der Technologie. Es gibt sehr wohl auch stink normale RGB OLEDs

Und die Effizienz hängt bei OLEDs vom dargestellten Inhalt ab. Es hatte seine Gründe wieso zB Nokia damals die Symbianoberfläche dunkel gestaltet hatte(weiße/helle schrift auf schwarzem/dunklem Grund).

Und du wilst die Blickwinkelabhängigkeit von LCDs über die von OLEDs stellen? Ernsthaft?
Ergänzung ()

yast schrieb:
und Leute die gerne die Uhrzeit und Benachrichtigungen im Blick haben ohne jedesmal das Smartphone herauskramen zu müssen... aber Tellerand und so...
Hand aus Tasche->gucken->Hand in Tasche. versus Hand heben ->gucken->Hand senken.

Da hat man wirklich viel Arbeit und Zeit gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Hand aus Tasche->gucken->Hand in Tasche. versus Hand heben ->gucken->Hand senken.

Handy im Jacket, Handy in anderen Raum, Handy beim Joggen am Arm

Es gibt Leute die nicht immer ihr Handy direkt in Tasche und oder griffbereit haben, dennoch erreichbar oder informiert sein müssen/wollen.

Warum man am Ende immer argumentiert werden muss, das es für bestimmte Leute ein Mehrwert darstellt und für andere nicht?!

Wird interessant zu sehen ob das damit heißt das Apple erst 2017 eine neue Revision rausbringt oder die Änderung einfach in die Produktion einfließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn mal langsam diese Sinnhaftigkeit Debatte aufhört. Nur weil ich keinen Sinn in einem Ferrari sehe, heisst das noch lange nicht....

Finds auf jeden Fall gut das mal wieder eine neue Hochpreis Technologie gepusht wird. Und nur wenns genug Leute gibt die solche teuren Innovationen kaufen besteht die Chance, daß jemand rationales wie ich solche Displays irgendwann in der Zukunft größer und billiger kaufen kann.
 
@Seiyaru2208
Release der Apple Watch 2 im Oktober 2016, Release der Apple Watch 3 im Oktober 2017.

Apple releast Geräte die sich auch gut als Geschenk eignen gerne so, dass sie in der Holiday Season noch neu sind, weshalb ja beispielsweise das iPad nach den Releases im März dahin gewandert ist.
Wer will schon gerne ein iPad zu Weihnachten verschenken, wenn er weiß, dass das Nachfolgemodell 3 Monate später erscheint?!

Oktober wäre theoretisch - reine Spekulation von mir - ganz klug, da man so die Releasetermine etwas über den Herbst verteilt - das iPhone im September, die Watch im Oktober und das iPad im November.
So muss niemand in einen Apple Store gehen und mit 3 Tüten und einer Rechnung von 2800$ allein für iPhone, Watch und iPad wieder herauskommen und zwischen den einzelnen Erscheinungsterminen hat man jeweils neues Gehalt bekommen :)
 
Tulol schrieb:
Die zusammensetzung der Subpixel ist kein Ding der Technologie. Es gibt sehr wohl auch stink normale RGB OLEDs
Ich schrieb "oft schlechter", ich habe nicht behauptet das es nicht möglich ist. Fakt ist aber das z.B. Samsung bei fast allen AMOLED-Displays eine abweichende Struktur (2 Subpixel pro Pixel und unterschiedlich große und unterschiedlich geformte Subpixel) verwendet um der Alterung entgegenzuwirken.

Tulol schrieb:
Und die Effizienz hängt bei OLEDs vom dargestellten Inhalt ab. Es hatte seine Gründe wieso zB Nokia damals die Symbianoberfläche dunkel gestaltet hatte(weiße/helle schrift auf schwarzem/dunklem Grund).
Mein Bildschirm zeigt wohl zu 75% weiß an und die Farben nach der Technik zu richten naja... ich mag meinen schwarzen Text auf weißem Hintergrund.

Tulol schrieb:
Und du wilst die Blickwinkelabhängigkeit von LCDs über die von OLEDs stellen? Ernsthaft?
Ja wieso nicht? Der Unterschied ist bei aktuellen Modellen minimal. Die Farbverschiebung (meist grün, lila) haben IPS-Display nicht, da wird nur die Helligkeit geringer.
Tulol schrieb:
Hand aus Tasche->gucken->Hand in Tasche. versus Hand heben ->gucken->Hand senken.
Da hat man wirklich viel Arbeit und Zeit gespart.
Meisten ist bei mir der Ablauf so: Handgelenk drehen -> fertig. Und es soll tatsächlich Situationen geben in denen ein Smartphone in die Hand nehmen einfach unpraktisch ist. 1 Beispiel: Bus, Stehplatz, eine Hand ist mit festhalten beschäftigt die andere mit dem tragen der Einkäufe.
 
jusaca schrieb:
Schneller als OLED? Ich dachte OLED wäre schon so im µs-Bereich?
Jup: Hast du schon mal am Röhrennmonitor gezockt? Die waren extrem. Also wenn du selbst auf einen 120Hz TN-Monitor die Maus schnell bewegst, ist der Zeiger verwischt. Das war bei einer Röhre absolut nicht der Fall. Inzwischen haben wir uns völlig daran gewöhnt und ist in in den letzten Jahren deutlich geringer geworden. Mein aktuelle IPS Monitor aus 2015 hat eine viel bessere Reaktionszeit, als mein alter TN aus 2010.

So wie ich mich über die beiden zukünftigen Technologien erkundigt habe, wird Micro-LED wohl eher für Smartwatches und evtl Smartphones eingesetzt. Bei Großleinwänden wird heute schon eine Micro-LED ähnliche Technik angewandt. (Außen an der Mercedes Benz Arena und einige Werbetafeln) Die Quantum-Dot Technologie ist eher wie LCD zu denken: Kein Einbrennen, kein perfektes Schwarz, Effizient, günstige Alternative zu OLED und besseres Bild als LCD-IPS. Aber bisher haben die noch Probleme, weil giftige Stoffe eingesetzt werden müssen.

Einerseits schön, dass Apple doch noch gut forscht, aber schade, dass es kein anderer macht.
 
Zurück
Oben