Wann erscheinen denn nun RX460 und RX470?

Meinst Du echt, dass auch bei AMD niemand einen Plan hat oder wenigstens eine Vorstellung, wann die Karten marktreif sind?
 
Natürlich weiß AMD ganz genau wann die Karte verkauft wird, immerhin läuft die Produktion ja schon. Nur muss man eben auch einen Lagerbestand aufbauen und die letzten Wochen hatte die Produktion der RX 480 sicherlich Priorität.
 
Juri, natürlich dürften einige Leute genauere Daten haben, aber soweit ich das sehe, können solche Termindaten auch unter das sogenannte NDA fallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag

Solange nicht einmal die typischen indischen oder chinesischen Quellen irgendwelche Screenshots oder so offenlegen, gibt es da wohl auch keine genauen Infos, die irgendwie genannt werden dürfen.

Ansonsten ruf mal bei Lisa an, vielleicht sagt die dir ja was genaues.
 
Dafür, dass sie als Kind ziemlich kantig wirkte,
330px-Apple_Lisa.jpg
hat sich Lisa ganz ordentlich entwickelt.

Aber warum sollte ich sie anrufen? Sie will mir doch was verkaufen. Dann kann sie auch mich anrufen oder - wenn ihr das zu umständlich ist - eine Pressemitteilung machen, in dem die relevanten Informationen drin stehen.

Es wurde hier im Forum schon als geniale Überlegung Lisas gefeiert, dass die mit RX 460, 470 und 480 erst einmal den umsatzstarken Massenmarkt abdeckt, bevor die stärkeren Modelle als Konkurrenz zu den schon veröffentlichten Pascal-Karten erscheinen. Und wenn man Pech hat, kümmert sich Lisa nun erst einmal um die 490, um den früheren Marktstart der 1060 abzubügeln.

Sicher kann man Lisa ihre schwere Kindheit zu gute halten, aber das unverbindliche Rumgezeige von angeblich in der Mache befindlichen Produkten, ist doch nun wirklich nicht damit zu entschuldigen.
 
Das von dir so "angeprangerte" rumzeigen von Produkten kann eine viel größere Firma doch ganz toll, wenn die ihre neuen Produkte erstmal zeigen -> nur bei Apple ist das alles ja legitim, wenn die was zeigen, aber keine genauen Termine dort nennen.
 
Allgemein bekannt war das RX 480 ca. ende des zweiten Quartal (=ende Juni) auf den Markt geschmissen werden würde. Wie immer erst mal nur in Form von Referenzmodellen. Und genauso kam es dann auch.


RX 460 und RX 470 Referenzmodelle wurden als spekulative Gerüchte für das dritte Quartal (vermutlich wohl auch erst gegen ende) "diskutiert" (aber niemals von AMD so angekündigt oder gar bestätigt). Würde mich wundern wenn dies anders kommen würde.


So oder so:
AMD schielt auf das Weihnachtsgeschäft!
Sowohl in Sachen neuer Prozessoren auf dem AM4 Sockel als auch in Sachen GraKa's.
Gerade im Bereich Custom GraKa's verlassen sich die Hersteller auf das Weihnachtsgeschäft = viertes Quartal! Bin gespannt ob AMD abliefert. Denn die gesamte Branche (inklusive Einzelhandel) verlässt sich drauf. . .

... (VORSICHT: Dieses Posting ist rein spekulativ = Verschwörungstheorie) aber wird man jawohl noch mal sagen dürfen^^ :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja dass zu weihnachten die Nano 2 mit 16 GB HBM2 rauskommt ;)
*träum*
Und Zen gleich mit.
 
Auch nach der heutigen News hat Lisa bzw. AMD den "Marktstart" der RX470 am 04.08.16 und der RX460 am 08.08.16 noch nicht offiziell bekanntgegeben: alles nur Gerüchte. Und was "Marktstart" für Kaufwillige konkret bedeutet, steht auch noch in den Sternen.

Von der Leistung her legt der Vergleich der RX460 mit der R7-260X, die um 20 bis 30% übertroffen werden soll, nahe, dass sich die RX460 so auf dem Niveau der R7-370 aka R9-270 aka Radeon 7850 bewegen wird. So etwas gibt es in sehr gutem Zustand und bewährten Designs gebraucht für deutlich unter 100 € zu kaufen. Deshalb mal ne Frage an die Experten: welchen Nachteil außer einem Stromverbrauch von 130 statt 70 Watt für fünf Stunden in der Woche hat der Gelegenheitszocker, wenn er sich statt einer neuen RX 460 eine alte 7850 kauft?
 
Eine 2-GB-7850 sollte doch eigentlich ähnlich viel Speicher haben, wie eine 2-GB-RX460, oder übersehe ich da etwas, OiOlli?

Und da ComputerBase für "Zukunftssicherheit" merkwürdigerweise keine Autokorrekturfunktion ("Zukunft***" oder "**hier_wurde_was_Unmögliches_als_Möglichkeit_angenommen**") bietet, darf ich nachfragen, was um alles in der Welt Du damit meinst? Langfristigere Treiber-Unterstützung oder Fehlen des Jahr-2099-Problems oder was?
 
Garantie und eine aus dem geringeren Verbrauch resultierende Lautstärke wären noch weitere "Vorteile". Ob die Karte im Treiber länger unterstützt wird (vermutlich) oder ob das Featureset der Polariskarten eher in Richtung DirectX12 entwickelt wurden und daher im Laufe einen Performanceboost erleben werden, wird die Zeit zeigen.

Bei den "Mainstreamkarten" konnte man schon immer die nächst höheren ähnlich starken Vorgängerversionen kaufen. Mit denseben Vor- und Nachteilen.

OiOlli bezog sich mit dem Speicher sicherlich auch eine mögliche RX 460 4gb-Version.
 
Wenn ich mir die Vergleiche zwischen R7-370 und GTX950 anschaue, ist
eine aus dem geringeren Verbrauch resultierende Lautstärke
nicht notwendigerweise gegeben. Es gibt auch lautere 950er als 370er.

Und zur "4gb-Version": da müsste man tatsächlich schon zur R7-370 greifen, da gibt es ein paar Modelle mit diesem Speicherausbau. Aber ist das bei einer so schwachen Grafikkarte nicht eher Banane, ob 2 oder 4 GB VRAM?

Und treibermäßig: die Retail-Modelle der R7-370 sind gerade einmal 13 Monate auf dem Markt. AMD wird sich nicht leisten können, den Support mehr als ein Jahr vor dem Support der RX-Serie einzustellen. Und da technisch praktisch kein Unterschied zwischen der alten 7850 und der R7-370 besteht, müsste das doch auch noch für PC-Verhältnisse eine halbe Ewigkeit lang unterstützt werden.
 
Es gibt ja schon für eine GPU deutliche Unterschiede in der Lautstärke, natürlich es gibt bessere und schlechtere Umsetzungen der Kühlung. Jedoch sieht man auch anhand der Undervoltingergebnisse, dass eine geringere Leistungsaufnahme auch in einer geringen Temperatur oder Lautstärke mündet.

Ob 4GB später mal nötig sind hängt sicherlich von jedem selbst ab - ich habe keine Ahnung, ob die Ergebnisse der 380 auf die 370 übertragen werden kann: https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/2/

Pitcarn kam 2012 auf den Markt, wenn Polaris eine ähnlich lange Lebensdauer besitzen wird, dann sollte der Unterschied der Treiberunterstützung eben diese 4 Jahre betreffen.

Zudem haben die Pitcarn-GPUs keine Unterstützung bezüglich Freesync und Trueaudio - auch die Monitoranschlüsse sind moderner. Ob der Durchschnittsuser von diesen Features Gebrauch machen wird, mag ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben