Zurück zu Windows 8.1 von Windows 10, Fragekatalog eines Aufsetzer-Neulings

eneraia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hallo!

Also nach 1-2 Wochen kam ich drauf, dass Windows 10 momentan nicht für meine Bedürfnisse ist. Ich musste die meisten Funktionen deaktivieren, um mich überhaupt komfortabel zu fühlen. Und wo ist dann der Sinn? Es gab auch Funktionseinschränkungen bei den Hintergrunddiensten/Internet und ein unlösbares Treiberproblem (Intel MEI), obwohl mein Laptop auf allen Ebenen Win10 kompatibel ist. Das Schlaghammer Update Fazit gefällt mir auch nicht sonderlich. Nicht einmal Selektieren kann man das Zeugs.

Da ich in 2-3 Jahren sowieso einen Desktop PC kaufe, wo vermutlich Windows 10 oben sein wird, entgeht mir glaube ich nicht viel.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte auf mein Werk-OS zurück (den HP Envy 15 k086ng Ende 2014 mit Windows 8.1 drauf gekauft).
Allerdings machte ich ein Clean Install von Windows 10, wonach ich nur noch mit der Win 8.1 ISO zurück kann. Also lade ich mir die mal via Media Creation Tool...

Nach dem Kampf mit Windows 10 besteht keine Lust beim Aufsetzen etwas falsch zu machen, daher ein paar Fragen.

- Welche Windows 8.1 Edition brauche ich wenn mein Windows 10 ein Home 64-bit war?

- Gilt meine 8.1 Lizenz noch? Kann ich die bei der Installation benutzen oder brauche ich wie früher zuerst einen generischen Key?

- Als mein Laptop geliefert wurde, waren schon alle Treiber oben. Also habe ich 0 Ahnung, welche Versionen von HP/Intel brauchbar sind (ja, die haben tatsächlich so manche Treiber Versionen versaut aufgrund Kompatibiliät untereinander).

Liste hier: http://support.hp.com/at-de/drivers...6/model/7146286#Z7_3054ICK0K8UDA0AQC11TA930O2

Soll ich einfach alle neuesten nehmen oder hat jemand (schlechte) Erfahrungen? Glaube bei Chipsatz wäre dennoch 9.4 besser, da ich nicht mehr gedenke auf Windows 10 zu gehen.

NVIDIA Treiber sind zwei vorhanden? Oder gleich den vom Hersteller (NVIDIA) laden?

Brauche ich Intel Rapid Storage Technology? Wird ja empfohlen den Treiber an zweiter Stelle zu installieren, nach Chipsatz.

Cool Sense? 3D Guard?

Installiert Win 8.1 Treiber automatisch, die ich ausgelassen habe, aber die es benötigt?

Und was euch sonst noch wichtig erscheint :D

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Windows 8.1 'Core' also ohne irgendein Anhängsel hinten dran.

Wenn das Notebook mit einem vorinstallierten Windows 8.1 versehen war, so hat der OEM-Hersteller den Key/ die Lizenz für das Windows 8.1 im UEFI abgelegt.

Windows 8.1 besorgen/ runterladen, z.B https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8 anschließend Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen und davon booten und installieren. Aktiviert wird automatisch nach der Installation mit dem Key aus dem UEFI und bei bestehend der/ einer Internetverbindung.

Treiber gibts unter http://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/HP-ENVY-15-Notebook-PC-series/6936206/model/7146286 ggfs. im hellblau Unterlegten Bereich das Betriebssystem wechseln (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. du brauchst die norme Win 8.1 Version (die bezeichnug Home gibt es bei win8.1 nicht)
2. ja dein Key gilt noch, der bleibt weiterhin gültig. bei Laptops oderfertig pCs, die mit win8 oder 10 ausgeliefert werden ist der Key fest im UEFI gespeichert
3. die Treiber gibt es auf der Hersteller homepage deines Laptops passent zum Laptop
4. nimm die neusten Treiber, die dein Laptop Herstelller anbietet.
5. nein die Intel Rapid Storage Technology brauch man nicht unbvedingt, lässt sich im UEFI deaktiveren.
6. Cool Sense und 3D Guard musst du selbst entscheiden ob du das brauchst
7. windows 8.1 kann auch wie win7 schon Treiber über Windows Update laden und installieren. den rest muss man nach installieren
 
Nein, ich war echt nicht vorbereitet...

Ich denke wenn ich mit Chipsatz 9.4 und sonst den neuesten Treibern fahre reicht es, wenn ich danach HP Support Assistant drüberschauen lasse? Naja wird schon schiefgehen.

Achja nochmals: NVIDIA Treiber von HP Treibern oder doch lieber gleich von dem Grafikkarten Hersteller selbst?
 
bel Laptops lieber von der HP seite, denn meist gehen da nur die Grafiktreiber, da da noch kleine Änderungen drin vorgenommen wurden
 
Danke, hat alles geklappt :D

Achja, beim NVIDIA Treiber sollte ich echt nicht den neusten von der NVIDIA Seite laden? Spiele zwar keine aktuellen Spiele... naja, ich probiers mal mit dem alten Treiber der auf der HP Seite für mein Modell angeboten steht :D
 
Zurück
Oben