Rechnerumbau - ein paar Fragen, da ältere Hardware

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
391
Hallo zusammen liebe Community,

ich habe ein paar Fragen, die sich vllt. klären lassen. Falls der Forenbereich unpassend ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Meine Eltern haben einen PC, den ich aufgrund geschenkter Hardware upgraden möchte. Es soll eigentlich nur Office betrieben werden und auch Internet wäre wichtig mit Wiedergabe von Youtube etc. Der Wechsel an sich, soll auch dazu dienen, dass Instabilitäten (selten friert das System mal ein) damit gleich aus dem Weg geschafft werden und ein Win10 System entstünde.

Vorhanden:
INTEL C2D E8200 2,66 Ghz
2Gig Ram DDR 2
Windows 7 64 bit
San Disk 120 SSD von Frühjar 2015
8800 GT
375 Watt Seasonic Netzteil von 2010


Upgrade-Hardware :
870 Extrme 3 Asrock board
AMD Phenom II X4
GTX 260 Nvidia
4 mal 2 Gig DDR3

Fragen:
1. Wenn ich den Umbau mache, würde das Netzteil die neuen Komponenten stemmen können (Wenn ich die 8800 GT nicht wechsele
2. Wäre die 260iger auch für die Beschleunigung von Video-Streaming ein Vorteil oder ist das eher wirklich nur für Spiele etwas besser?
3. Ist es möglich, das Windows von der SSD so zu erhalten, dass ich in irgendeinem Modus booten kann, da ja sowieso ein upgrade auf 10 anvisiert wäre, so dass dann alles solide später installiert wird an Treibern und Software?
4. Wäre ein Verkauf von Mainboard, CPU und Speicher überhaupt irgendwie sinnvoll, so dass man besser auf stromsparende moderne kleine Office-Hardware zurückgreift und dann ein board, DDR4 und Skylake-Pentium erwirbt?

Vielen Dank und ich bin neugierig, da ich mich mit älterer Hardware nicht wirklich auskenne! :)
 
Beim Netzteil nicht die Wattzahl sondern die 12V Schienen ansehen. Aber am Ende läufts auf "Versuch macht kluch" raus imho.
Beide Grafikkarten nutzen das gleiche PureVideo. Da ändert sich nix. Ich würde schon wegen Stromverbrauch und ggf. Krach eine passive 10-15€ Karte für Office (5450, 6450, 210) auf ebay schießen. Die hilft dann sogar beim Video dekodieren mehr.

Kauf ein gebrauchtes Haswell Celeron System. Schneller für diesen Einsatzweck und kostet nicht viel. Wenn du alles ex SSD verkaufst müsste es hinkommen.
 
Am besten du lässt alles wie es ist und gönnst dem Karton mehr RAM.
 
Die 260er ist ein heftiger Stromfresser, ich würde auch eine wie vorgeschlagen eine passive GPU nehmen.
 
Shinkansen schrieb:
Fragen:
1. Wenn ich den Umbau mache, würde das Netzteil die neuen Komponenten stemmen können (Wenn ich die 8800 GT nicht wechsele
2. Wäre die 260iger auch für die Beschleunigung von Video-Streaming ein Vorteil oder ist das eher wirklich nur für Spiele etwas besser?
3. Ist es möglich, das Windows von der SSD so zu erhalten, dass ich in irgendeinem Modus booten kann, da ja sowieso ein upgrade auf 10 anvisiert wäre, so dass dann alles solide später installiert wird an Treibern und Software?
4. Wäre ein Verkauf von Mainboard, CPU und Speicher überhaupt irgendwie sinnvoll, so dass man besser auf stromsparende moderne kleine Office-Hardware zurückgreift und dann ein board, DDR4 und Skylake-Pentium erwirbt?

Das Netzteil dürfte ansich reichen allerdings kommt es stark darauf an wie hoch der Phenom taktet. Ich persönlich würde es alleine deshalb ersetzen weil ältere Netzteile oftmals laut sind und ohnehin nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen.
Das heißt meistens ein kleiner Lüfter verbaut. Wenn das Netzteil leise ist kannst du auf die Ampere Zahlen der 12V Schiene schauen bzw hier posten.
Beide Grafikkarten würde ich aus dem System kicken. Sie verbrauchen zuviel Strom (=Wärme = Laut), die Karten sind eben alt. Nutzbar aber alt. Ich würde sie ins Lager legen falls mal eine benötigt wird sprich als Übergangslösung.
Zum letzten Punkt: Besser weiß ich nicht. Das musst du wissen. Grundsätzlich haben weder der Core2Duo noch der Phenom II Probleme genannte Anforderungen zu erfüllen, der Phenom decoded auf Wunsch auch auf CPU Basis alles mögliche. Es kommt einfach sehr auf das drumherum an sprich Gehäuse und Kühlung. Den Phenom würde ich persönlich auch nur in einem ATX Gehäuse betreiben mit Netzteil unten.
Ich würde nicht nur auf Leistung schauen sondern auch auf Silence. Beim Phenom hat man eben mehr Aufwand als mit Skylake wenns um Lautstärke geht, belohnt wird das aber mit 4 echten Kernen und Leistung satt.
Prinzipiell schafft selbst das Originale System mit z.b. einer Geforce GT730 alles was du willst, mit nem Linux reicht sogar der RAM. Wenn es nur auf Leistung ankommt kann man den Phenom auch ins System schieben und samt GT730 einfach so laufen lassen aber wird halt alles sehr warm ohne gute Kühlung.
 
Zurück
Oben