News Linux: Calamares-Installer 2.3 verschlüsselt mit LUKS

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Calamares ist ein modularer distributionsunabhängiger Installer, der von immer mehr Distributionen zum Installieren des Betriebssystems genutzt wird. Das seit rund zwei Jahren entwickelte Calamares Installer Framework wurde in Version 2.3 veröffentlicht. Damit lässt sich bei der Installation die komplette Platte verschlüsseln.

Zur News: Linux: Calamares-Installer 2.3 verschlüsselt mit LUKS
 
Das erklärt wieso ich vor ein paar Monaten durch X reifen springen musste (ohne LUKS installieren, Backup, formatieren, mit Live CD Booten, LVM & co. anlegen, Backup zurückspielen, Backup manuell auf Boot von LUKS/LVM konfigurieren...), um Apricitiy mit LUKS zu installieren. Der Installer konnte es einfach nicht :D
 
Antergos hab ich mal eine Zeit benutzt, bis sich das unabhängig voneinander auf Laptop und Desktop selbst zerlegt hat... Dann hab ich erstmal Vanilla Arch benutzt, wollte aber eigentlich etwas mehr Komfort haben. Deshalb bin ich erstmal bei Apricity gelandet und es gefällt mir eigentlich ganz gut.
 
Marco^^ schrieb:
Gewusst wie: Installieren Antergos / w benutzerdefinierte LUKS / LVM2 Partitionierung
Stimmt schon, aber eigentlich sollte ein Anfänger ohne große Umstände das mit dem default- installer machen können.
 
Marco^^ schrieb:
Gewusst wie: Installieren Antergos / w benutzerdefinierte LUKS / LVM2 Partitionierung
https://antergos.com/wiki/de/install/how-to-install-antergos-w-custom-lukslvm2-partitioning/
Eine Anleitung für die LUKS-Installation auf Basis einer "Google"- oder sonstwas-Übersetzung ist ein schlechter Scherz, oder? Weder LUKS oder LVM noch Verschlüsselung an sich sind Themen, bei denen man herumrätseln möchte, was der Autor einem wohl sagen will.

... wacht das System ... aus dem Suspend-to-Disk-Modus wieder auf.
Soweit die Theorie. In der Praxis hat es leider seinen guten Grund, weshalb z.B. in Ubuntu die Funktion standardmäßig deaktiviert ist.
 
fuyuhasugu schrieb:
Eine Anleitung für die LUKS-Installation auf Basis einer "Google"- oder sonstwas-Übersetzung ist ein schlechter Scherz, oder?

Das ist doch direkt von der Webseite, sag bloss die haben mit dem Google Translate übersetzt :D
https://antergos.com/wiki/install/how-to-install-antergos-w-custom-lukslvm2-partitioning/
https://antergos.com/wiki/translating-wiki-articles/

Linux ist doch Freiwild, jeder darf jeder kann, selten gibt es Anleitungen wie s.U.

Antergos & Arch gehört eh in die Kategorie *neuste Software* = Probleme

Ich wollte eh auf ZoL[(b] hinweisen, da anders wie bei FreeBSD die Implementierung ab dem Bootvorgang ist.

GEOM(4)-FreeBSD Kernel Interfaces Manual-FreeBSD11-Current

@michaeldexter # GELI encrypted boot Vortrag von der ASIABSDCon2016
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
... wacht das System ... aus dem Suspend-to-Disk-Modus wieder auf.

Soweit die Theorie. In der Praxis hat es leider seinen guten Grund, weshalb z.B. in Ubuntu die Funktion standardmäßig deaktiviert ist.

Ich werde es demnächst mit Calamares testen und berichten.
 
fethomm schrieb:
Ich werde es demnächst mit Calamares testen und berichten.
Danke, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ende der 90er war man wenigstens mit Thinkpads meist noch auf der sicheren Seite, heutzutage funktioniert es selbst da kaum noch. Na zumindest STR funktioniert meistens und auch dynamische Multimonitornutzung geht immer besser...
 
Zurück
Oben