Installation von Win 98

steffi112358

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
73
Hi,

ich hab ma wieder ein paar total dumme Fragen, aber ich kann mich kaum noch erinnern, wie man Win 98 installiert (da hab ich mich nochnich so mit pcs beschäftigt)


Also hab hier nen älteren Pc. Das Motherboard is ein Elitegroup K7SEM und zur Zeit ist noch Win ME installiert.

Wenn ich mich richtig erinnere brauch ich ne Startdiskette (Woher?) oder geht auch PartitionsMagic.
Dann das größere Problem...der pc bootet immer nur von der Festplatte und ich finde nichts, wie ich die Bootreihenfolge ändern kann.


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

mfg
Steffi
 
Also Startdiskette erstellst du indem du ne Diskette, am besten ne neue einlegst und dann Rechtsklick auf das Diskkettenlaufwerk machst. Da gehst du dann auf formatieren und wenn ich mich nicht irre kannst du da als Startdiskette formatieren auswählen. Die Bootreienfolge muss im BIOS zu finden sein. Was für ein BIOS hast du? Gucke mal unter BIOS Features.
 
Das mit der Sartdiskette werd ich gleich probieren.
Das Bios is ein AMI Version 1.21.06

Ich kenn mich nichso gut im Bios aus, aber ich hab nix gefunden um die Reihenfolge zu ändern...
 
Es braucht keine Startdiskette, du kannst auch direkt von der Windows98 CD booten, musst halt im BIOS die Bootreihenfolge umstellen.
 
Wenn du eine BOOTfähige Win98 CD-Rom hast, brauchst du keine Startdisk.
Ich meine sowas hat es auch gegeben. Mir hat das nähmlich immer zulange gedauter, bis der von Diskette gebootet war. kannste ja einfach mal ausprobieren. Cd einlegen, im Bios auf "cd Boot" stellen und schauen ob ein auswahl menü kommt:
1. von festplatte
2. von cd ohne cd unterstützung
3. von cd mit cd unterstützung.

ich glaub so ähnlich war das.
Wenn du 2 cd laufwerke im rechner hast, musst du evt. beide ausprobieren.

Danach kannst du mit fdisk die platten formatieren und das Windowssetup ausführen
d:/WIN98/setup.exe.

Ich glaub sogar fdisk liegt auch im win98 Ordner auf der CD.
Weiss ich aber nicht mehr genau.

Die Bootreihenfolge müsstest du auf jeden fall im Bios ändern können. Schau beim booten des PCs noch mal genau nach. Das muss im Bios stehen.

ExE
 
Jaa, aber da er die Einstellung nicht findet und meistens eingestellt ist das als erstes von Diskette gebootet werden soll ist es doch schon sehr sinnvoll eine zu erstellen. Dann im DOS Modus kann er immernoch zum CD Laufwerk wechseln und das Setup ausführen.
 
Stimmt! Ob das bios zuerst von Disk Bootet sieht man ja meinstens beim kurzen aufblinken des Diskettenlaufwerks.
Dann ist es natürich am einfachsten eine Disk zu erstellen oder sich eine runterzuladen und dann einfach auf die CD zuzugreifen.

ExE
 
Also das mit der Startdiskette erstellen funktioniert unter Win ME nich.
Bin das Bios nochma "Zeile für Zeile" durchgegangen...und naja hab auch recht schnell das Richtige gefunden *peinlich*
Die Cd bootet auch von alleine, also müsste jetzt alles funktionieren.
Danke für eure Hilfe!

PS @ fluchtzw3rg: sie nich er *g*
 
Ich glaube in diesem Forum setzt man irgendwie voraus, dass man männlich ist, weil Mädchen/Frauen sich nicht so sehr für Computer interressieren... ^^ Aber bei dem Namen Steffi müsste man doch drauf kommen! ^^
 
Das ist wohl war, hatten ja schon öfters das Prob, ich sage nur BodyLove, da gab es sogar ne Umfrage:D
 
ok dann hätt ich geschrieben "er/sie", wenn es nicht eindeutig ist. Ist aber egal. ^^
 
Zurück
Oben