TV ausschalten - schädlich?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

da meine Slave/Master-Steckerleiste nicht mehr richtig will, habe ich eine Funk-Steckdose vor das ganze Setup geklemmt und so gehen per Knopfdruck nun mehrere Festplatten und der TV damit aus:

71J-kr6oH1L._SL1500_.jpg

Meine Frage nun: Macht es für die Geräte (hauptsächlich TV, weil die anderen Geräte vorher auch schon einfach so durch die Slave/Master-Steckerleiste ausgeschaltet wurden) einen Unterschied, ob er per TV-Fernbedienung oder per Funk-Steckerleise stromlos gemacht wird?

Sprich: Können da irgendwelche internen Bauteile stärker belastet werden, weil ich ihn nicht "ordnungsgemäß" ausschalte?

Es ist kein Smart-TV mit irgendwelchen HDD-Recording Optionen oder sowas. Ein reiner Anzeigeschirm.

Viele Grüße!
 
Also mit der Fernbedienung machst du einen TV nicht *stromlos* sondern du schaltest ihn in den Standby Modus (ansonsten könnte man den TV nicht wieder mit der Fernbedienung anschalten).

Bei den Röhren gabs da den Ausschaltknopf direkt am Gerät, welcher das Gerät stromlos gemacht hat (bis auf das Netzteil), das hat den TVs nichts gemacht (ich bezweifel aber, dass dein TV noch so einen Schalter hat).

Lange Geschichte, kurze Antwort: Kann es etwas ausmachen? Ja (aber das kann jede Spannungsspitze). Sollte es etwas ausmachen? Nein. Ich hab meinen TV auch an so einem Stecker und schalte ihn jeden Abend stromlos darüber. Allerdings schalte ich das Gerät normalerweise zuerst in den Standby (also über Fernbedienung aus) und danach nehm ich den Strom weg. Mach ich jetzt seit Jahren täglich und hat noch nicht geschadet.
 
Zurück
Oben