GTX 980 TI oder GTX 1070

Pixondu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
67
Guten Tag

Also ich möchte mir eine Graka Kaufen und weis jetzt nicht ob Pascal oder Maxwell da ich auch 3D-Modelle erstelle und bearbeite aber auch sehr gern zocke die Kühlung ist mir egal den sie würde mit einem Wasser block von eKwb bestückt werden nun stehe ich da und weiß nicht ganz genau welche Architektur ich nehmen soll.:)

Danke im Vorraus für jede Hilfe
 
immer das neueste
 
Nicht wenn die 980TI günstiger ist, wenn du beide mit Max Takt vergleichst, ist eine 980TI, 15-20% schneller.
Wenn du eine für 350€-400€ bekommst, dann die TI.
 
Ok ja aber die speicherbandbreite ist Niedriger bei der GTX 1070 und nur 2-way sli ich habe nähmlich kaum tests zum sli gesehen oder gelesen ob das reicht ist die frage
Ergänzung ()

Nein ich würde eine für 450€ bekommen (kaufen)
Ergänzung ()

Könnte mir jemand modelle empfehlen habe zwar schon fast jedes in der hand gehabt von der 1070 da ich hobby mäßig PC baue und modde also wakü und den quatsch was könnt ihr mir empfehlen
 
Thread Nummer 9999999999999999999999999999x zu dem Thema


-> GTX 1070 nehmen
 
Abgesehen davon, dass es das Thema schon 17 mal gibt, würde ich, wenn ich eine Wakü plane, die 1080 verbauen. Sie ist eine gute Ecke schneller.
 
Das sich die 980ti noch lohnt, glaube ich nicht.
Kommt eben auf den Preis an, neu ist die immer noch an der 500 Euro Grenze, für eine ältere Generation nicht mehr lohnenswert.
Die ist allenfalls noch um die 300 Euro wert.

Problem ist da auch, das die Treiberpflege und Optimierung der Spiele bei den älteren Karten nachlassen wird, daher nicht zu empfehlen.
 
Pixondu schrieb:

Lies dir mal die Tests hier auf CB zur 1070 durch, dann kennst du die Standardempfehlung.

Im Übrigen sind falls es sich um eine gebrauchte handelt 450€ für eine 980 ti absoluter Wucher, die Karte gibt es bereits für 444e neu.
Auf maximaler Übertaktung lässt sie die 1070 aber auch deutlich zurück und zieht etwa mit der Founders Edition der 1080 gleich.
 
Produziert dann aber auch ein vielfaches an Abwärme und Stromverbrauch.
Das hat wohl alles seine Vor- und Nachteile.
 
Nachteile der 980 Ti:
DX12 Performance schlechter
Verbrauch höher
weniger RAM
weniger Takt möglich
Treibersupport! (Kein Scherz, schau dir mal an wo die GTX760/770/780 stand im Verlgeich zur HD7970 aka R9 280X, bevor die GTX 900 Serie kam und nach dem!!)

Vorteile der GTX 980Ti:
Mehr Shader

Die 980Ti ist tot in der Preisregion 350-500 Euro. Ich wollte es auch nicht war haben. Ist aber so.
Ergänzung ()

MöCkY schrieb:
Nicht wenn die 980TI günstiger ist, wenn du beide mit Max Takt vergleichst, ist eine 980TI, 15-20% schneller.
Wenn du eine für 350€-400€ bekommst, dann die TI.

Du meinst @gleicher Takt. Kann sein, da mehr Shader der Ti. Aber die GTX1070 ist die kleinere Architektur. An die Taktraten kommt die Ti gar net ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tot würde ich nun nicht sagen, meine GTX 770 läuft immer noch bei den meisten Spielen ziemlich gut.
Aber die anderen Nachteile wurden ja auch aufgezählt.
 
martinallnet schrieb:
Tot würde ich nun nicht sagen, meine GTX 770 läuft immer noch bei den meisten Spielen ziemlich gut.
Aber die anderen Nachteile wurden ja auch aufgezählt.

Tot war jetzt übertrieben dargestellt. Damit ist gemeint, nicht sinnvoll zu kaufen in der Preisregion :D
 
Man merkt in aktuelleren Titeln aber meiner GTX 770 die Altersschwäche langsam an, 2 Jahre sind für eine Grafikkarte eine lange Zeit.
Noch kann ich aber fast alles was ich so Spiele (aktuell gibt es für mich keine interessanten Titel) noch ziemlich gut auf hohen Settings läuft, daher tausche ich erst aus wenn es Eng wird.
Bis dahin ist evtl. auch eine 1070 o. ä. im Preis noch mal gefallen, ansonsten würde ich für 200 - 300 Euro zur Not auch zu einer gebrauchten 980ti greifen, da hat man auch eine Weile Luft.
 
4to cka3al schrieb:
Du meinst @gleicher Takt. Kann sein, da mehr Shader der Ti. Aber die GTX1070 ist die kleinere Architektur. An die Taktraten kommt die Ti gar net ran.

Das ist Käse, siehe hier.
Da läuft die 980 ti mit 1304 MHz, sind also noch 150-200 MHz mehr drin, die Palit ist aber mit etwa 2 GHz schon am Limit, CB konnte nur noch 50 MHz mehr rausholen, dennoch schlägt die 980 ti die 1070.
Mit gleichem Takt hat das bei etwa 700 MHz Taktunterschied weiß Gott wenig zu tun...
 
martinallnet schrieb:
Tot würde ich nun nicht sagen, meine GTX 770 läuft immer noch bei den meisten Spielen ziemlich gut.
Die Karte kam vor nunmehr 3 Jahren raus. Was ihr fehlt ist in erster Linie eine ausreichende Menge Grafikspeicher.
 
Es wäre schön, wenn alle 770er ab Werk 4GB gehabt hätten. Wenn deine so viel hat, war es eine sinnvolle Entscheidung. (Und straft einmal mehr viele Schreihälse ab)
 
Zurück
Oben