• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pokémon Go Download: Für Android und iOS nun auch in Deutschland

Ich finde es unverantwortlich, dass die Entwickler nicht die Umgebung so einbeziehen, dass Straßen, Kreuzungen, Schienen oder ähnliches im Umkreis nicht davon beeinträchtigt werden! Es ist extrem gefährlich, vor allem wenn jetzt kleine Kinder noch unachtsamer sind und einfach drauf losrennen. Furchtbar! Diese App gehört entfernt, sie stellt massiv eine Gefahr für den Straßenverkehr dar - bis die Entwickler das anpassen.
 
Diese App gehört entfernt, sie stellt massiv eine Gefahr für den Straßenverkehr dar - bis die Entwickler das anpassen
Wie jede Navigationssoftware, die auch zu Fuß unterstützt? Oder jeder Messenger, den die Kinder ebenso fokusiert betrachten? Newsportale (die ich zum Beispiel [NICHT AUF KREUZUNGEN] auch beim Laufen lese)?
Ja, abgelenkt im Straßenverkehr teilzunehmen ist gefährlich. Mitunter sehr gefährlich. Aber hier tun alle so, als sei es der erste Trend, der Leute stark ablenkt. Ist es nämlich nicht. Es ist halt eine weitere App. Darum sollte man es auch nicht mehr oder weniger verteufeln als andere Apps. Viel mehr sollte man Kinder erziehen im Umgang mit so Zeugs, denn ob es uns gefällt oder nicht, es wird nicht weniger werden. Also einmal mehr... Aufklärung statt Verbot.
 
Heute früh hab ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht - Zeit O6:15 - 47km Entfernung - auf der Straße nix los, musste nur auf die Verkehrspolizei achten, die mit der Radarpistole immer hinter den gleichen Büschen lauert. Im Moment sind es zwei, und ich gebe weder meine Route noch den Standpunkt der VoPos preis aus eigenem Interesse.

Der Weg nach hause war spannender. Hab ich schon in den Rauchpausen schon gesehen - Raucher haben ja keine Lobby, aber der Abgas-Gestank von Fahrzeugen scheint ja keinen zu stören, weil ja jeder eins braucht.

Heute Nachmittag hab ich viele Menschen mit dem Smartphone in der Hand gesehen mit dem Fokus auf das Smart oder Phone, aber nicht auf die Umgebung. Bremsen musste ich wegen den Zufuss-Poke-Busters nicht, aber mir war klar, dass die Aufmerksamkeit dieser Menschen auf die reale Umgebung eingeschränkt ist.

Weiter Richtung Heimat auf der Bundestrasse. Ich fahr unangepasst mit etwa 110 km/h auf ner 4-spurigen Strecke allerdings wieder vorschriftsmäßig rechts, als mich ein älterer Clio überholt, vor mir einschert, und dann vollkommen ohne Not heftig bremst und dann mit ca. 40km/h weiterrollt. Hab den Schleicher überholt und mit einem Blick in diesen Wagen vier Jungs auf das Smartphone starrend wahr genommen.

Komm grade vom Gassigehen mit meinem Hund nach Hause. So viele Leute wie heute Abend haben wir noch nie getroffen. Die waren aber alle Smartphone gesteuert. Ich wohne ja in einer verkehrsberuhigten Zone, aber ich kann von mindestens 7 3er-BMW berichten, die wie angesengt in unseren Kreisel gebrettert sind, und ich bin froh, daß die Katze, die mich als Ernährer gewählt hat, noch lebt.
 
spassmusssein schrieb:
für introvertierte menschen wie mich, ist es ein segen.

Nein nein, du musst doch sehen, da liegt ja schon der Fehler. Introvertierte kriegen immer eines auf den Deckel ;).

Ich find das Spiel auch sehr geil. Bin da auch schon mit netten Leuten in Kontakt gekommen. Ich brauchs nicht wegen der Bewegung, da ich ca. 12 Stunden Ausdauersport mache / Woche (aber Triathlon ist halt ne Einzelkämpfersportart), aber ich hab dadurch schon nette Kontakte gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich heute auch.
Wenn man andere Menschen trifft, die es auch gerade zocken, verbindet das halt.
Oder wenn man an nem Spot ankommt, wo einer Rauch geschmissen hat, und da dann ne kleine Gruppe am zocken ist, kann man hallo sagen, sich für den Rauch bedanken, ein paar Pokemon fangen und sich nebenbei noch nett unterhalten.

Das ist echt ne super Sache.
Hätte nicht erwartet, daß das Spiel so einen positiven Einfluss auf die Menschen hat (irgendwie sind der Tage alle offener und freundlicher zu Fremden).
 
Zurück
Oben