Kampf Klimaanlage vs. PC

Ja Schnellkupplung, und in den Folgejahren warten lassen bevor man selbst das giftige Zeug entsorgen muss, kostet jetzt ja auch nicht Unsummen. Geht allerdings auch nur wenn man das Aussengerät hinstellen kann sonst braucht man ja doch wieder die Zustimmung vom Vermieter.
 
So wie der im 1. Video seine Schläuche verlegt hat, hätte er sich den Umbau glatt sparen können, weil der lange (Abluft-)Schlauch wieder ein Großteil der Wärme an den Raum abgibt, da kommt es auf zuströmende Warmluft von außen auch nicht mehr an. Wenn schon, dann stellt man die Klimaanlage ans Fenster und hält den Schlauch so kurz wie möglich (wird nämlich verdammt warm, da gehen immerhin je nach Modell 3 kW Wärme durch).
 
Umbau hilft immer weil weniger Unterdruck im Raum herrscht. Ich hab mein Abluftschlauch einfach mit Alufolie umwickelt bringt auch nochmal was. Die Abwärme vom Kompressor ist da eher ein Problem, dagegen kann man nichts machen
 
Dann schaue Dir das erste Video mal an, dann weißt Du, was ich meine.

Die Wärme (durch verrichtete Arbeit) des Kompressors (außer vom Motor) geht doch in das komprimierte Kühlmedium, welches die Wärme über den Kondensator an die Abluft abgibt. Ist doch das Funktionsprinzip (zumindest die eine Hälfte davon) einer Kältemaschine.
 
Ich meine die Abwärme vom Kompressor selbst, schließlich verrichtet der Arbeit und verheizt gut Strom, wie willst Du das denn ins Kühlmedium übertragen? Klar könnte man da auch isolieren, aber dann dauerte nicht lang bis der Kompressor wegen Überhitzung abschaltet. Abwärme ist immer da bei Monoblöcken selbst bei Wanddurchbruch aber immer noch besser als schwitzen x)
 
wahli schrieb:
Prüf mal weitere Wärmequellen im Raum, z. B. alte Glühbirnen -> bitte durch LEDs ersetzen.
THIS!
Ich selbst habe vor rund 1 Jahr meine 60-W-Nachttischlampe (eine einzige!) als Quelle der Höllenhitze in meinem Zimmer identifiziert und durch eine 3 W Halogenbirne ersetzt (LED sind zu hell).
Seitdem ist es nahezu arktisch kalt, was auch dem PC hilft XD
Zudem würde ich auch recherchieren, inwieweit bei deinen Komponenten Undervolting möglich ist und ggf. etwas runtertakten.

Lieber erst mal alle einfach umsetzbaren Möglichkeiten abklappern, bevor es ans Installieren neuer Kühlungen oder gar neuer Hardware geht.
 
Ich selbst habe vor rund 1 Jahr meine 60-W-Nachttischlampe (eine einzige!) als Quelle der Höllenhitze in meinem Zimmer identifiziert und durch eine 3 W Halogenbirne ersetzt (LED sind zu hell).
Seitdem ist es nahezu arktisch kalt, was auch dem PC hilft XD
Trollpost?

Ich meine die Abwärme vom Kompressor selbst, schließlich verrichtet der Arbeit und verheizt gut Strom, wie willst Du das denn ins Kühlmedium übertragen?
Die Arbeit wird mit dem Kältemittel verrichtet (komprimiert), also wird es warm und eben dieses warme Medium verlässt den Kompressor Richtung Radiator (Kondensator), kühleres Medium vom Verdampfer (unterhalb Raumtemperatur) kommt nach.
Ein Großteil der Leistungsaufnahme vom Kompressor geht ins Kühlmedium, ein Teil erwärmt den Motor (Verlustleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol 60W Mörderhitze x) 3W Halogen ist eher ein Orientierungslicht als eine Lampe. Seit er nur noch 3 Zylinder im Auto hat macht der Motor auch nur noch halb so viel Lärm ;)
 
Abhängig von Außentemperatur, Raumgröße und Bausubstanz reicht die Abwärme einer 60 Watt-Glühbirne, um ein Zimmer zu heizen. Der "Umkehrschluss" im Sommer ist ebenfalls beobachtbar. Auch bei der Kompressoren-Abwärme. Das sind halt schwarze Klötze, die immer irgendwie gut warm bis heiß sind :(. Keine Ahnung, wie die einzelnen Hersteller damit umgehen.
 
Zurück
Oben