2 Probleme bzw Fragen zu meiner GTX 1070

DanielSef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
82
Moin Leute,

heute ist mein Setup angekommen und ich habe alles fleißig zusammengebaut und verkabelt.
doch bei der Grafikkarte bin ich zum nachdenken gekommen, ob das so richtig sein kann.
20160720_151753_HDR[1].jpg Und als ich es ausprobieren wollte hat alles geklappt, jedoch sind die Lüfter der Grafikkarte
nach ca. 20 - 30 sec ausgegangen. Und wenn ich den Pc aus dem BIOS neugestartet habe liefen sie wieder nur für 30 sec.


Daher meine zwei Fragen:
1. Ist die Grafikkarte so richtig angeschlossen ?
2. Was kann ich gegen das Lüfter Problem machen ? / oder ist das Normal, wenn man noch keine Treiber für die Grafikkarte hat.
 
2) Ist kein Problem. Nennt sich Zero-Fan. Die Lüfter laufen erst wenn die Graka über 60° warm wird. Falls Dich das stört kannst du mit dem Afterburner eine alternative Lüfterkurve erstellen. Es gibt User, die kaufen sich Grafikkarten EXTRA dieses Features wegen :-)
 
Es schalten fast alle GraKas ihre Lüfter im IDLE ab, ist ganz normal.
 
Ich danke euch beiden So sehr <3
@Darkscream and @HisN
 
Wenn was falsch angeschlossen wäre, würde die GraKa nicht laufen.
Die Lüfter sind höchstwarscheinlich - wie HisN geschrieben hat - "Zero Fan"gesteuert... also deaktiviert bei niedriger Temp.
 
Ich hätte zu gerne gesehen wie oft du die Kiste neugestartet hast wegen diesem "Problem" :D

Ist im ersten Moment etwas befremdlich, gebe ich zu. Aber ich habe es lieben gelernt
 
Die Lüfter schalten aber nicht bei der Nvidia's "Fanboy Edition" ab. Also bei meiner EVGA war seinerzeit sogar ein Zettel in der Verpackung mit dem Hinweis das die Lüfter ausgehen. Ich hatte das aber auch schon vorher wegen einem Review gewußt.
 
Darkscream schrieb:
Es schalten fast alle GraKas ihre Lüfter im IDLE ab, ist ganz normal.

Also mir fallen kaum 10 Modelle ein :rolleyes:

Aber ja, es kommt mit der Zeit für immer mehr Karten, ich
glaube die ersten waren MSIs Twin Frozr, die das konnten.
 
Genaue Bezeichnung : Gaming G Series MSI GAMING X GEFORCE GTX 1070
Twin Frozr VI

@RayKrebs
Ergänzung ()

Die Rückseite wird extrem warm von der Grafikkarte, jedoch gehen die Lüfter nicht an.
Ist doch immer noch normal ?
Ich bin am Windows Installer 75%
 
Neuesten Treiber installieren. MSI Afterburner runter laden und dir die Temperatur beim Zocken, also im Spiel, anzeigen lassen.
Ab ca. 60-65° Celsius mit der Afterburneranzeige sollten die Lüfter dann auch anspringen.
 
>50°C kommen der Haut bereits "extrem warm" vor, von daher muss das noch nichts heißen. Wie gesagt, wenn sich die GPU (nicht die Rückseite der Karte) auf über 60° erhitzt, springen die Lüfter an. Es ist alles in Ordnung, mach dir da mal keine Sorgen :)
 
@Van Doom
@autoshot
danke, dass ihr mir die angst nehmt ^^
 
DanielSef schrieb:
Die Rückseite wird extrem warm von der Grafikkarte, jedoch gehen die Lüfter nicht an.
Ist doch immer noch normal ?

Ist normal, war bei meiner Asus R9 390 Strix und auch jetzt bei meiner Sapphire R9 Fury nicht anders ;)

So lange du dir keine Brandblasen holst wäre ich nicht beunruhigt :D Installiere einfach mal einen benchmark wie

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-valley-benchmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/ => FireStrike

da sollten die Lüfter dann nur kurzer Zeit anlaufen - tun sie das, ist alles roger :)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problem, dass ich es nicht hin bekomme vom USB Stick Windows auf die SSD zu installieren, da da immer etwas mit Treibern steht ....
 
Welche Windows Version? Ahci im Bios an? Ja die meisten schalten die Lüfter ab ca. 60° an. Das fühlt sich schon recht warm an. Ohne fertige Installation und Nvidia Treiber, meine ich, gehen die Karten auch nicht richtig in low power mode und werden daher meist wärmer.
Bei abgeschlossener Installation ist die Temperatur, bei einigermaßen Belüftung so zwischen 35-40° auf dem Desktop.
 
Zurück
Oben