Kaufempfehlung für neues NAS

Wiesel6

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
78
Ich habe mich die letzten Tage auf der Seite von Synology eingelesen und auch die verschiedenen Berater / Rechner auf der Seite angeschaut. Vor über 10 Jahren habe ich mir mal eine Icybox NAS geholt, da ich die Daten nicht nur auf einer Festplatte wollte. Die ständigen eigenhändig angestoßenen Backups haben mich irgendwann genervt und ich hab immer selten Backups gemacht.
Deswegen habe ich vor einiger Zeit eine Festplatte an einem Raspberry Pi gehängt und Seafile darauf installiert. Die Daten von Mac, PC werden über den jeweiligen Client synchronisiert.
Zugriff von Extern bekomme ich, indem ich mich über eine VPN Verbindung über die Fritzbox ins Heimnetzwerk einlogge. So langsam habe ich keine Lust mehr mich ständig um die Updates der Software zu kümmern, gerade bei Seafile ist da viel handarbeit notwendig. Synology stelle ich mir in dieser Hinsicht so wie AVM vor. Einfach Update anklicken und es läuft.

In meiner engeren Auswahl sind aktuell die Modelle DS216+II, DS216j und DS115j
Ein paar Fragen konnte ich mir selbst nicht beantworten und hoffe ich bekomme etwas Hilfe.
- werden die Dateien automatisch beim Synchronisieren auf dem NAS verschlüsselt?
- können alle NAS Geräte ein verschlüsseltes Backup auf einen Online Speicher laden? Notwendig ist hierfür die Cloud Sync?
- das automatisch Synchronisieren der Dateien erfolgt über die Funktion "Cloud Station Server"? Auf dem jeweiligen Endgerät muss ein Client installiert werden und dann läuft alles automatisch? Sprich wie bei Owncloud, Nextcloud, Dropbox etc…
- kann man sagen, wie lange ältere Modelle Systemupdates erhalten. Macht es unter diesem Punkt noch Sinn sich z.B. das DS216j im Vergleich zum DS216+IIzu holen?
- gehen die NAS Geräte automatisch in einen Ruhezustand? Z.B. steht bei der DS115j unter Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung "Nein". Unter Stromverbrauch ist aber ein HDD-Ruhezustand aufgeführt. Was genau bedeutet "Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung".
- Ist es möglich, wenn ein 2 Bay NAS mit einer Festplatte gestartet wird nachträglich eine zweite nachzurüsten? Falls ja, ist es egal, ob ich ein RAID 1 oder falls das überhaupt geht, als zusätzliche Kapazität nachzurüsten?
 
Hallo Wiesel 6,

ich habe mir vor einigen Wochen eine DS115j gekauft + 2TB NAS Festplatte.

Ich kann dir ein paar deiner Fragen beantworten.

das automatisch Synchronisieren der Dateien erfolgt über die Funktion "Cloud Station Server"? Auf dem jeweiligen Endgerät muss ein Client installiert werden und dann läuft alles automatisch?
Ja, es gibt einen Client der ähnlich wie der Dropbox Client funktioniert. Es ist auswählbar welche Ordner oder Dateien synchronisiert werden sollen. Bei jeder Änderung werden die Daten sofort synchronisiert.

- gehen die NAS Geräte automatisch in einen Ruhezustand?
Beim DS115j JA

- können alle NAS Geräte ein verschlüsseltes Backup auf einen Online Speicher laden? Notwendig ist hierfür die Cloud Sync?
Ob verschüsselt weis ich nicht, es ist jedoch möglich ein automatisches Backup auf einen anderen Cloundanbieter einzurichten.
 
Kann nicht alles beantworten, hab aber selbst 4 Synologys, teils die größten Modelle, und bin sehr zufrieden mit allen.

Zum Wake on Lan: wenn du die Syno komplett herunterfährst, kannst du sie darüber aufwecken, falls die Option aktiviert ist. Das können aber nicht alle. Aus dem Ruhezustand kannst du natürlich alle übers Lan aufwecken, sonst würde es ja keinen Sinn machen.

Bei den 2-Bay kannst du immer nachträglich eine zweite Platte reinsetzen, erweitern aber meines Wissens nicht (wenn du z.B. ein RAID0 erstellen willst), 2 verschiedene Volumen kannst du aber machen.
 
Danke euch beiden für eure Antworten :daumen:

Mein aktueller Favorit ist die DS216j, danach die DS116.
Meine Frage mit dem Nachrüsten von Festplatten habe ich gerade selbst gefunden.
RAID-Migration: Basic to RAID 1
Volume-Erweiterung mit größeren HDDs: Synology Hybrid RAID, RAID 1
Volume-Erweiterung durch Hinzufügen von HDD: Synology Hybrid RAID​


Eine Verständnisfrage zu Wake On Lan und dem geplanten Ein- und Ausschalten.
Kann ich jetzt z.B. einstellen, dass das NAS immer um 11 Uhr runterfährt. Jetzt schalte ich um 12 Uhr einen PC an und dieser verbindet sich per Client mit dem NAS. Dann fährt das NAS automatisch hoch?
Gibt es auch die Einstellung, wenn nach einer gewissen Zeit kein Zugriff auf das NAS erfolgt, fahre runter?


Wäre schön wenn noch jemand was zur Updatepolitik von Synology sagen kann. Sprich wie lange ca. ältere Modelle mit den neusten Updates versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
an meinem popel-qnap kannst du die betriebszeiten (ein/ausschalten) minutengenau einstellen. ob das bei deiner ausgesuchten 216j funktioniert, musst du im datenblatt nachschauen, dort steht auch, ob dein modell wol unterstützt oder nicht. denn: nicht jedes modell hat diese funktion.
 
Zurück
Oben