GTX 1080 SLI oder GTX Titan X (Ultimate)

Ich persöhnlich würde nicht 2 karten neu für sli kaufen. Hab momentan sli aber hab die 2. nach 2 Jahren als eine nicht mehr gerreicht hat billig auf ebay geholt.
 
merkt man denn Microstuttering wenn man die FPS auf 60 mit Vsync limitiert?
 
SLI ruckler gibts es quasi nicht mehr das war mal früher.

Hol dir lieber die Titan und wenn die nicht reicht irgendwann eine zweite auch wegen dem vram aber deine CPU is nicht Optimal für so ein SLI setup deswegen lieber erstmal eine titan bist am besten mit bedient.

Lass dir nix erzählen hier von Leuten wegen microrucklern
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8 GB Ram auf der Grafikkarte reicht dicke in SLI (1440p). Bis die voll sind und es ruckelt dauert noch...Geht eben nur mit einigen Spielen gut mit 2 Karten, z.b. Witcher 3. Microruckler sehe ich nicht mehr, evl. Liegt es auch an der neuen Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
doktorz schrieb:
Also 8 GB Ram auf der Grafikkarte reicht dicke in SLI (1440p). Bis die voll sind und es ruckelt dauert noch...

Also die 6GB von meinen TI´s laufen bei Rise of the tomb raider voll mit Ultra Settings. Bei Ark mit Epic settings bewegt sich das auch nur ganz knapp unter 6Gb, so sicher würde ich mich definitiv mit 8GB nicht fühlen. Besonders bei SLI wo man ja die Regler nochmal weiter nach rechts schiebt. GDDR5X hin oder her. Deswegen hab ich mich auch gegen die 1080 mit nur 8GB und der vergleichsweise geringen mehrleistung im vergleich zu OC 980ti entschieden ich warte auf die Titan
 
Faker2004 schrieb:
Ist das Mikrorucklerproblem denn noch so gravierend wie es früher einmal war? Gibt es hier Nutzer, die ihre Erfahrungen mit einem GTX 1080 SLI System teilen können?


Hat sich die letzten 10 Jahre nicht viel geändert (meiner Meinung nach), ich hatte zwei Titan X als letztes SLI.
Sobald Du unter 60 FPS kommst, kommst Du in den MR-Bereich.

Es ist (meiner Meinung nach) so anstrengend zusätzlich zu den ganzen SLI-Problemchen auch noch ein Setup zu finden, dass 60 FPS niemals unterschreitet .... das nervt einfach.

Hektor26 schrieb:
SLI ruckler gibts es quasi nicht mehr das war mal früher.

Na dann will ich mal sehen wie Du flocking mit 40 FPS ohne Limiter im SLI unterwegs bist.

diamdomi schrieb:
4K Gaming ist heute noch nicht so das wahre. Mit einer 1080 SLI kann es funktionieren - jedoch mit den üblichen SLI Problemen.

FHD Gaming ist heute auch noch nicht so das wahre wenn man die Regler seiner Software nicht im Griff hat. Ich drücke Dir eine 1080 locker auf 6 FPS in FHD. Wenn Du so an das "Problem" herangehst sitzt Du hoffentlich konsequenterweise vor einem 17" TFT mit 1280er Auflösung.

doktorz schrieb:
Also 8 GB Ram auf der Grafikkarte reicht dicke in SLI (1440p). Bis die voll sind und es ruckelt dauert noch...Geht eben nur mit einigen Spielen gut mit 2 Karten, z.b. Witcher 3. Microruckler sehe ich nicht mehr, evl. Liegt es auch an der neuen Brücke.


8GB reichen aus in FHD (gerade so)


Zwei Schritte weiter sind die 8GB voll, und ich bin bei 6 FPS...


Das hat relativ wenig mit der Auflösung zu tun, und mehr mit der Software+Settings. Die Auflösung ist nur das letzte Glied der Kette. Nicht das erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hektor26 schrieb:
SLI ruckler gibts es quasi nicht mehr das war mal früher.

Hol dir lieber die Titan und wenn die nicht reicht irgendwann eine zweite auch wegen dem vram aber deine CPU is nicht Optimal für so ein SLI setup deswegen lieber erstmal eine titan bist am besten mit bedient.

Lass dir nix erzählen hier von Leuten wegen microrucklern

Aha, die gibt es definitiv, fast immer aber nur in niederen FPS Regionen. Wenn du mir nicht glaubst: HisN hats auch geschrieben.. der SLI-Master sozusagen :)
 
naja finde die Titan vom Preis her halt schon mehr als heftig und kann mir kaum vorstellen dass die mehr als 30% schneller als eine einzelne GTX 1080 ist? Ansonsten heißt es halt warten bis ne "richtige" Titan mit 16GB+ VideoMem rauskommt...
 
Zocken oder Zusehen. Die Frage kannst Du alleine für Dich entscheiden.
Ich war noch nie für zusehen^^
 
HisN schrieb:
FHD Gaming ist heute auch noch nicht so das wahre wenn man die Regler seiner Software nicht im Griff hat.

Unermüdlich. Hut ab. Steter Tropfen höhlt den Stein, nur hier auf CB meist nicht :lol: Habs mittlerweile aufgegeben, auf dieses "kleine Detail" hinzuweisen, sollen die Leute doch weiterhin denken, dass man 60FPS auf 4K ausschliesslich mit allen Regler auf "ultra" zocken muss, damit ein Spiel Spass macht...
 
Mikroruckler bekommst du mit einem Framelimiter sehr gut in den Griff. Wenn du dich im 40-50 FPS Bereich bewegst mit SLI und dann die Frames @40 capst...dann spielt es sich weeeeesentlich angenehmer als wenn du das einfach offen lässt.

Nachteil: Du "verschwendest" FPS.

Bei Witcher 3 habe ich mit 2x GTX 980 @ 4k mit 40 FPS gespielt....das ging ziemlich gut. Aber erst nachdem ich den Limiter auf 40 gesetzt hatte.
 
@Moshkopp, besitzt du einen 120/144 Hz Monitor? Bei "4k" bzw. UHD vermutlich noch nicht.
Insofern kannst du kaum von Mikrorucklern reden, denn du hältst anscheinend 60 Hz auch aus.
 
Pisaro schrieb:
Aha, die gibt es definitiv, fast immer aber nur in niederen FPS Regionen. Wenn du mir nicht glaubst: )

Bitte, lass das nachplappern den was anderes ist das nicht was du hier beiträgst.
 
GamingWiidesire schrieb:
@Moshkopp, besitzt du einen 120/144 Hz Monitor? Bei "4k" bzw. UHD vermutlich noch nicht.
Insofern kannst du kaum von Mikrorucklern reden, denn du hältst anscheinend 60 Hz auch aus.

Einfache Frage: Hast du SLI?
 
moshkopp schrieb:
Einfache Frage: Hast du SLI?
Ich habe ein GTX 670 SLI besessen und habe in diesem Jahr bei Jemanden ein GTX 980 SLI Gespann betrachten können (es hat sich nichts geändert).
Bei 60 Hz sind die Mikroruckler für mich persönlich wirklich kaum erkennbar, denn 60 Hz ist bereits an sich so "ruckelig", dass das gar nicht mehr auffällt.
Bei 120/144 Hz merke ich dann erst, wie schrecklich SLI ist.

Ich habe seit circa einer Woche meine GTX 970 verkauft und muss daher einen meiner Monitore übers Mainboard laufen lassen -> 60 Hz Limitierung. Man gewöhnt sich wirklich schnell wieder um. Würde ich mir jetzt ein SLI Gespann kaufen, wäre es vermutlich gar nicht so schlimm mit 60 Hz.
Früher habe ich sogar auf Xbox 360 mit einem Fernseher gezockt, also 30 FPS mit großem Input Lag. Das fande ich damals auch "einwandrei", weil ich es halt noch nicht besser kannte.
 
Bitte, lass das nachplappern den was anderes ist das nicht was du hier beiträgst.

Ich hatte wahrscheinlich mehr Sli-Systeme als du alt bist (In der Übertreibung liegt die Anschauung). Aber gut... Unterhalb von 50, meinetwegen 40 FPS sind die Mikroruckler noch immer vorhanden.

Wenn du mir nicht glaubst glaub wenigstens HisN, der hatte wahrscheinlich mehr/länger SLI-Systeme als wir zusammen alt sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nur mit einem Limiter auf 59FPS bei angeschaltetem Vsync und Settings, die nie unter 60 FPS gefallen sind, kam da richtig Freude auf^^
 
Pisaro schrieb:
Ich hatte wahrscheinlich mehr Sli-Systeme als du alt bist (In der Übertreibung liegt die Anschauung). Aber gut... Unterhalb von 50, meinetwegen 40 FPS sind die Mikroruckler noch immer vorhanden.

Wenn du mir nicht glaubst glaub wenigstens HisN, der hatte wahrscheinlich mehr/länger SLI-Systeme als wir zusammen alt sind..

Ja verstehe, und warum fragst du mich dann vor einigen Wochen per PM wie heiß meine Gpus werden und ob ich dir Tipps zum Übertakten deiner Palit 980 ti geben kann wenn du so viel Erfahrung hast und so viele SLI Systeme dann weisst du nicht mal wie man die Vcore anhebt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe. Übertakten meiner 980 Ti und die Temperaturen haben was mit SLI zu tun, hab ich ganz vergessen :freak:
 
Zurück
Oben