Lautstärke schwankt

Chief_Justice

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.134
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Soundausgabe, die Lautstärke schwankt zum Teil enorm.
Das ist besonders nervig, wenn es ganz plötzlich mega laut wird oder man fast gar nichts mehr hört.
Dieses Phänomen tritt allerdings nicht ständig auf. An machen Tagen gar nicht, oder alle paar Sekunden.

Ich nutze normalerweise die Xonar Essence ST. An der Soundkarte liegt es wahrscheinlich nicht, da das gleiche Problem auch mit dem Onboard-Chip auftritt.

Lautsprecher sind diese:
https://www.amazon.de/Cambridge-SoundWorks-CSW-Digital-Computer-Lautsprechersystem/dp/B00005RISY

Ich habe auch schon die Option "Soundprobleme beheben" genutzt. Das brachte allerdings keine Besserung.
Auch ein alternativer Treiber (UNi Xonar in der neusten Version) bringt nix.

Treiber sind aktuell, OS ist Windows 10 Pro, System siehe Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel überprüft? Hast du vielleicht ein Kabelbruch?

Ändert sich nur die Lautstärke hörbar oder verändert sich auch die Lautstärkenanzeige in Windows?
 
Hallo Chief_Justice,

prüfe bitte zunächst ob das Signalkabel (Stereo-Klinke, Soundkarte -> Subwoofer) defekt ist. Wenn das nicht defekt ist, dann reguliere mal die Lautstärke im Windows-Mixer und zieh den Poti mal weiter auf (oder andersherum), ist das Problem dann immer noch vorhanden? Ich tippe auf einen "Defekt" des Potentiometers innerhalb der Kabelfernbedienung. War (ist schon etwas länger her) bei dem FPS1600 eines Bekannten, ebenso der Fall. Fehlerbild identisch.

MfG
Toningenieur
 
Das mache ich mal. Aktuell habe ich keine Probleme. Schaue den N24-Livestream zur Schießerei in München.

Also Poti auf max und Lautstärke auf Stufe 6-10 (von 100).

Am Kabel liegt es wohl nicht. Hab überall mal etwas gewackelt und es ändert sich nix.
Ergänzung ()

Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Hab keine Schwankungen mehr gehabt seit gestern.
Ergänzung ()

Kann man den Regler irgendwie reparieren?
 
Zurück
Oben