Gibt es bereits einen Luftkanal aus dem 3D Drucker?

Minimax83

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.226
Hallo,

Ich habe mir überlegt, warum es kaum Luftkanäle für CPUs zu kaufen gibt, In PCs von Dell z. B. gibt es die seit den 90ern?
Bei manchen PCs hier sehe ich, dass Tower-Kühler mit ZWEI Lüftern verwendet werden und gleich danach wieder einen großen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst.

1. CPU wird heißt, d. h. diese Luft sollte so schnell es geht aus dem Gehäuse und nicht erst über dem Mainboard verwirbelt werden.

2. Dabei sollen möglichst wenig Lüfter verwendet werden.

Kennt irgend jemand ein Luftkanal-Set-Up, bei dem aktuelle PC-Hardware verwendet wurde?

Also ich habe mir in etwa eine Kombination vorgestellt aus:

- Massiven passiven CPU Kühler aus Vollkupfer
- An der Gehäuse-Rückseite ein großer Lüfter (z.B. 8 cm oder 12 cm), welcher die Luft aus dem Gehäuse bläst.
- Luftkanal, welcher CPU und Spannungswandler komplett bis zum Mainboard abdeckt (In etwa wie hier: Xbox oder Dell OEM, jedoch kleiner und die Abdeckung soll noch über den Kühler gehen)

Dazu noch ein weiterer Gehäuselüfter, der frische Luft (Mit Staubfilter) in das Gehäuse bläst.

Wenn es das noch nicht gibt, Hat vielleicht jemand Lust soetwas zu drucken und mal auszuprobieren? :D
 
Sowas "muss" doch eingermaßen flexibel sein, oder? Du wirst es kaum passgenau auf den Millimeter ausdrucken können. Aber die Kunsstoffe für 3D Druck sind doch hart und unflexibel bzw. nicht dehnbar.
 
kommt halt ganz auf den einsatzzweck an. der kühler wird keine schnelle CPU unter last lange kühlen können, nicht in einem ruhigen setup. du verkennst vlt. den vorteil lieber mehr und dafür langsam drehende lüfter zu haben, als wenige lüfter die auf hohen drehzahlen laufen. größere lüfter klingen tiefer und fallen dadurch noch weniger auf, 80mm als gehäuselüfter wären für mich keine option.

für nen kleinen ITX-multimediarechner könnte man mit lust und laune über so eine idee nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt der Knackpunkt. Luftkannäle müssen passgenau angefertigt werden, da jedoch jedes Gehäuse, Kühler und Mainboard andere Maße haben, wirst du keine Fertiglösungen für den 3D Drucker finden.

Was ich jedoch gesehen hab, sind einfache Basteleien mit Material aus nem Baumarkt. Da wurden einfach dünne Kunststoffplatten aus dem Modelbau oder flexible Röhren verwendet, an deren Enden Lüfter verbaut wurden. Dies wurde dann zwischen Gehäuse Rückseite und CPU-Kühlturm angebracht. Mainboard und Spannungswandler wurden durch 2 Normale Gehäuse-Lüfter Gekühlt, jeweils einer an der Gehäuse-Front und einer im Deckel.
 
Zum Testen reicht doch auch ein Tunnel aus Papier. Es soll ja nur Luft gefördert werden, ohne großen Druck.
 
HominiLupus schrieb:
Sowas "muss" doch eingermaßen flexibel sein, oder? Du wirst es kaum passgenau auf den Millimeter ausdrucken können. Aber die Kunsstoffe für 3D Druck sind doch hart und unflexibel bzw. nicht dehnbar.

1. Falsch, ein 3D-Drucker kann sogar auf 0,x mm genau drucken.
2. Auch Falsch, es gibt viele verschiedene Materialien, so gibt es beispielsweise gummiähnliche Stoffe, die sehr Flexibel sind - stauchen & dehnen, alles kein Problem. Oder aber Stoffe die einfach nur Flexibel sind, wie Nylon.
 
Also mein 200er Gehäuselüfter bringt schon eine Menge warme Luft raus aus dem Gehäuse.

Tendiere eher zu Wasserkühlung wie zum Tunnel.
 
Aber sie beschäftigen einen immer wieder. Hab in der firma so ein dämliches Teil im PC (HP) und das ist etwas lose und dann gibts Geräusche.
 
Zurück
Oben