Sicherung fliegt beim anschalten des FI

mp4-18

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
266
Hallo,

ich bin vor einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und habe heute neue Deckenleuchten montiert. Zur Montage habe ich den Strom mittels FI-Schalter ausgeschaltet, die Lampe montiert, dann den FI wieder hochgedrückt und plötzlich fiel die Sicherung für das Zimmer, in dem die Lampe montiert wurde.
Nachdem ich die Lampe nochmal kontrolliert habe (war korrekt angeschlossen, ich erkenne nichts, wo ein Kurzschluss sein könnte), passierte das selbe nochmal. Da das ganze passierte, als der Lichtschalter noch auf aus Stand, versuchte ich einfach mal die Sicherung wieder raufzudrücken und schaltete das Licht ein, welches problemlos funktioniert.

Ich habe dann ein wenig herumprobiert und konnte den Fehler auf den PC eingrenzen. Wenn dieser einige Zeit ohne Strom ist, fliegt die Sicherung (jedoch nur beim Aktivieren des FI), wenn der Strom nur kurz über den FI deaktiviert wird, passiert nichts.
Ich gehe also davon aus, dass der PC schuld ist. Wenn ich im Sicherungskasten nichts mache und nur den Verteilerstecker ausstecke und nach einiger Zeit einstecke, löst die Sicherung nicht aus.

Ich denke mal, dass das Aufladen der Kondensatoren zu viel Strom zieht. Ich habe aber nicht allzuviel an dem Verteiler angesteckt. Ein 500W NesteQ Netzteil (jedoch schon 8 Jahre alt), den Bildschirm und 2.0 Lautsprecher, mehr nicht.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Wenn ich einige Tage nicht zu Hause bin, schalte ich den Strom auch mittels FI ab, beim Nachhausekommen und wieder aktivieren ist die Sicherung jedoch noch nie geflogen, erst jetzt seit der Lampenmontage.

Wünsche noch einen schönen Abend und danke schonmal für eure Hilfe
mp4-18

Edit: wenn ich länger darüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den PC schon aufgebaut hatte, als ich das letzte mal länger weg war.
In der alten Wohnung war es aber auf jeden Fall nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem.
Allerdings lag es daran weil ein Elektriker des Vermieters meinen FI angeschlossen hat obwohl im Wohnzimmer der Strom nur über 2 Adern kommt.(alte technik) ohne einen richtigen schutzleiter geht das nicht.

Jedenfalls flog bei mir die sicherung/fi raus wenn ich mein PC mittels HDMI an meiner TV Kabel Kabel Bix angeschlossen ist. Diese wurde über die kabel wand dose geerdet über das TV Kabel.

Naja iwas passte da nicht. :D
 
Aber die Sicherung fliegt reproduzierbar, wenn ich den FI anschalte. Sobald ich den PC abstecke, tritt das Problem nicht mehr auf.

Achja, das Haus wurde 2008 gebaut, ist also alles noch ziemlich neu.

Danke für eure Antworten!

LG
mp4-18
 
Ist doch klar - wenn du den FI anschaltest, dann kommen auf einmal ALLE Verbraucher ran. Wenn du deinen PC absteckst, dass sind das wwniger Verbraucher, und die Sache geht gut. Beim Einstecken entsteht halt nun mal eine kurze Stromspitze, und wenn eine empfeindliche Sicherung verbaut ist (oder zu viele Geräte an einer Sicherung hängen) hauts die Sicherung raus.

mfg
 
Warum schaltet man eigentlich den Fi ab und an? Dachte der läuft bzw ist immer aktiv? Ich nehme den FI/Sicherung immer nur raus wenn ich ne Lampe wechsel oder so. :)
 
Also ist Dein PC die Fehlerquelle, das was hier die Ursache ist, die PCs haben im Netzteil sog. Y - Kondensatoren um die EMV Vorschriften ein zuhalten. Hier ist vermutlich einer der Y Kondensatoren leicht leitend und verursacht einen Fehlerstrom der zum Auslösen des FI führt. Vielleicht dauert es nicht mehr lange und der FI löst ständig aus weil der Kondensator immer schlechter wird.
 
Danke für eure Antworten.

Nur um das nochmal klarzustellen: der FI löst nicht aus, die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis löst aus.

Mittels FI habe ich nur die Wohnung stromlos gemacht, um die Lampe zu montieren.

LG
mp4-18
 
Moin,

zuallererst löst der FI oder die Sicherung aus?
Das sind zweierlei verscheidene Szenarien. Eine Sicherung löst bei zu viel Strom aus, ein FI wenn der Strom nicht auf den normalen Weg abfließt (z.B. über den Schutzleiter). Ein Haus aus dem Jahr 2008 ist bereits mit mindestens drei Adern (L, N und PE) verlegt.

Bitte das mal prüfen.

UND BITTE LASS DIE FINGER VON DER FEHLERSUCHE WENN DU KEINE AHUNG HAST. STROMUNFÄLLE SIND LEBENSGEFÄHRLICH!

gruß
 
Fliegt der FI und du machst über einen Leitungsschutzschalter oder Hauptschalter Stromlos?
Mach mal bitte ein Bild nur um sicher zu gehen.

Wie groß ist das Netzteil?

Hatte bei einem Kunden das selbe Problem wobei es auch beim Sicherung einschalten kam.
Grund dafür:
Anlaufstrom.. der PC, bzw. das Netzteil zieht beim einstecken kurzzeitig mehr Strom. Grund dafür sind z.B. entladene Kondensatoren.

Abhilfe schafft, eine Sicherung die Träge ist (andere Charakteristik) ist jetzt ein B 16 verbaut würde C 16 ausreichen.
Bitte nur von einem Fachmann einbauen lassen!

Lg ein Elektriker :D
 
Neben den Y - Kondensatoren hat ein PC Netzteil auch einen X Kondensator, der ist zwischen N und L geschaltet. Der kann die Ursache für den Überstrom sein. Die Y Kondensatoren sind zwischen N und PE + L und PE.
Jedenfalls hat dein PC ein Netzteil Problem. Also mal das NT tauschen.
 
Hallo,

im Anhang ein Bild des Sicherungskasten.

Also: Der FI hat nie ausgelöst, es ist immer nur die Sicherung (Licht und Schuko Kreis 2) geflogen.

Ja, ich bin sicher kein Elektriker, aber drei Kabel für die Deckenleuchte schaffe ich noch, richtig anzuschließen ;) Aber das Problem mit der Sicherung hat mich stutzig gemacht.

Kann es wirklich sein, dass das 500W Netzteil nach 8 Jahren schön langsam alt wird und Probleme macht?

LG
mp4-18
 

Anhänge

  • 13820769_10153605465080064_101598497_n.jpg
    13820769_10153605465080064_101598497_n.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 692
Die Kondensatoren in Netzteilen machen leider am schnellsten schlapp.
Grade bei Günstigen Herstellern.

Nach 8 Jahren kann man sich mal ein neues Netzteil gönnen. Ist auf jeden fall günstiger als einen C 16 Automaten nach zu rüsten.
Könnte ggf. auch daran liegen das es 2 Polige Automaten sind. Trennen N und L.
Ich kenne eigentlich nur Automaten die 1 Polig sind (abgesehen von 2pol. FI) diese Trennen nur die Phase und der Neutral Leiter bleibt verbunden.

Ggf. ist bei euch noch ein 2x 110V Netz.
 
Nach 8 Jahren ? Sei froh das es so lange gehalten hat. Viele Andere Geräte haben schon deutlich früher Probleme mit dem Netzteil, so z.B. bei einigen Samsung TV Geräten wo nach drei Jahren das Netzteil schon defekt sein kann.
Bei Deinem PC NT kann es mehrere Ursachen haben, wie schon geschrieben können Kondensatoren sich verabschieden oder die Softstart Schaltung funktioniert nicht mehr richtig. Wenn dann Spannung drauf kommt weil Du den FI einschaltest kommt es zu Überstrom und der Sicherungsautomat löst aus. Aber Reparatur eine PC Netzteil kannst vergessen.
 
Hallo, hast Du den PC an einer Master-Slave-Steckdose?
Dann niem diese außer Betrieb. War bei mir genauso
 
Hallo!

Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten.

Ja, ich habe in der Tat eine Master-Slave-Steckdose, ich werde es mal ohne versuchen und euch dann berichten.

Nichts desto trotz werde ich mir ein neues Netzteil holen (BQ SP 10 oder Corsair RMx, kann mich noch nicht entscheiden).

LG
mp4-18
 
Zurück
Oben