2 oder 4 Arbeitsspeicherriegel

miminfs

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
hi ich möchte nur wissen ob es sinn macht eher ein 16 gb (ddr4 2400mhz) kit mit 2 oder 4 riegel zu nehmen
danke schon malim voraus :)
 
2 vor 4 vor 1 ;)

2 statt 1 wegen (relativ geringem) Vorteil aus DualChannel,
2 statt 4 wegen (möglichen) Problemen bei Vollbestückung der Boards. Kommt nicht oft vor, aber wenn man die Möglichkeit hat es zu umgehen: warum nicht. Und man lässt sich Spielraum zum späteren nachrüsten.

Aber grundsätzlich haben die anderen auch nicht Unrecht, es hängt natürlich auch am verwendeten Board/Sockel/CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1151 sind 2xXGB vorzuziehen, für 2011-3 4xXGB.

was für ne CPU kommt zum einsatz?

edit:
anscheinend ein 6600K, also ein dual-kit nehmen. dann aber keinen lahmen 2400er nehmen sondern 3000er, schließlich willst du ja übertakten, sonst wäre der 6600K sinnlos.

edit²: bevor du jetzt zu jedem einzelnen teil nachfragst eröffne lieber einen thread für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
2, da weniger Hitze untereinander und Ausfallwahrscheinlichkeit dass 1 von 4 kaputt geht höher ist als 1 von 2. :)
 
So. 2011(-3) 4er Kit
​So. 115x 2er
(So. 1366 3er :) )
 
Sockel 2011(-3) = 4 Riegel, Sockel 115x = 2 Riegel

Statt kreuz und quer hier im Forum zu posten und uns und auch dir selber die Arbeit zu erschweren macht das wesentlich mehr Sinn und vor allem weniger Aufwand für uns und auch für dich das alles in nur einem einzigen Thema abzuhandeln!
 
Bitte nicht für jede Komponente des Rechners einen eigenen Thread aufmachen!
 
Meine persönliche Meinung zum Übertaken - Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Das Risiko eines Hardwaredefektes einhergehend mit dem Verlust der Garantie wäre mir einfach zu groß. Auch der eventuelle Ärger "schnellen" Speicher auf einem Board überhaupt und/oder stabil zum Laufen zu bekommen wäre mir die Sache nicht wert. Fälle in denen das Ganze Werk am Ende nicht stabil läuft sind leider keine Seltenheit. Auch die XMP Profile der Speichermodule sind nicht immer des Rätsels Lösung. Daher ist man oftmals gezwungen alles manuell zu konfigurieren. Und hier sollte man genau wissen was man tut. Meine Empfehlung I7 6700K auf Grund des hohen Grundtaktes out of the box und Gut.
Aber es muss jeder für sich entscheiden ob er diverse Risiken eingeht.

Ob und inwiefern Speichermodule auf einem Board stabil laufen, kommt natürlich auch auf der Board und die Speicherriegel selbst an. Ich würde allerdings einem Dualkit (also 2 Riegel) tendieren. Schau in der Beschreibung deines Boards nach, welche Speicherbänke empfohlen werden. Bei meinem war es zum Beispiel A2-B2 anstatt A1-B1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben