Netgear R7000 + Fritz!Box 7412

rage607

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
26
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe eine Frage zu meiner Heimnetzwerk-Hardware.
Ich hatte bis jetzt immer nur entweder Router mit integriertem Modem oder (ganz lange her) nur ein DSL-Modem.
Ich wechsle gerade zu 1&1 und habe mir dafür einen Netgear R7000 gekauft. Von 1&1 bekomme ich (da ich keinen Router von denen nehme) ein Modem. Das ist die Frotzbox 7412.
Das ist bei mir KEIN Wlan-Modem. Das WLAN ist bei dem 1&1 Modell wohl deaktiviert.

Nun habe ich einige Fragen:

- Am wichtigsten: Bremst das Fritzbox-Modem den Netgear-Router aus?
- Wie lasse ich den Router sich am besten beim Modem einwählen, was gibt es zu beachten?
- Ich bekomme von 1&1 4(!) Telefonnummern. Kann ich mir die irgendwie am Modem aussuchen?
Ergänzung ()

Es gibt Neuigkeiten. Man soll eigentlich in dem Fall den R7000 als access-point einrichten.
Dadurch fallen aber viele Funktionen weg.

Witzigerweise ist eine neue Firmware für die Fritzbox 7412 herausgekommen, die PPPoE Passthrough erlaubt.
Einziges Problem ist wohl, dass die Fritzbox trotzdem auch selbst eine Verbindung herstellen muss.
Also einmal die Fritzbox selbst (wohl für Telefon oder so) und einmal der R7000 über die Fritzbox, die sich dem R7000 gegenüber als Modem verhält.

Jetzt weiß ich nicht, ob das alles so richtig ist und ob 1und1 überhaupt erlaubt, dass zwei Verbindungen hergestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wieso sollte das modem was ausbremsen? du kriegst doch die gebuchten up/down bits? und solange du nicht über 100mb/s internet hast ist das sowieso egal.
2. zwei möglichkeiten... entweder als zweitrouter (lan an lan) oder als modem (lan zu wan) betreiben. im handbuch steht, was du zu tun hast.
3. was willst du aussuchen? deine telefonnummern? die bekommst du vom anbieter.

zu den ergänzungen. jein.. witzig ist es eigentlich nicht, sondern logisch... entweder als zweitrouter konfigurieren, oder am WAN anschliessen und konfigurieren.

erlaubt ist alles, was in den agb nicht verboten wird. was du hinter der internetbox anschliesst ist 1&1 wumpe. solange du kein server betreibst auf dem malware verteilt wird....
 
Zu 1. Ich dachte evtl. wegen andauernder Anfragen o.Ä.

Zu 2. Im Handbuch steht nicht, was ich zu tun habe

Zu 3. Das ich die Nummern vom Anbieter bekomme, weiß ich und habe ich auch geschrieben. Meistens kann man diese Nummern aber im Router verwalten.

Ich hatte vor deinem Post schon ein Update geschrieben.
Es geht nun eher darum, ob per PPPoE Passthrough bei der Fritzbox die Fritzbox als Modem für den Router fungiert und trotzdem das Festnetz verwalten kann.
Diese Frage stellt sich, weil in der Beschreibung zum PPPoE Passthrough von AVM steht, dass die Fritzbox, trotz Passthrough, auch die Einwahldaten benötigt.
Also nicht nur der Router, der mit den Einwahldaten über das Modem (die Fritzbox) ins Internet geht.
Benötigt die Fritzbox die Einwahldaten für die Telefonie-Verwaltung?

Dadurch habe ich, wie auch in der Anleitung steht, zwei PPPoE-Verbindungen zum Provider.
Das würde ich gerne vermeiden, da 1&1 da wohl nicht sehr kulant ist.
 
Zurück
Oben