News iOS: Firefox wird schneller und bietet mehr Funktionen

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Mozilla hat in der aktuellen Firefox-Version für iOS den Leistungshunger der App reduziert. Die Änderungen unter der Haube sollen nicht nur die Akkulaufzeit verlängern, sondern auch Webseiten schneller öffnen. Zudem bietet das Funktionsmenü ein neues Design und es lassen sich beliebige Suchanbieter als Standardsuche einrichten.

Zur News: iOS: Firefox wird schneller und bietet mehr Funktionen
 
Firefox - das RTL Nitro unter den Browsern. Ständig alte Kamellen und die Konkurrenz ist meilenweit davongeeilt. Nutzt diese Krücke überhaupt jemand unter iOS? Safari ist doch um Welten besser!
 
safari? ist das nicht in afrika?

man benutzt natürlich den schnellsten browser chrome, das tollste finde ich das dort immer meine Favoriten mithabe an jedem Computer oder auf meinem handy.
bei firefox musste man die immer als datei vor dem neu machen des computers retten =(
 
Logo,

läuft super geschmeidig. Benutze ich jeden Tag!
 
Ich frage mich ebemfalls wofür man einen anderen Browser auf iOS Geräten benötigt. Kann FireFox denn irgendwas besser, bringt der irgendwelche Vorteile gegenüber Safari?
 
Ist es nicht so das alle Brower auf das selbe Webkit zugreifen müssen in iOS?
Dadurch sind alle iOS Browser nahezu identisch im Innenleben.
Lediglich die eigene Darstellung und eigene Features sind neu.
Eine Hauptschwäche weisen alle genannten Safari-Alternativen auf: Aufgrund von Apples strikten Richtlinien müssen sie allesamt zum Rendern (Anzeigen) von Webseiten auf die Webkit-Engine in iOS zugreifen. Eine eigene Engine, wie sie etwa Chrome auf anderen Plattformen nutzt, ist unter iOS verboten. Mit Webkit als Motor arbeitet Chrome jedoch langsamer als mit der eigenen Blink-Engine in Android und am PC sowie Mac. Weil die Anzeigegeschwindigkeit von Webseiten vor allem von der Rendering-Engine abhängt, sind Chrome, iCab und Dolphin auch nicht schneller als Safari.

Von daher: Ich bin und bleib bei Safari.
 
firestorm02 schrieb:
safari? ist das nicht in afrika?

man benutzt natürlich den schnellsten browser chrome, das tollste finde ich das dort immer meine Favoriten mithabe an jedem Computer oder auf meinem handy.
bei firefox musste man die immer als datei vor dem neu machen des computers retten =(

Also Synchronisierung kann Firefox jetzt auch schon laenger, mag sein, dass Chrome hier aber frueher war.
 
Sind Browser in iOS eigentlich weiterhin gezwungen UIWebView zu benutzen? Sprich sind alle Varianten weiterhin im Prinzip nur ein Safari mit anderer GUI?

EDIT

Jetzt erst den Post von Shorty gelesen... guten Morgen Sun_set_1, ich geh mir ein Kaffee holen.

(Falls ein Mod hier vorbei fliegt, Post kann gelöscht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje geht jetzt die Pimp my IOS8/9 IPhone 4S, IPad 2, Ipad 3, IPad Mini, Ipod Touch 5th Gen mit Firefox los, wenn es kein IOS 10 mehr dafür geben wird..Ist doch eh nur Bloatware (erinnert mich zu sehr an Windows XP/7
Verkauft die Dinger, noch kriegts vielleicht nen Fuffy für.
 
Ich les immer die News zum Firefox und erfahre, dass der Browser nun noch schneller, besser, breiter, tiefer und geiler sein soll... Eigentlich müsste nach den ganzen Updates der Firefox Browser schon so schnell sein, dass er die Links schon vor dem Anklicken innerhalb von 0,000000000001 Sekunden (mindestens) öffnen müsste...

Hab Safari. Bleib bei Safari, da mir der Fuchs rein gar nichts bieten kann, was mir der Safari nicht bieten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Toll... und jetzt noch für den Desktop schneller machen :rolleyes:

https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#developer

https://wiki.mozilla.org/Electrolysis

Aber das Schreien vom langsamen Fuchs kommt meistens von Leuten mit drölfzig Addons, 300 offenen Tabs und einem verranzten Gammelprofil von 2011.

Emphiz schrieb:
Ich les immer die News zum Firefox und erfahre, dass der Browser nun noch schneller, besser, breiter, tiefer und geiler sein soll... Eigentlich müsste nach den ganzen Updates der Firefox Browser schon so schnell sein, dass er die Links schon vor dem Anklicken innerhalb von 0,000000000001 Sekunden (mindestens) öffnen

Seiten, Inhalte, Sprachen und Bandbreiten ändern sich. Ein Browser von 2004 wäre mit den Myriaden an eingebundenen Skripten und Elementen einer modernen Seite überfordert und würde sie nur nach Gedenkzeit darstellen. Man packt immer so viel rein, daß die Wartezeit akzeptabel ist. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. für jemanden der mehrer Apple-Geräte samt iCloud-Vernetzung nutzt nicht wirklich zu gebrauchen, oder? Stichwort z.B. "Handoff"
 
Ich nutze Firefox&Chrome gerne auf meinem Desktop aber auf meinem 6S nutze ich lieber Safari

Welchen Grund gibt es den Default Browser auf iOS nicht zu verwenden?
 
/root schrieb:
Welchen Grund gibt es den Default Browser auf iOS nicht zu verwenden?

Den gleichen, aus dem du auf dem Desktop eben nicht den Standardbrowser IE oder Safari sondern den Fuchs und Chrome benutzt.
 
Firefox lahmt, aber gewaltig! Safari, Edge, Internet Explorer 10(!), Chrome, und Opera sind schneller.

Firefox ist nur unter Linux der beste Browser - und da eigentlich nur mangels Alternativen...
 
Wer benutzt denn freiwillig Chrome?
Den benutzen doch nur Leute, die den aus Versehen beim Installieren irgendeiner Software aufgeschwatzt bekommen.
FF macht sowas zwar nicht, aber auch den benutzt anno 2016 keiner mehr freiwillig...
 
Raucherdackel! schrieb:
Firefox lahmt, aber gewaltig! Safari, Edge, Internet Explorer 10(!), Chrome, und Opera sind schneller.

Definiere „lahmen“! Seitenladezeit, Benchmarks, … ?
 
Also auf dem PC ist Firefox bzw. Mozilla noch die erste Webseite die ich auf einem frisch installierten PC aufrufe..^^
Zugegeben hab ich auch Jahre keinen anderen Browser genutzt, aber hatte ich auch nicht nötig. Adblock, Disable WebRTC und No Script reichen mir als Plugins, und da lahmt nichts. :)
 
Zurück
Oben