Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 und zurück?

Gabi5

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
301
Hallo, möchte mir das kostenlose Win 10 sichern, dann zurück zu Win 7. Beim letzten Versuch funktionierte das nicht; ich musste 7 komplett neu installieren.Was habe ich falsch gemacht? Gibts eine Anleitung(für Dummies):confused_alt:: Danke
 
Das Upgrade kann immer mal fehlschlagen. Der Clean Install ist immer einer upgradeinstallation vorzuziehen.

Und mehr als win10 installation starten, daten beibehalten gibts da nicht zu beachten wenn man upgraden will.
 
Was du falsch gemacht hast wissen wir nicht.

Backup/ Image von deinem Windows 7 machen. Auf Windows 7 upgraden bzw. Neuinstallation von Windows 10 machen (Tipps/ Infos diesbzgl. 'tausendfach' im Forum vorhanden). Sollte das Upgrade erneut scheitern hast du das Backup/ Image und kannst es wiederherstellen.
 
Laut Microsoft wird doch der Win7 Serial in einen Win10 Serial umgewandelt oder? Dementsprechend ist das doch ein One-Way Ticket oder nicht? Allso entweder 7 oder 10 beiden am Leben halten sollte doch nicht gehen oder wird der Serial von Win7 nicht mehr geprüft wenn immer die Image als Installationmedium genutzt wird, vorrausgesetzt man wechselt nie die Hardware.
 
Das komplette System umstellen ist enorm kompliziert. Und dann wieder zurück ... wundert mich nicht, dass es da doch einige Probleme gibt.
Und der Sinn, warum man das Upgrade haben will, aber gleichzeitig zurück zu Windows 7, erschließt sich mir auch nicht.

Windows 10 clean installieren und freuen. Den Key von 7 kann man bei 10 ja eingeben.
 
@Guest19: der frage schließe ich mich mal an. wollte mir morgen am letzten tag noch win10 sichern aber unter keinen umständen werde ich auf win7 verzichten, daher wäre es wichtig dies zu wissen :D
 
dann macht doch ein Backup der Windows 7 Installation und anschliessend installiert windows 10 und schaut das es aktiviert ist

danach das Windows 7 Backup wieder einspielen und fertig

ist das so schwer?
 
Man kann ohne Nachteile, und nur mit einem Knopfdruck, von Windows 10 Upgrade zu Windows 7 zurück kehren.
Warum immer so kompliziert?
 
Man kann innerhalb von 31 Tagen nach dem Upgrade zu Win 7 zurückkehren, danach ist die Win 7 Lizenz permanent in eine Win 10 Lizenz umgewandelt. Nach meinem Kenntnisstand kann man sich nicht das kostenlose Upgrade auf Win 10 sichern und dann zu Win 7 zurückkehren. Man hat 31 Tage, um sich zu entscheiden, ob man doch lieber Win 7 haben möchte oder bei Win 10 bleibt. Die Windows Lizenz ist dann nur noch für die gewählte Variante nutzbar. Andernfalls ließe sich die zeitliche Begrenzung der Upgrademöglichkeit ja leicht umgehen.
 
Es sind nicht 31 Tage, es sind 30 Tage. https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Sollten die o.g. 30 Tage verstrichen sein, so kann man unter Nutzung eines Windows 7/ 8.x Installationsmedium auch wieder zurück auf Windows 7/ 8.x. Kann nur sein, dass die Aktivierung via Telefon erfolgen muss.

Und der Windows 7/ 8.x Key bleibt ein Windows 7/ 8.x Key. Es wird daraus kein Windows 10 Key, man bekommt auch keinen (neuen) Windows 10 Key. Es wird dir lediglich das Recht übertragen mit diesem Windows 7/ 8.x Key das Windows 10 nach/ bei Upgrade zu nutzen.
die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
Guest19 schrieb:
Laut Microsoft wird doch der Win7 Serial in einen Win10 Serial umgewandelt oder? Dementsprechend ist das doch ein One-Way Ticket oder nicht?

Nein, es wird kein win7 Key in ein win10 Key umgewandelt, der win7 Key bleibt ein gültiger win7 Key. Nur das Nutzungsrechte wird übertragen. Man kann jederzeit zu win7 zurück.

Wenn du auf Windows 10 upgragradest hast und da bleibst, dann darf der win7 Key nicht auf einen anderen PC genutzt werden.
 
Hallo, hänge mich mal hier an, brauche fundierten Rat von Fachleuten:


mein Win 7 ist OEM vorinstalliert und der Key ist der tausendfach vergebene Generic Key
aktuell habe ich blauen Schirm und die Meldung Gerät muss repariert werden.
bei der versuchten Reparatur mit der Installations CD lande ich wieder bei obiger Meldung, also Rundlauf.
(der Rechner bleibt aus, nach dem Urlaub will ich mich hier beim Forum nach anderen Reparaturmöglichkeiten befragen.)

aktuell, was tue ich, wenn ich alles neu installieren muss? Der Key ist ja Schrott, einen anderen habe ich nicht,
Upgraden auf 10 funktioniert im Moment ja nicht wegen "Gerät muss repariert werden".
Sollte es keine Möglichkeit einer Reparatur geben, muss ich dann einen neuen Key kaufen?

Vorab ein dickes Dankeschön für Eure Bemühungen, Gruß Berenice
 
bei nem vorinstallierten win7 sollte eigentlich der Key unterm Laptop bzw am fertig PC auf nem Aufkleber am Gehäuse stehen
 
AdoK schrieb:
Es sind nicht 31 Tage, es sind 30 Tage. https://www.computerbase.de/2015-05...eis-release/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht

Sollten die o.g. 30 Tage verstrichen sein, so kann man unter Nutzung eines Windows 7/ 8.x Insta
Und der Windows 7/ 8.x Key bleibt ein Windows 7/ 8.x Key. Es wird daraus kein Windows 10 Key, man bekommt auch keinen (neuen) Windows 10 Key. Es wird dir lediglich das Recht übertragen mit diesem Windows 7/ 8.x Key das Windows 10 nach/ bei Upgrade zu nutzen.

https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Genau, was sollten auch sonst diejenigen machen, die ihren PC neu aufsetzen müssten per Install-CD ?
 
ist ein Desktop Rechner, Aufkleber ist nirgends zu finden
Gruß Berenice
Das hättest du aber doch vor Jahren schon bemerken müssen als du den PC bekommen hast.
Bei OEM vorinstallierten Rechnern mit Windows 7 werde ich doch stutzig wenn da kein Aufkleber und Key zu finden ist.
Da hätte ich mich gleich beim Verkäufer oder Hersteller erkundigt wieso und warum.
Eventuell waren da ja auch Dokumente bei, eine OEM Recovery DVD mit Coa.

Schuld ist da ja nun nicht Windows 10 oder Microsoft.

Windows 7 Reparieren Forumbereich ist hier ja nun auch nicht.
Wie und ob du deine Win7 Recovery Partition aktivieren kannst, ist hier auch nicht angesagt.
Daten zum Gerät gehören in den Win 7 Hilfe Thread dazu, abgeshen davon gibt es das Handbuch und das WEB
Windows 7 Computerreparatur kann man auch mit booten von einer ganz normalen Windows 7 DVD versuchen.
Upgraden auf 10 funktioniert im Moment ja nicht
Denn das Upgrade auf Win 10 hast du ja anscheinend noch gar nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Terrier, Schuld ist da ja nun nicht Windows 10 oder Microsoft.

nie habe ich behauptet irgendwer ist Schuld,
habe keine Dokumente, kein Coa, auf einer zweiten Partition gibt es ein Recovery, nie benutzt, das ist alles

mit Key und sowas hatte ich mich nicht befasst, blöd, heute weiß ich dieses, aber das Ding lief seit 2010 ohne Probleme, keine Virusmeldung, nicht eine einzige Störungsmeldung seither, als nur Anwender achtet man nicht auf Keys und solche Dinge wie ihr Profis, solange alles läuft, alles OK.

Groß Berenice
 
Zurück
Oben